Eigentlich wollte ich ja nichts mehr in diesem Thread beitragen. Um oluv bei der Klärung zu helfen aber dennoch:
Zum Stabi siehe auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283654&page=2#19
Dein erstes Bild zeigt unsymmetrische CA. Ich vermute, dass je nach Verschiebung des
Stabilisierungsglieds mal auf der einen und mal auf der anderen Seite Unschärfen und
CA verstärkt auftreten. Aus der Funktion des Objektivstabi abgeleitet scheint mir das
die Ursache zu sein. Es kommt darauf an, wo im Strahlengang sich das Stabilisierungsglied
für den größten Teil der Belichtungszeit befindet. Dafür spricht auch Deine Aussage, dass es
Dir eher bei längeren Belichtungszeiten aufgefallen ist. Der Verwackler ist wahrscheinlich
unmittelbar nach dem Auslösen am größten, der Stabi macht dann auch die größte Auslenkung
und stabilisiert die folgenden kleinen Zitterer außerhalb der zentrierten Position.
Eine Versuchsreihe mit verschiedenen Belichtungszeiten könnte Aufschluss darüber geben.
Die Stabilisierung im Objektiv beruht ja auf der Dezentrierung einer Linsengruppe.
Das ist der Grund, warum ich persönlich von solch einer Vergewaltigung des Strahlengangs
nichts halte. Kleinere Bauformen der Objektive im Vergleich zur Sensorgröße machen es nicht einfacher.