• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Fokus E3 mit Firmware 1.3 eventuell nicht so gut?

Ist bei meinem 12-60 auch so.

Gibt es ausser dem Oly-Service eine Möglichkeit wieder zur anderen Firmware zurück zu kommen ?

Dass das 12-60 ab und zu zickt, war bei der vorigen Firmware so und ist so geblieben. Vielleicht sind da nur einzelne Objektive betroffen. Meins auch. Es tritt einfach zu selten auf, um sich vom Service dafür auslachen zu lassen. Es hilft ein schnelle Drehung am Fokusring. Das Ganze wird unscharf, dann betätigen des Auslösers, dann funzt alles wieder prima.

Ist bei meinem 12-60 auch so.

Gibt es ausser dem Oly-Service eine Möglichkeit wieder zur anderen Firmware zurück zu kommen ?

Angemerkt sei, dass das bei mir beim 50-200 aber nichts mit dem FW-Update zu tun hat und sehr selten auftritt !!! Zur alten FW zurückzukehren, halte ich für Blödsinn.

ich hab noch nie ein update gemacht.. gehen einstellungen verloren wenn ich das nun mache?? wirds besser?? niente????

ich hab noch nie ein update gemacht.. gehen einstellungen verloren wenn ich das nun mache?? wirds besser?? niente????

Die Einstellungen gehen verloren, in Oly Studio soll man sie angeblich speichern und wieder einspielen können. Bestätigen kann ich das mangels Oly Studio aber nicht.

Ansonsten scheinen meine Akkus etwas länger zu halten, das Fokusverhalten ist wie oben beschrieben anders (small nur noch, wenn das anfokussierte Ziel WIRKLICH small ist) und nach meinem Eindruck bei C-AF verbessert.
Was die einzelnen FW Updates bewirken, solltest Du bei Oly nachlesen können bzw. hier im Forum durch Suchen herausfinden.

Wenn Du das Update machst, dann beobachte bitte das Display der Kamera (vorher ggf. ausklappen) und zieh den USB Stecker wirklich erst dann, wenn auf dem Display angezeigt wird, dass das Update fertig ist.

lg - Sabine

Hello to you all
bitte nicht teern und federn - hab meine e-3 noch nicht so lange
was meint ihr jetzt bitte mit AF small??
LG
Helmut

Hello to you all
LG
Helmut

keine ahnung, ich hab noch nie die gebrauchsanweisung gelesen, ich hab das ding gekauft bin raus und hab fotografiert und hab rumgedrückt :evil:

Hello to you all
LG
Helmut
Durchaus berechtigte Frage. Gemeint ist damit die im Menü und in der Bedienungsaleitung genannte Umschaltung zwischen AF-Empfindlichkeit "Klein" und "Normal". Bei Klein = Small erscheint neben dem AF-Symbol auf dem kleinen oberen Display ein kleines "s". Das ist etwas Verwirrend. Damit wird zwischen kleinen AF-Feldern, die gerade etwa so groß wie die 11 kleinen Quadrate im Sucher sind, und größeren Messzonen umgeschaltet. Das ist hilfreich, wenn man ganz präzise kleine Motive aus einem durch andere Sachen gestörtes Bildfeld "herauspicken" will. Bei diesem Bild https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=798009&d=1237708762 z. B. hat das durch die Zweige noch funktioniert. Die größeren AF-Zonen lassen sich durch z. B. Zweige neben dem anviesierten Messpunkt irritieren und jupp, schon hat man einen "Frontfokus". In Wahrheit hat der AF nur auf einen Kompromiss eingestellt, der für ihn "scharf" war.
Man kann leicht ausprobieren, wie die beiden AF-Modi reagieren. Dazu schwenkt man bei C-AF und aktiviertem AF (Auslöse halb gedrückt) mit dem gewählten AF-Feld langsam von links/rechts und oben/unten an eine Kante und beobachte in Sucher wie der AF reagiert.

Mit leicht verständlichen Bedienungsanleitungen steht Olympus ein wenig auf Kriegsfuß. Würden die das etwas sorgfältiger machen bzw. übersetzen, dann gäbe es vielleicht den einen oder anderen Frust nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang
herzlichen Dank für deine super Auskunft. Schade, dass du so weit weg bist?:evil:
Werd ich heute nachmittag ausprobieren
Schönen Tag
Helmut

keine ahnung, ich hab noch nie die gebrauchsanweisung gelesen, ich hab das ding gekauft bin raus und hab fotografiert und hab rumgedrückt :evil:

Mensch, Du kannst doch eine Kamera nicht einfach nur zum Fotografieren benutzen :eek:

angeben kann ich damit leider nicht wenn ich bei den großen jungs antanze mit ihren 1d´s und d3´s :(
Sind denn deren Bilder besser? Ich meine die "Bilder", nicht die Pixel.
Understatement ist ja auch keine schlechte Eigenschaft.;)

Zuletzt bearbeitet:

angeben kann ich damit leider nicht wenn ich bei den großen jungs antanze mit ihren 1d´s und d3´s :(

also ich hab mir gestern noch deinen blog angesehen und muss sagen, dass es mich eigentlich wundert, dass nicht die 1d und d3 besitzer neidisch zu dir aufschaun (bei mir haben sie es bislang nur wegen der haptik der e3 gemacht)

also ich find deiner bilder genial... vor allem die italien-bilder :top:

vor allem deine bearbeitung in farbe und so find ich super

vielleicht kannst du mir in diese richtung a bissi was verraten... sieht für mich nach tiefen/lichter usw aus

Das ist ein Argument, ganz klar :D Ich dagegen bin eigentlich oft froh, wenn ich nicht so auffalle, was sich oft schon mit dem 6-14mm erledigt hat :rolleyes:

Im nachbarforum gibt es übrigens ein Thread, wo enttäuschte Besitzer von D700-Boliden wieder ihre Fuji rauskramen... oder die D700 verkauft haben und nun eine neue D700 kaufen, weil die endlich funktioniert. Liest sich nicht so schön. Ich bleibe sowieso dabei, bis man mich besser belehrt: Bilder, die mich wirklich mehr faszinieren als die einer E-3, kommen allesamt aus einer analogen Mittelformatkamera (z. B. Hasselblad). Aber ganz sicher nicht aus einer Nikon- oder Canon-KB. Ausnahme am ehesten: Pentax, die sind auch klasse.

Insofern werde ich mal die Leica S2 im Auge behalten - zwar nicht ganz Mittelformat und vielleicht auch teuer, aber endlich mal Bedienkomfort in der Klasse. Ist sozusagen FT-Philosophie fürs Mittelformat :)

Lohnt aber auch nur (für mich), wenn es sich beruflich rechnet, dann aber deutlich mehr als jede 1d oder d3, die man ja auch nicht geschenkt bekommt und auch die entsprechenden Objektive ihr Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Argument, ganz klar. Ich dagegen bin eigentlich oft froh, wenn ich nicht so auffalle, was sich oft schon mit dem 6-14mm erledigt hat :rolleyes:

Mit dem würdest du auch bei Olympianern auffallen! ;)

Gruß

Hans

Shit, einer hats gemerkt, nur ich nicht :D

E-3: Automatische Helligkeitsanpassung Display

Hallo,
ich habe mir eine Olympus E3 gekauft und mir fiel gleich auf, dass der Monitor bei wiedergabe der Bilder mal hell und dann mal wieder dunkler wird.
Das passiert alle paar Sekunden, da wechselt die Helligkeit des Monitors.
Kennt jemand dieses Problem und woran könnte das liegen?
Grüße
Peter

AW: E3 Probleme Monitor Probleme

Vielen Dank, die die automatische Helligkeitsanpassung war eingeschaltet und ich habe das jetzt geändert.
Grüße
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten