E-3: Astrofotografie
Nachdem ich ja schon seit ich klein bin ein Faible für Astronomie hab, reizt mich natürlich schon lange der Gedanke mir ein Teleskop anzuschaffen und da ich ja nun immerhin schon eine DSLR hab, auch damit zu photographieren.
Natürlich hab ich damit auch schon experimentiert und auch ganze nette Sternspuren bekommen, die aber natürlich auf Dauer jetzt nicht sooo spannend sind.
Deswegen meine Frage: Gibt es hier Leute, die mit Ihrer Oly Astrophotos machen? Meist liest man ja eher davon, daß dafür z.B. eine Canon verwendet wird.
Und wenn ja, was würden die Praktiker hier so als Ausstattung für den Einstieg empfehlen?
Mal so als Anhaltspunkt: Ich hab bislang das Lidlteleskop und finde das eigentlich gar nicht so übel für den Preis. Nur scheint mir das für eine E-3 dann doch etwas zu wacklig.
Also war der Gedanke, ob ich mir nicht was besseres anschaffen sollte. Da ich aber nun nicht gleich bei einem 4000EUR Teleskop einsteigen möchte, hab ich mich mal ein zwei Kategorien tiefer umgesehen.
Was wäre z.B. davon zu halten:
http://www.teleskop-express.de/shop...on-150mm-Oeffnung-F-5-mit-Koma-Korrektur.html
Taugen die empfohlene Montierungen für den Zweck und habe ich Chancen bei der ganzen Sache mit ~1000EUR hinzukommen?
Was ich gern vermeiden würde, wäre ein teurer (scheinbar günstiger) Fehlkauf um dann doch nur was unbrauchbares zu bekommen.
Die Russentonne ist mir übrigens ein Begriff. Die die ich hatte, fand ich von der Bildqualität dann doch eher ernüchternd. Ich laß mich aber gern mit Beispielen umstimmt.
Photographieren möchte ich auf jeden Fall gern damit, auch wenn ich mir bewußt bin, daß da zu Anfang wohl nur Müll bei rauskommen wird.

Was will ich photographieren?
Gute Frage, zu Anfang wohl erstmal rumprobieren. Planeten macht man ja offensichtlich eher mit Webcam und wirklich reizen täten mich auch eher Deep Sky Objekte.
Das ist zugegeben alles noch sehr unausgegoren und steht alles noch nicht fest, deswegen eben meine Fragen, ob ich mit meinem Budget überhaupt eine Chance hab und ob ich womöglich noch extra eine neue Kamera brauche (Meine Oly würde ich natürlich schon gern benutzen, schließlich hab ich sie lieb.

)