• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 here I come

Wenn Du später ohnehin ein UWW willst, dann nimm doch lieber das 9-18er dazu - und den Metz Blitz fürs Macro, wenn beim Oly-Blitz wirklich kein Adapterring dabei ist. Dann brauchst Du auch kein 12-60er holen, sondern dann 'reicht' das 14-54er, das (ohne E-3) eigentlich keine Wünsche offenlässt ...

AW: Neue E3 Firmware> Jetzt erhaeltlich

Sagt, kann es sein, dass die E-3 nach dem Update >wesentlich< mehr Durst nach Energie hat? Mir scheints, als käme ich (mit BG) nicht mehr über ca. 500 Auslösungen...

Sagt, kann es sein, dass die E-3 nach dem Update >wesentlich< mehr Durst nach Energie hat? Mir scheints, als käme ich (mit BG) nicht mehr über ca. 500 Auslösungen...

Bei mir ists genau anders rum. Das rote Akkusymbol habe ich seit dem Update noch nicht gesehen und hab mindestens schon 600 Fotos gemacht. Und auch einiges mit Liveview.

Ich werde es mal weiterhin beobachten... denn ich glaube nicht, dass sich schlagartig die Qualität meiner 4(!) Akkus gleichermaßen verschlechtert hat...

E-3: Qualität meiner Testaufnahme ?

hallo,
ich habe heute eine e-3 über das wochenende zum testen erhalten. eines vorab; ich gehe als erstes davon aus, das der fehler hinter der kamera passiert :)

bei iso 800 ein wenig gespielt, aber das ergebnis ernüchtert mich doch sehr...

was mach ich hier falsch???

gruß

mombasa

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur E-3 Qualität

...

gruß

mombasa

Guten Morgen und Willkommen im Forum :).
Zu Deinem "Poblem": Ganz einfach -> Entweder hat Derjenige von dem Du die Kamera hast oder aber du selbst die Rauschreduzierung auf "Aus" gestellt :eek: ;) ...
Also wacker in´s entsprechende Menü (bei der E - 3 weß ich die entsprechende Position nicht aus dem Kopf) und die Rauschreduzierung wieder auf "Ein" 7 "Auto" oder ähnlich stellen :cool:.
Zudem ist die Einstellung "Vivid" nicht wirklich geeignet um Bilder im "Halbdustern" zu machen da in diesem Modus die Schärfe sowie die Farbsättigung angehoben sind und dadurch das Rauschen eh noch verstärkt wird :angel:.
Aktivier die Rauschunterdrückung und Du hast "Ruh´" :top:.
Noch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei Ausprobieren :).

Grüße

Andreas

ansonsten noch Kunstlicht .. auch ein Garant für Rauschen :)

Effektiv reduziert auch "Schärfe -1" das Rauschen sehr ... weil bei zuviel Nachschärfung halt nur noch das Rauschen geschärft wird :)

Guten Morgen und Willkommen im Forum :).
Zu Deinem "Poblem": Ganz einfach -> Entweder hat Derjenige von dem Du die Kamera hast oder aber du selbst die Rauschreduzierung auf "Aus" gestellt :eek: ;) ...
Also wacker in´s entsprechende Menü (bei der E - 3 weß ich die entsprechende Position nicht aus dem Kopf) und die Rauschreduzierung wieder auf "Ein" 7 "Auto" oder ähnlich stellen :cool:.
Zudem ist die Einstellung "Vivid" nicht wirklich geeignet um Bilder im "Halbdustern" zu machen da in diesem Modus die Schärfe sowie die Farbsättigung angehoben sind und dadurch das Rauschen eh noch verstärkt wird :angel:.
Aktivier die Rauschunterdrückung und Du hast "Ruh´" :top:.
Noch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei Ausprobieren :).

Grüße

Andreas

Ich hab das immer auf aus und auch sonst die ganzen Bildparameter auf "unbefummelt". Nur Adobe RGB.

Und dann halt natürlich RAW only.

B

bei iso 800 ein wenig gespielt, aber das ergebnis ernüchtert mich doch sehr...

Das Sensorrauschen tritt besonders bei unterbelichteten Bildern und bestimmten Motiven (wie weißen Rauhfastertapeten ;-)) hervor. Bei richtiger Belichtung und ggf. leichtem Entrauschen nach der Raw-Entwicklung erhältst du ein rundum brauchbares Bild.

Die FT-Sensoren sind nun mal Rausch-Wunder. Wenn du klinisch reine Bilder auch bei höheren ISO-Werten suchst, solltest du auf ein anderes Pferd setzen - z.B. einen Vollformatsensor mit geringer Pixeldichte.

Johannes

So, mein Baby hat jetzt auch Firmware 1.3 intus. Das Update hat wie immer problemlos funktioniert, trotz Vista 64 ;)

Vielen Dank nochmal an das Excel-Sheet, das Ding ist gold wert!

Viele Grüße
Franklin

So, mein Baby hat jetzt auch Firmware 1.3 intus. Das Update hat wie immer problemlos funktioniert, trotz Vista 64 ;)

Vielen Dank nochmal an das Excel-Sheet, das Ding ist gold wert!

Viele Grüße
Franklin

Freut mich, dass Du mit dem Excel-Sheet was anfangen konntest. Ich arbeite übrigens auch seit einigen Wochen mit Vista64, vorher 6 Monate Vista32. In Summe ist Vista64 bei mir stabiler. Auch werden nun endlich meine 4 GB Speicher richtig genutzt und das Arbeiten mit VMWare macht so Spass! :D

Freut mich, dass Du mit dem Excel-Sheet was anfangen konntest. Ich arbeite übrigens auch seit einigen Wochen mit Vista64, vorher 6 Monate Vista32. In Summe ist Vista64 bei mir stabiler. Auch werden nun endlich meine 4 GB Speicher richtig genutzt und das Arbeiten mit VMWare macht so Spass! :D

Das gleiche bei mir. Ich nutze Vista 64 seit kurz vor Weihnachten ohne die geringsten Probleme. Im Gegenteil, die vielen Detailverbesserungen gegenüber XP machen richtig Spaß. Ich bezog meine Bemerkung auf die vielen Threads - auch hier im Forum -, die Vista immer wieder als unausgereift und instabil erscheinen lassen.

...und jetzt BTT :)

Viele Grüße
Franklin

Das gleiche bei mir. Ich nutze Vista 64 seit kurz vor Weihnachten ohne die geringsten Probleme. Im Gegenteil, die vielen Detailverbesserungen gegenüber XP machen richtig Spaß. Ich bezog meine Bemerkung auf die vielen Threads - auch hier im Forum -, die Vista immer wieder als unausgereift und instabil erscheinen lassen.

...und jetzt BTT :)

Viele Grüße
Franklin

das ist zwar jetzt ganz weit von eigentlichen Thema weg (hoffentlich kommt kein "böser" Moderator und ermahnt uns :D), aber ich kann mich seit SP1 über Vista auch nicht beklagen. Es läuft absolut stabil und schnell. Gut - die eine oder andere Funktion habe ich deaktiviert (u. a. UAC), aber das hatte ich bei XP auch schon so gemacht.

Vor dem Servicepack 1 war Vista allerdings kaum zu gebrauchen. Das war so schlimm, dass ich es für einige Zeit wieder gegen XP getauscht habe...

So - jetzt aber wieder zurück zum Thema ;)

Gruß

Michael

wenn ich mich recht erinner, hatte xp auch recht viele macken bis zum sp1 ;) vista64 läuft bei mir auch zur vollsten zufriedenheit

nun aber wirklich btt :D

E-3: Reinigung

.... dann rutscht man aus , fliegt man fasst auf die Fresse und das ganze einen kleine Abhang entlang.. so 2-3 m...

Über die Schulter hing ne E3 und in der rechten Hand war die EC20+50-200SW Combo. Ich sah aus wie sau und die E3 samt 50-200 ebenso. Und das Beste es war eine Mischung aus gelb-grau-braunen Lehm und Silt. Also so richtig schon schei*e. :D

Aber das Beste war am Strand. Die Leute haben mich angekuckt und gefragt wo ich denn gewesen wäre. Aber als ich dann auch noch die E3 abgewaschen habe(Quellwasserflüsschen) habe die ausgeschaut :eek: als habe ich irgend ein Hexenwerk veranstalltet. Insb. als ich fertig war und eine fach weiter fotografiert habe...:D

Tja, so ist das halt wenn man ein Wetterfestes System hat. :evil:

Aber ich kann euch sagen die detaillierte Reinigung einer E3 ist ätzend, weil am Gelenk des Displays das Ganze nur noch mit Zahnstocher und Küchenpapier vonstatten geht. Und dauern tut das ganze :grumble:.

B

AW: Tja, wenn man nich aufpassen kann..

Mag zwar ätzend sein, aber Du hast sie wieder säubern können. Hättest Du sie nicht einfach mit einem Schlauch oder unter der Dusche abspritzen können? :)

Ein etwas steiferer Pinsel eignet sich auch gut. Damit kommt man besser in die Ritzen als mit einem Zahnstocher.
@patmar98: Deshalb behalte ich wahrscheinlich auch die E-3.

.... dann rutscht man aus , fliegt man fasst auf die Fresse und das ganze einen kleine Abhang entlang.. so 2-3 m...

Über die Schulter hing ne E3 und in der rechten Hand war die EC20+50-200SW Combo. Ich sah aus wie sau und die E3 samt 50-200 ebenso. Und das Beste es war eine Mischung aus gelb-grau-braunen Lehm und Silt. Also so richtig schon schei*e. :D

Aber das Beste war am Strand. Die Leute haben mich angekuckt und gefragt wo ich denn gewesen wäre. Aber als ich dann auch noch die E3 abgewaschen habe(Quellwasserflüsschen) habe die ausgeschaut :eek: als habe ich irgend ein Hexenwerk veranstalltet. Insb. als ich fertig war und eine fach weiter fotografiert habe...:D

Tja, so ist das halt wenn man ein Wetterfestes System hat. :evil:

Aber ich kann euch sagen die detaillierte Reinigung einer E3 ist ätzend, weil am Gelenk des Displays das Ganze nur noch mit Zahnstocher und Küchenpapier vonstatten geht. Und dauern tut das ganze :grumble:.

B

Klingt vielleicht eigenartig aber genau wegen solch interessanten Reaktionen der Leute hätte ich gerne mal eine E-3:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten