• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-3 Fokusproblem

Hallo miteinander!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Olympus E-3. Ich bin super zufrieden damit, allerdings bin ich mir noch recht unsicher, ob sie nun das berüchtigte Autofokusproblem hat oder nicht.
Gibt es denn irgendeinen Test, um ihr auf die Schliche zu kommen? Tritt das Problem denn nur beim Einzel-AF auf oder auch beim dynamischen und Mehrfach-AF? Dies ist mir noch nicht ganz klar.

Ich hoffe, jemand kann mir bezüglich dieser Fragen helfen.

Viele Grüße und danke!

Daniel
 
AW: E-3 Fokusproblem

Wenn Deine E-3 das "berüchtigte AF Problem" hätte, solltest Du es eigentlich schon bemerkt haben. Da Du sagst, dass Du super zufrieden bist, würde ich davon ausgehen, dass alles OK ist.

Du kannst Dir allerdings auch einen schönen Sonntag ruinieren und nach Problemen suchen. Wenn Du das lange genug machst, wirst Du sicher fündig.
Anleitung hier
 
AW: E-3 Fokusproblem

Wo mich die Kamera ins grübeln brachte, war ein Baum vor unserem Haus. Da hatte sie selbst mit dem Spot-AF Probleme, Blüten scharf zu stellen. Meistens hat sie auf einen Ast dahinter oder daneben scharf gestellt. Könnte dies das "Problem" sein? Oder ist das allgemein ein schwieriges Objekt für einen autofokus?
 
AW: E-3 Fokusproblem

Oder ist das allgemein ein schwieriges Objekt für einen autofokus?

Das ist grundsätzlich für jeden AF keine ganz leichte Situation, wenn die Blüten klein bzw. entfernt genug sind und das Motiv genügend kontrastreiche Stellen auf engem Raum bietet, die auch noch in der Tiefe gestaffelt sind. Das Messfeld ist nämlich, selbst bei Einstellung auf "empfindlich" nicht auf wenige Pixel beschränkt, sondern durchaus etwas größer als das im Sucher angezeigte Quadrat. Wenn Du also auf eine Blüte in einem Baum fokussierst, muss erstens die Blüte gross genug sein, und zweitens musst Du sicher stellen, dass Du wirklich stetig genau auf die Blüte zielst (Wackeln ausgeschlossen?). Wenn die Kamera auf etwas daneben/davor/dahinter liegendes scharf stellt, musst Du es halt nochmal versuchen, bis es passt. Normaler Weise klappt das auch (Ausnahmen bestätigen die Regel, dann hat die Wunschblüte u.U. einfach zu wenig kontrastreiche Stellen)

Wenn Deine E-3 das berüchtigte Problem hätte, würdest Du ein völlig unscharfes Bild im Sucher sehen, aber einen Fokus bestätigt bekommen.

Nochmal:
Es gibt ein paar E-3s, die tatsächlich einen defekten AF haben und viele E-3 Besitzer, die bisher klaglos fotografiert haben und nun eine Art AF-Problem Paranoia entwickeln. Wer eine E-3 mit dem AF Problem hat, der stellt es sehr schnell fest (und ist dann zu Recht ärgerlich).
Der einzige vernünftige Grund, den AF seiner Kamera zu (über-)fordern ist der, dass man besser verstehen möchte, wie er funktioniert. Es liegt nicht immer unbedingt ein Kameraproblem vor, wenn der Fokus mal nicht sitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 Fokusproblem

Du kannst Dir allerdings auch einen schönen Sonntag ruinieren und nach Problemen suchen. Wenn Du das lange genug machst, wirst Du sicher fündig.
Anleitung hier

Wo ich jetzt nicht ganz mitkomme. Wie oft passiert das ? Das kann ich da nicht ganz raus deuten.

Ich hab das im Grunde nur selten, wenn ich mal manuell auf Anschlag fokussiert hatte. Das scheint sich nach der Inspektion des 12-60 etwas gelegt zu haben.

Stefan
 
Wasserfallbilder von E-3 gesucht

Hallo,

vor einiger Zeit gabs hier mal einen Thread mit dem Link zu einer asiatischen Seite auf der ein Fotograf mit der E-3 und 12-60 unter einem Wasserfall stehend ein Pärchen fotografiert hat - hat den Link noch jemand?
 
Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

Hallo Leute

es gibt zwar immer wieder Diskussionen innerhalb der Threads über Wünsche zur Firmware, aber ich mach jetzt mal einen Thread mit meinen Erfahrungen und daraus resultierenden Verbesserungsvorschlägen auf.

@Admins - sollte da doch schon was existieren, hängt es bitte dort an


Was mir aufgefallen ist, ich krieg die ganzen Sachen bzgl. Schärfentiefe, hyperfokale Distanz versus Blendenwert einfach nicht in den Griff, ich weiß, daß es DOF_Master und solche Sachen gibt, aber ich will das gefühlsmäßig können - ausserdem schlepp ich ja nicht immer für sowas einen PDA mit. Meistens klappt es schon aber halt nicht immer (und genau dann wäre es wichtig gewesen:grumble:).

Darum: es sollte doch möglich sein, (so wie früher die Skalen auf den Objektiven), den Schärfebereich und die Hyperfokale Distanz auf dem LCD (wenigstens im LiveView-Mode) anzuzeigen. Ich brauch das ja nicht dauernd, aber in Spezialfällen kurz fokussieren, dann nachschauen auf dem hinteren LCD, dann die Möglichkeit zur Korrektur haben - ich fände es hilfreich.

Und nachdem die Kamera ja alle Werte, die dafür nötig sind kennt (Brennweite, Fokusdistanz, Blende), sollte das ja machbar sein.....

Was meint Ihr?

Gruß Bertram
 
AW: Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

Ach ja, so ein eingebauter DOF Rechner mit einblendbarem Schärfebereich im LV wäre nicht übel.

Ich wünsche mir, dass man die IS-Einstellung auch in den MyModes speichern kann, ferner eine DRI-taugliche Belichtungsreihe, Fokusbestätigung bei Alt-Objektiven, JPG-Einstellungen (Schärfe, Entrauschung, Kontrast) abhängig von der ISO machen, RAW auf CF und JPGs auf xD speichern, ....
hab bestimmt noch was vergessen :D

:) Sabine
 
AW: Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

ganz wichtig für mich:


eine Belichtungskorrektur in M, wenn man Auto ISO benutzt ... diese eigentlich superpraktische Funktion wird ausgehebelt, wenn man zB bei harter Sonne ausgerissene Lichter produziert, hier würde eine -0,7 Korrektur helfen.
 
AW: Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

Mehr Qualitätssicherung, Sensor mit 14-15 MP und / oder deutlich dünnerem AA Filter, Grund-ISO 50 oder von mir aus 25, kleinere Gehäuseabmessungen, Einbaublitz entweder weglassen oder bouncefähig machen.

Thomas
 
AW: Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

Mehr Qualitätssicherung, Sensor mit 14-15 MP und / oder deutlich dünnerem AA Filter, Grund-ISO 50 oder von mir aus 25, kleinere Gehäuseabmessungen.

Mit der nächsten Firmware :confused: :D

DAS wäre echt mal ein Quantensprung: Sensor per FW-Upgrade von 10 auf 15MP, Autoschrumpfen des Gehäuses und programmierbarer AA-Filter.
 
AW: Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

Ein gescheites Akkumanagement mit BG wäre echt mal was feines :grumble:

Und so eine schöne einfache AF Feldwahl wie bei Pentax. Ich werd jedes mal bekloppt wenn ich erst lang überlegen muss welches Rad ich nu drehen muss. :D
Wegen mir übers Menü einstellbar, ob man das überhaupt auf den Steuerkreuztasten haben möchte.

Stefan
 
AW: Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

Hi!

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber glaubt ihr das bringt was? Ich habe das gleiche schon mal in nem anderen Fotoforum versucht. Brav gesammelt und dann an Oly geschickt! Die haben nichtmal geantwortet! Auch auf meine 2. Mail wurde nichtmal reagiert!

Würde mir da also nicht zuviel Hoffnung machen!

mfg
Doc
 
E-3 und E-510 Firmware 1.3

soll verschiedene Verbesserungen vornehmen,unter anderem für bestimmte Autofokus-Modi.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten