AW: Erste Erfahrungen drahtlos Blitzen mit E-3
durch fehlende E3 kann ich es nicht nachprüfen
Mit Metz geht es auch Master (58 AF1) auf der Kamera und Slave 48/58 AF1 (oder eben Canon Geräte) geht auf allen Olympus Kameras. Bei der von der Kamera aus gesteuerten Version gibt es von Seiten Metz noch Probleme.
Metz hat ihr Protokoll an das von Canon angelehnt (die Bestätigung von Metz liegt vor) und ein 58/48AF1 für Olympus ist voll in das Canon System integrierbar (das habe ich mit eigenen [48 AF1] Geräten ausgetestet und von Metz bestätigt bekommen). Hier hat der Steuerblitz Einfluss auf die Belichtung, auch im abgeschaltetem Master Zustand. Dieser ist allerdings sehr gering und nur im Nahbereich von Bedeutung, auch dies habe ich ausgetestet.
Es gibt keinen externen Master bei den Olympus Blitzen. Externe Blitze werden beim drahtlos Blitzsystem von Olympus sämtliche vom eingebauten Blitz der Kamera gesteuert. Man kann in diesem Modus gar keinen externen Blitz am Blitzschuh der Kamera betreiben, sonst funktioniert der Modus nicht.
durch fehlende E3 kann ich es nicht nachprüfen
Mit Metz geht es auch Master (58 AF1) auf der Kamera und Slave 48/58 AF1 (oder eben Canon Geräte) geht auf allen Olympus Kameras. Bei der von der Kamera aus gesteuerten Version gibt es von Seiten Metz noch Probleme.
Bei Metzt läßt sich der Master im Menü abstellen und nur zu Steuerung verwenden. Auch hier ist ein Abdecken überflüssig.
Lediglich beim manuellen Master/Slave-Betrieb per Servoauslöser kann Abdecken sinvoll sein, wenn der kamerainterne bzw. der Aufsteckblitz nicht zur Belichtung beitragen sollen.
Metz hat ihr Protokoll an das von Canon angelehnt (die Bestätigung von Metz liegt vor) und ein 58/48AF1 für Olympus ist voll in das Canon System integrierbar (das habe ich mit eigenen [48 AF1] Geräten ausgetestet und von Metz bestätigt bekommen). Hier hat der Steuerblitz Einfluss auf die Belichtung, auch im abgeschaltetem Master Zustand. Dieser ist allerdings sehr gering und nur im Nahbereich von Bedeutung, auch dies habe ich ausgetestet.