AW: Der IS in der E-3
Warum?
Bei Canon wird wohl auch nichts anderes passieren. Die Stabis gehen auf Anschlag und wirken nicht mehr.
Bei der E-3 musst Du den IS halt ausschalten. Das geht aber ruck-zuck dank der Anzeige im Sucher.
Gruß,
Karl-Heinz
Ganz einfach: weil mich die Funktion des Stabis ansich nicht mehr überzeugt. IS1 ist dann wirklich nur für ruhende - stehende Objekte wenn man mal mehr Belichtungszeit braucht. IS2 ist für Mitzieher, allerdings nur horizontal. Für Fleugzeuge, Autos, Motorräder sicherlich sher gut brauchbar. Ich wünsche mir dann allerdings noch einen IS3 oder gar IS4 ... wenn schon denn schon!
IS3: für Mitzieher nach oben (was weiss ich Raketenstarts). Oder ändert die E-3 die Stabilisierungsachse gar wenn man den Kamera hochformat auslöst? Dann hätte man es ja schon, bräuchte nur die jeweiligen Achsen tauschen.
IS4: Die Kamera stabilisiert bei bewegten Objekten, egal wohin sich diese bewegen. Ob jetzt nach oben, unten, rechts, links ... Die Kamera stabilisiert quasi auf das Objekt seine Begierde, was da evtl. wie wild vor der Linse sich eben einfach nur bewegt. Praktisches Beispiel: Vögel. Ich war nämlich vor ein paar Tagen Vögel hier in den USA in einem Nationalpark fotografieren. Ich hab ja IS (dachte ich mir) ... sollte helfen. Habe im Hotel dann mit Erschrecken festgestellt, dass meine ganzen Mitzieher rein gar nichts geworden sind ... 90% verwackelt ... ich fühlte mich wie zu E-1 Zieten als ich das erste mal auf der Rennstrecke war und die Mitzieher und C-AF so ganz und gar nicht wollten wie ich. Und warum sind Vogelbilder nichts geworden sind weiss ich jetzt ... die sind nämlcih auch hoch, runter, rechts, links ... über Kopf kreuz und quer ... und genau dafür ist unser E-3 Stabi eben nicht.
"Dann schalt den IS doch aus!" ... schön! "Sie haben mit ihrem Auto ein Sicherheitspaket mit 15 Fullsizeairbags erworben und gezahlt, allerdings gehen die linken 4 nur auf wenn der Aufprall von 13° rechts kommt, die Airbags vorne rechts und links nur wenn der Aufprall von 122° vorne/hinten erfolgt, usw. usw. ... Sollten sie sich mal überschlagen, schalten Sie vorher besser bitte die Airbags aus!"
Sicher übertrieben, aber ich denke Du weisst jetzt was ich meine!!!
Gruss, Micha ...