• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Geht doch,
Einstellung Schraubenschlüssel 2 - Auto I>
da kannst Du löschen reinzoomen..
lG, Martin

Sorry Martin, schreibst Du von der E-3 und wenn ja wo bist DU. :confused:

Ich denke: Schraubenschlüssel 2 / AUFN. ANSICHT / AUTO

So gehts auf jeden Fall.

Ich denke: Schraubenschlüssel 2 / AUFN. ANSICHT / AUTO
Ja danke habe es gefunden und ausprobiert aber da bleibt der Monitor so lange an bis man ein Taste drückt.

Ist Geschmacksache und ich habe es wieder deaktiviert, denn die Auswahl mache ich doch lieber am PC.

Ja danke habe es gefunden und ausprobiert aber da bleibt der Monitor so lange an bis man ein Taste drückt.

Ist Geschmacksache und ich habe es wieder deaktiviert, denn die Auswahl mache ich doch lieber am PC.

Auch ich hatte es deaktiviert. Beim Testen ist mir aufgefallen das der Monitor in Auto-Modus nach ca. 60 Sekunden abgeschaltet wird.

In gewissen Anwendungfällen kann das Sinn machen. Das ist ja das schöne an den vielen Einstellmöglichkeiten. :)

Das ist ja das schöne an den vielen Einstellmöglichkeiten. :)
Wenn man sie erst mal alle gefunden hat :) und auch bei dpreview scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Dann sollte ich doch erst mal die komplette Anleitung lesen,
denn bis jetzt bin ich gerade mal auf Seite 61, man kennt sich ja aus. :D :D

E-3 Gradations Modus nicht im Exif?

Hallo,

Ich habe heute einige Aufnahmen mit abwechselnder Gradationseinstellung gemacht und würde nun gerne wissen, welches Foto mit welcher Einstellung gemacht wurde.

Der "Gradations Modus" scheint nicht in den Exif Infos auf, zumindest finde ich in ABR nichts darüber.

LG
Markus

Hallo,

nachdem ich diese Woche voraussichtlich meine beiden FL36R bekommen werde, habe ich gestern die Bedienungsanleitung diesbezüglich studiert.

Laut der Anleitung kann beim kabellosen Betrieb der interne Blitz nur als Steuereinheit und nicht als Aufhellblitz genutzt werden. Bei Dpreview habe ich von einer Woche oder so Gegenteiliges gelesen. Zur Not glaube ich eher der Bedienungsanleitung ;) In diesem Falle fände ich das aber sehr schade.

Das ist fast richtig: Wenn Du auf kurze Distanz zum Objekt gehst und den Steuerblitz auf M oder H stellst, leuchtet der auch etwas aus. Sieht man dann als Reflexionen auf Glas - oder wenn die FL36R mal nachladen müssen und Du vorher auslöst.

Im übrigen funktioniert das ganze recht gut. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Blitzsystem von Nikon, um irgendwelche Vergleiche zu machen. Aber bei den FL36R bin ich schon ein wenig begeistert: So ganz ohne Kabel aus der linken Hand, oder dem Model (ähem - meiner Frau) mal in die eine Hand gedrückt, um den Hinterkopf selbst ein wenig anzulichten, oder frei im Zimmer platziert und sich unterm Weihnachtsbaum keine Gedanken um eine Hintergrundausleuchtung zu machen.

Die X-Buchse wird übrigens an der E-3 separat davon angesteuert. So lässt sich als Frontscheinwerfer auch ein herkömmliches Blitzgerät auf einem Handgriff anbringen, was dann mit der im Blitz integrierten Automatik den Vordergrund gut ausleuchtet - das dann natürlich nicht TTL.

Das ist fast richtig: Wenn Du auf kurze Distanz zum Objekt gehst und den Steuerblitz auf M oder H stellst, leuchtet der auch etwas aus. Sieht man dann als Reflexionen auf Glas - oder wenn die FL36R mal nachladen müssen und Du vorher auslöst.

Im übrigen funktioniert das ganze recht gut. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Blitzsystem von Nikon, um irgendwelche Vergleiche zu machen. Aber bei den FL36R bin ich schon ein wenig begeistert: So ganz ohne Kabel aus der linken Hand, oder dem Model (ähem - meiner Frau) mal in die eine Hand gedrückt, um den Hinterkopf selbst ein wenig anzulichten, oder frei im Zimmer platziert und sich unterm Weihnachtsbaum keine Gedanken um eine Hintergrundausleuchtung zu machen.

Die X-Buchse wird übrigens an der E-3 separat davon angesteuert. So lässt sich als Frontscheinwerfer auch ein herkömmliches Blitzgerät auf einem Handgriff anbringen, was dann mit der im Blitz integrierten Automatik den Vordergrund gut ausleuchtet - das dann natürlich nicht TTL.

... danke für Deine Ausführungen. Dann hört sich für mich schon etwas besser an.
Leider bekomme ich die Woche jetzt doch erst nur einen FL36R, der zweite braucht noch eine Woche.

Ich hatte auch schon über den FL-50R nachgedacht, aber lieber 2x FL36R als 1x FL-50R ;)

Gruß
Daniel

Bin ja auch noch am testen und probieren und darum habe ich heute mal den IS getestet und dachte bei 1/6 ist dann wohl Schluss mit lustig, vor allem auf größere Entfernungen.
Also schnell noch in der Abendsonne ein weit entferntes Ziel in ca. 100 Meter Entfernung anvisiert und von 1/40 bis 1/6 eine Serie gemacht.
Am Anfang das Übersichtsbild bei 12 mm und dann 5 Bilder bei 60 mm und davon den jeweilige Crop ausgeschnitten.
Von der Leistung des 12-60 in Verbindung mit dem IS der E-3 bin ich nach diesen Bildern sehr zufrieden, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Zur Info, die Kamera stand auf Schärfe 0 und die Crops wurden auch nur ausgeschnitten und nicht nachgeschärft, also keine heimliche Manipulation. ;)

Edit: Jetzt hatte ich das 60 mm Übersichtbild vergessen. :)

.

Zuletzt bearbeitet:

Hier die Crop´s mit den Exif- Daten. :)

Zuletzt bearbeitet:

... Dann hört sich für mich schon etwas besser an.

Wegen dem X-Kontakt oder wegen dem Steuerblitz? Denn mit "kurze Distanz" beim Steuerblitz meinte ich so 1m im Dunkeln :)

Ansonsten bin ich auch der Überlegung gefolgt und habe 2 FL36R anstatt 1 FL50R. Und wenn dann noch etwas Sonne als 3. Lichtquelle hinzukommt, hat man draußen ums Vogelhäuschen (damit habe ichs ausprobiert) herum aufgestellt genügend Licht im FP Modus, auch wenn man 6 Meter entfernt sitzt und die Spatzen aufs Korn nimmt. Diese 6 Meter muss ein viel stärkerer Blitz - an der Kamera montiert - erstmal überbrücken, bevor er am Spatz überhaupt das Aufhellen anfängt.

Und die FL36 sind für ihre Leistung schön klein, so dass man auch mal zwei davon in der Fototasche für eine Motivsuche in alten Gebäuden mitnehmen kann. Ich bin selbst gespannt, was ich mit den Blitzen alles anstellen werden.

Jetzt ist Weihnachten! Soeben habe ich meine abgeholt. Über mangelnde Freizeitbeschäftigung werde ich mich in den nächsten Tagen sicher nicht beklagen.
Allen Forenmitgliedern wünsche ich ein schönes Fest.

Jetzt ist Weihnachten! Soeben habe ich meine abgeholt. Über mangelnde Freizeitbeschäftigung werde ich mich in den nächsten Tagen sicher nicht beklagen.
Allen Forenmitgliedern wünsche ich ein schönes Fest.

dito :D , grad geholt - Weihnachten ist gerettet :top: eine geile Kamera !

Auch von mir an alle ein erholsames Fest !!

Gruß Ronny

Ich erwarte täglich die Ankunft meines HLD-4... umso enttäuschter bin ich von Tag zu Tag, dass er noch nicht eingetroffen ist. Wer außer Reingirl hat seinen denn schon bekommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten