Hallo,
so, nun habe ich mal eine Woche mit dem BG gewerkelt.
Hier mal so kurz meine Eindrücke:
1) Sehr wertig und griffig. Die Gummierung scheint aus einem anderen Material zu sein als die der E-3, E-3 fühlt sich etwas besser an.
Ich würde mir noch ein Gummierung im Bereich des Daumens wünschen.
2) Die E-3 wird mit BG wirklich groß und schwer. E-3 + BG (2x BLM-1) + 12-60 = 1900 Gramm.
3) Der kleine Finger hat jetzt besser Platz (ich habe seehr große Hände)
4) Im Hochformat sehr angenehem, an das Umgreifen beim schnellen Wechsel Hoch-Quer-Hoch-... musste ich mich aber gewöhnen, ging dann aber super. Bei Feiern (ok, war nur eine Familienfeier), macht sich das sehr gut.
5) Der Tragegurt geht damit irgendwie immer im Weg rum, ich habe ihn entfernt
6) Ich komme einhändig mit meinem Daumen im Hochformat nicht mehr an den "Play"-Butten oder Navigationsbuttons. Ich benötige meine zweite Hand dafür.
7) Mir geht der AEL-Button im Hochformat ab. Abhilfe: Im Menü AEL und FN-Button getauscht. Taugt mir jetzt auch im Normal-Betrieb besser (bei mir liegt auf AEL bzw. jetzt FN die Spot-Belichtung und auf FN, jetzt AEL, der Sofortweißababgleich)
Insgesamt macht das arbeiten mit BG schon Spass, aber so 100% mag (oder habe) ich mich nicht dran gewöhnen.
Heute habe ich ihn zum Vergleich wieder runtergebaut. Die E-3 kommt mir jetzt richtig schnuckelig klein vor. Und mir fehlt irgendwie nichts.
Ich werde das runter-rauf-Spielchen noch ein paar mal spielen, neige im Moment aber dazu den BG wieder zu verkaufen. War schon früher nicht so ganz mein Fall, und scheint es auch heute nicht zu sein.
Bei überwiegender Portraitarbeit (habe ich natürlich vermehrt die letzten Tage gemacht), ist natürlich ein deutlich enspannteres Arbeiten möglich. Evtl. behalten ich ihn mir auch extra dafür, wer weiß.
Gruß
Daniel