Hallo Daniel,
danke für Deine ersten Eindrücke die ich schon eine Weile beobachte, da Du doch wenigstens sachlich und vor allem realistisch in Deinen Beiträgen argumentierst.
Ich durfte gestern endlich mit der Kamera eine halbe Stunde im Geschäft spielen und alles was Du in Deinen Beiträgen geschrieben hast, kann ich auch bestätigen.
Mir hat die E-3 mit dem 14-54 auf Anhieb sehr gut gefallen und wenn der Verkäufer mir im Preis noch etwas mehr als 50 Euro entgegengekommen wäre, hätte ich sie bestimmt inklusive dem Makro 50/2 gleich mitgenommen, auch wenn ich nur schauen wollte.

Was hier gemotzt und bemängelt wird kann ich nicht nachvollziehen, was haben wir uns in die E-1
nur gewünscht um zufrieden zu sein und was ist jetzt alles drin.
Nein ich bin mit der Ausstattung rundum zufrieden, mehr braucht kein Hobbyfotograf und vielleicht auch manch Berufs-Profi-Fotograf nicht, höchstens die kleinen Möchtegerne.

Was hier und in anderen Foren gleich über den
einen Fall mit dem Display geschrieben wird, ist wie kleine Kinder die gesehen haben das der Nachbarjunge mit dem neuen Fahrrad auf die Nase gefallen ist.
Es wird auf Verderb nach Fehlerquellen gesucht und natürlich auch gefunden.

Dann wird Olympus schon fast attestiert das sie immer noch nicht in der Lage sind, vernünftige Kameras zu bauen und wenn möglich noch unter 1000 Euro.
Also so eine Art Schweizer Taschenmesser mit dem man gleich Dosen und Flaschen öffnen kann, wäre bei einigen Usern wohl besser angekommen.
Aber zurück zu der schönen Kamera und zu meinen Gedanken.
Da ich jetzt meine ganze Nikonausrüstung verkauft habe, überlege ich wieder in das Oly-System einzusteigen.
Die neuen Objektive klingen sehr vielversprechend und die Kamera hat das, was mir in der E-500, E-1 und in der E-330 gefehlt hat.
Auch das Blitzsystem ist endlich auf dem neusten Stand und die anderen Vorteile wie Pixelmapping, was oft vergessen wird und das funktionierende Reinigungssystem sind ja weitestgehend bekannt.
Mir geht es nicht um den schnellsten AF der Welt oder ob die Kamera 3 oder 5 Bilder pro Sekunde schafft aber wer das braucht, der hat wenigstens die Gewissheit das es Möglich ist.
Meine Frage an die User die vielleicht beide Objektive haben, hat jemand von Euch das 12-60 mit dem 14-54 in den überschneidenden Bereich mal verglichen oder gibt es im Netz so einen Vergleich ?
Ich bin mir nicht sicher mit welchem Objektiv ich glücklicher werde, denn nur wegen der Geschwindigkeit braucht es kein 12-60 sein, da war das 14-54 gestern auch sehr schnell, vielleicht sogar noch schneller als an der E-1.
Also die Brennweite alleine steht zu dem fast doppeltem Preis in keinem fairen Verhältnis für mich.
Vielleicht gibt es unter Euch noch andere Erfahrungen über die man berichten kann und danke schon mal im Voraus.