AW: E-3...hmmm...nennen wir es mal: Ernüchternd
Teilweise Ernüchternd finde ich was hier so alles vom Stapel gelassen wird.

Gibt doch tatsächlich Leute hier die sofort die Qualität einer Kamera beurteilen können nur weil sie ein paar Bildchen knipsen und ein paar Minuten an ihr rumspielen konnten. Mein Vorschlag, wer solche Fähigkeiten besitzt sollte sich sofort bei den einschlägigen "Fotofachmagazinen" bewerben, die würden sich so ihre aufwendigen Test's sparen und die Zeitschriften würden dadurch auch wieder etwas billiger.

Aber jetzt mal im Ernst, finde die Erwartungshaltung an neue Kameramodelle teilweise schon stark übertrieben. Wer es nicht schafft mit den zur Zeit erhältlichen Kameramodellen (egal von welchem Hersteller) vernünftige Bilder zu machen ist meiner Meinung nach selber Schuld.Zu 95% ist der Fehler hinter der Kamera zu suchen.
Nicht zwangsläufig macht man mit einer neuen Kamera bessere Bilder, schon gar nicht wenn es mit der alten vorher auch nicht so dolle funktioniert hat.

Außerdem wird ja keiner gezwungen sich das neuste Modell von Hersteller X oder Y zu kaufen, oder ?
Und das alle Hersteller vor der Einführung eines neuen Modells kräftig die Werbetrommel rühren ist ja auch nichts neues.
Mein Vorschlag, rausgehen und Bilder machen da lernt man am allermeisten, über die Kamera und sich selbst.

Wünsche allen noch viel Spaß mit iher Olympus, Canon, Nikon, Pentax, Leica Samsung, Panasonic oder Sigma.Ich hoffe keinen Hersteller vergessen zu haben.
Ach ja, die Reihenfolge der Aufzählung der Hersteller stellt keine Wertung der einzelnen Marken dar, nicht das wieder Klagen kommen.