• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3, oder besser doch nicht!

Das sehe ich leider auch so. Das Rauschen sollte man nicht überbewerten, aber diese "matschigen", nuancenarmen Schattenpartien, dazu noch mit Farbstörungen, die man auf vielen Beispielfotos im Netz gesehen hat... Hoffentlich liegt das nur an falschen Einstellungen.

... nach meiner bisherigen Erfahrungen ein definitives JA.

Gruß
Daniel

AW: E-3...hmmm...nennen wir es mal: Ernüchternd

Was die ganzen Nörgler und Zweifler (die zum Großteil noch keine E-3 und wenn dann nur für 5 Minuten hatten) übersehen, ist das die E-3 schlicht eine Kamera und keine Wunder-Wunsch-Tüte ist.
Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen.

Gruß
Daniel

Danke Daniel, volle Zustimmung! :top:

Es sind (komischerweise) nur die Leute am nörgeln, die wenig bis keine Zeit mit dem Test einer E-3 verbringen konnten, oder eben auch keine Ahnung von den momentanen Einstellungen an der Cam hatten....

Wundert mich das eigentlich? ........ Nicht wirklich.... :o

Gruss Steffen

ich glaube ich sattel um, erst dudel ich den Leuten vor wie man es anders besser machen kann, dann Verkaufe ich die Sachen. Ein Reinsilber USB Kabel in einer Edlen Wurzelholzschatulle in Massivholz, gefriergetrocknet in 8000 meter Höhe, natürlich zu Fuss hoch getragen. Das Ganze zum Schlappen Preis von 22.000 Euro :evil:

hmmmm: ein photonengleichrichter ( oder besser noch: photon flow straightener ), das wäre dann ein nach geheimer Formel SPEZIELL magnetisierter Ring im filtergewinde, der das absolut synchrone auftreffen der photonen auf dem sensor und somit das rauschverhalten verbessert.
hat jemand noch einen haufen alter filter rumliegen? glas raus, auffallend weiss lackiert ( damit man die armen menschen die noch keinen haben sofort erkennt, wie bei L-linsen ) und teuer verkauft :D

... nach meiner bisherigen Erfahrungen ein definitives JA.

Gruß
Daniel

Kannst Du was zu Deinen Grundeinstellungen sagen: Also AF (empfindlich ja/ nein), Rauschfilter, Schärfe, Kontrast?

Gruß

Andre

Teilweise Ernüchternd finde ich was hier so alles vom Stapel gelassen wird. :o
Gibt doch tatsächlich Leute hier die sofort die Qualität einer Kamera beurteilen können nur weil sie ein paar Bildchen knipsen und ein paar Minuten an ihr rumspielen konnten. Mein Vorschlag, wer solche Fähigkeiten besitzt sollte sich sofort bei den einschlägigen "Fotofachmagazinen" bewerben, die würden sich so ihre aufwendigen Test's sparen und die Zeitschriften würden dadurch auch wieder etwas billiger. :lol:
Aber jetzt mal im Ernst, finde die Erwartungshaltung an neue Kameramodelle teilweise schon stark übertrieben. Wer es nicht schafft mit den zur Zeit erhältlichen Kameramodellen (egal von welchem Hersteller) vernünftige Bilder zu machen ist meiner Meinung nach selber Schuld.Zu 95% ist der Fehler hinter der Kamera zu suchen.
Nicht zwangsläufig macht man mit einer neuen Kamera bessere Bilder, schon gar nicht wenn es mit der alten vorher auch nicht so dolle funktioniert hat. ;)
Außerdem wird ja keiner gezwungen sich das neuste Modell von Hersteller X oder Y zu kaufen, oder ?
Und das alle Hersteller vor der Einführung eines neuen Modells kräftig die Werbetrommel rühren ist ja auch nichts neues.
Mein Vorschlag, rausgehen und Bilder machen da lernt man am allermeisten, über die Kamera und sich selbst. ;)
Wünsche allen noch viel Spaß mit iher Olympus, Canon, Nikon, Pentax, Leica Samsung, Panasonic oder Sigma.Ich hoffe keinen Hersteller vergessen zu haben.
Ach ja, die Reihenfolge der Aufzählung der Hersteller stellt keine Wertung der einzelnen Marken dar, nicht das wieder Klagen kommen. ;)

Danke Daniel, volle Zustimmung! :top:

Es sind (komischerweise) nur die Leute am nörgeln, die wenig bis keine Zeit mit dem Test einer E-3 verbringen konnten, oder eben auch keine Ahnung von den momentanen Einstellungen an der Cam hatten....

Wundert mich das eigentlich? ........ Nicht wirklich.... :o

Gruss Steffen

Hallo Daniel und Steffen,

Eure Worte sind voll und ganz zutreffend ...

In den letzten Tagen habe ich beim gelegentlichen Mitlesen immer mehr den Eindruck, das dies derzeit mehr zutrifft, als früher. Sicherlich kein gutes Zeichen, denn dadurch werden die Noch-E-3-Interessenten einfach abgeschreckt ...

Letztendlich kommt es nicht auf die Laborwerte der einzelnen konkurierenden Kameras an, sondern auf die tatsächlich Nutzung eines jeden Einzelnen und die ist zum Glück immer noch subjektiv und unterschiedlich.

Ich kann nur jedem E-3-Interessenten empfehlen sich unbedingt selber ein Bild vom Leistungsvermögen der Kamera zu machen ...

Und noch eins sollte all den Nörglern und Dummschwätzern ins Buch geschrieben werden: Es zwingt Euch keiner, die E-3 zu mögen oder gar zu kaufen. Für Olympus-Nutzer mit den tollen Optiken gibt es mit der E-510 ggf. eine kostengünstige Alternative und für Fremdsystemnutzer kommt eh ein kompletter Systemumstieg nur in den seltesten Fällen in Frage.

Gruss Walter

AW: E-3 Problem mit Bildstabilisator --> Vielleicht doch nicht Erledigt

Wenn ich so in die Foren der Welt blicke (E-3 und E-510) dann habe ich offensichtlich richtig Pech gehabt und sollte undbedingt bei den aktuellen Lottoziehungen teilnehmen ;)

Gruß
Daniel

Wieso? Wenn sie doch getauscht wird, hast Du doch keine Verluste zu beklagen....;)

Gruss Steffen

es ist gar nicht verkehrt wenn der eine oder andere abspringt, sonst gibts bald gar nix mehr. momentan sind grade mal ein einziges 35-100 und schlappe drei 50-200 in der bucht, wir sollten noch ein paar zusätzliche negativ-threads erstellen :D

Du hast auch noch 2 x das ZD 7 -14 unterschlagen,sind reichlich Objektive in der Bucht.Als ich mein 7 -14 kaufen wollte war monatelang keines auf dem Markt:mad:
Aber ich denke ,wir haben zur Zeit mehr Zulauf bei Oly ,als Weggang.Daher ist die Nachfrage groß,ich beobachte jedoch eine Schwemme 11 -22er.

Du hast auch noch 2 x das ZD 7 -14 unterschlagen,sind reichlich Objektive in der Bucht.Als ich mein 7 -14 kaufen wollte war monatelang keines auf dem Markt:mad:
Aber ich denke ,wir haben zur Zeit mehr Zulauf bei Oly ,als Weggang.Daher ist die Nachfrage groß,ich beobachte jedoch eine Schwemme 11 -22er.

Hallo Lothar,

stimmt, das ist wirklich zu beobachten ...

Dennoch sollte man das 12-60mm nicht vorschnell überbewerten ... ist auch nur Glas ... (duckundweg)

Gruss Walter

Wieso? Wenn sie doch getauscht wird, hast Du doch keine Verluste zu beklagen....;)

Gruss Steffen

nöö, das zum Glück nicht (Aber die Wahrscheinlichkeit die einzige defekte E-3 auf der Welt zu bekommen impliziert das ich vielleicht auch die einzigen 6 Richtigen in Deutschland haben könnte ;) ).

Und so funktioniert ja wirklich hervorragend und heute Nachmittag gehe ich früher nach Hause und kann dann endlich mal bei Tageslicht ein paar Aufnahmen machen.

Gruß
Daniel

AW: E-3 hat Fingererkennung am Auslöser

Hallo Leute!

Gestern bei einer Präsentation der E-3 in Lübeck, hat Niels Häusler ganz klar gesagt, es gibt keine Fingererkennung am Auslöser... ;)

Grüsse Steffen

nöö, das zum Glück nicht (Aber die Wahrscheinlichkeit die einzige defekte E-3 auf der Welt zu bekommen impliziert das ich vielleicht auch die einzigen 6 Richtigen in Deutschland haben könnte ;) ).

Und so funktioniert ja wirklich hervorragend und heute Nachmittag gehe ich früher nach Hause und kann dann endlich mal bei Tageslicht ein paar Aufnahmen machen.

Gruß
Daniel

Dann viel Spass dabei!!!

Neidische Grüsse Steffen :)

AW: E-3 hat Fingererkennung am Auslöser

und was hilft das dem Fernauslöserbenutzer ? also Gimick wenn die Cam sich am Auslöser anders benimmt als am Fernauslöser, ich sehe schon die Hilfeschreie im Forum, immer wenn ich den Fernauslöser benutze werden die Bilder unscharf :D

Hallo Leute!
Gestern bei einer Präsentation der E-3 in Lübeck, hat Niels Häusler ganz klar gesagt, es gibt keine Fingererkennung am Auslöser... ;)
Grüsse Steffen

aha wäre ja auch Blödsinn

Hallo,

aktuell:
- Rauschfilter OFF oder Weniger, je nachdem.
- Schärfe, Kontrast etc. alles auf 0 (evtl. gehe ich hier je nach Anwendung noch auf Kontrast und Schärfe -1. Muss ich noch probieren.
- Gradiation auf Normal.
- Mittlerer AF-Punkt, Empfindlichkeit Normal, konnte aber fein( heißt das so?) - keine Geschwindigkeitseinbußen mit dem 14-54 feststellen)
- Belichtung: Mittenbetont oder ESP (bei Bedarf halt Spot). ESP-Messung funktioniert imho sehr zuverlässig
- Wenn ich auf C-AF gehe, schalte ich alle Fokuspunkte ein (ESP +AF)
- Ext.WB-Sensor: ON

So, das wars so im Groben.

Gruß
Daniel

Also...ich habe die E 3 bestellt und mein Händler spricht von dieser Woche.
Ich bin umgesattelt von Mark IIN, 100-400, 12-24 Tokina, 24-105, 70-200 2,8 IS..balblabla..ihr wisst schon.
Hätte ich in den ersten Monaten!!! etwas über die Ausrüstung geschrieben, wäre es teils sehr unberechtigt negativ ausgefallen. Ich habe wirklich lernen müssen, damit umzugehen.
Was mich zu einem Wechsel bewegt hat ist schlichtweg, dass ich zuviel die Objektive wechseln mußte, da ich im Bereich von 24-ca. leichtes Tele 120 den Bereich am meisten brauchte. Für mich wäre die 5D perfekt gewesen, aber ich befinde ich sehr oft in Matsch und Staub..Wolfsgehege, Hunde, Dingos etc.

Und das 12-60 wird mir da sehr gut helfen. Ich werde wieder ein paar Wochen brauchen, werde wieder fluchen wie blöd ich bin und werde es bereuen gewechselt zu haben. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, sich mit dem Equipement auseinanderzusetzen und zu lernen. Wette, in einiger Zeit wird es vielen so gegangen sein..

Das Nächste wird ein guter Blitz sein und dann schaue ich nach einer längeren Brennweite...fertig. das wars. Darauf habe ich lange gewartet, dass ich mit so einer "kleinen" Ausrüstung voll bewaffnet bin. Und das für die Hälfte der Kohle aus dem anderen Lager. Dazu kommt noch, das es mir wirklich nicht so wichtig ist, was für ein Name da drauf steht...Das Gefühl kenne ich aber von mir auch noch sehr gut..Bin zu F3 Zeiten mit Winder sehr oft so gelaufen, dass man sie allzeit gut sehen konnte. Ist das jetzt OT? Ich denke nein, ernüchtert kann man erst sein wenn man die Kamera wirlich beherrscht und dann feststellt...Griff in den Klo!! Warten wir es ab..
Viele Grüße, Ralf...

Tija, es kam wie es kommen mußte. Entgegen meines festen Vorhabens habe ich soeben beim Händler meines Vertrauens etwa 300m von hier (Arbeitsplatz) eine E-3 bestellt. Sie soll in der kommenden Woche kommen. Jetzt will ich doch schwer hoffen, daß man mich nicht auf die Folter spannt.:grumble::)

Tija, es kam wie es kommen mußte. Entgegen meines festen Vorhabens habe ich soeben beim Händler meines Vertrauens etwa 300m von hier (Arbeitsplatz) eine E-3 bestellt. Sie soll in der kommenden Woche kommen. Jetzt will ich doch schwer hoffen, daß man mich nicht auf die Folter spannt.:grumble::)

Herzlichen Glückwünsch zur neuen Kamera... :)

Die Wartezeit ist aber einfach nervig, jedenfalls geht mir es immer so.

[QUOTE='[Fr@gles]Die Wartezeit ist aber einfach nervig, jedenfalls geht mir es immer so.[/QUOTE]

das vergessen geglaubte gefühl, das man als kind die letzten wochen vor weihnachten hatte :D
ich find's geil :D

schade, dass es viel zu schnell normal wird, wenn man etwas dann hat.

@ Daniel C.:

Kannst du nach einigem Testen mal so eine Art "Benutzerhandbuch für Praktiker" hier reinstellen so wie es das auch für die E-510 oben festgepinnt gibt ?

Bei der E-3 scheint es ja ähnlich zu sein, daß man doch einige Einstellungen (Rauschunterdrückung etc.) wie bei der E-510 abweichend von der Grundeinstellung umstellen muß.

Es gibt dann bestimmt noch einige, die das gerne ergänzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten