• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Seit 4 Tagen E-3 und ich bin enttäuscht ...

Gibts alles ;)

AW: E-3: Bevorzugte benutzerdefinierte Einstellungen

Hallo Trochilus,

... was er für persönliche Einstellungen an der E-3 bevorzugt!

... ich möchte Dir raten, auf alle Fälle unter "wrotniak.net" und bei seinem Freund Foster unter "biofos.com" die passenden Seiten zur Konfiguration von E-Kameras (div. Modelle) zu lesen; da steht viel Interessantes und auch einige Vergleichstest (z.B. zu den Antirausch-Einstellungen).

ansonsten viel Spass mit der Kamera und viele Grüße
sendet
Michael Lindner

A oder M
RAW only
Adobe RBG
Schärfe Standard
Gradation Aus
ISO Automatik aus
ISO 100 bis hin zu 1000
Spot, Mittelbetont und ESP
AEL und FN getauscht
AEL Highlight Spotmessung (dauerhafte Speicherung)
AF+MF
SAF mit Einzelpunkt Wahl

Das ist es in etwa... :D

B

Also, früher hatte ich folgende Einstellungen verwendet: (jetzt verwende ich sie i.Ü. auch wieder)

• A oder M
  • RAW + JPEG Normal (so lässt sich in das echte Bild reinzoomen, JPEG wird auf dem PC gelöscht)
  • Rauschunterdrückung Niedrig, Schärfe - 1 (um auf dem Display dem auf dem PC geöffneten RAW so nah wie möglich zu kommen)
  • Gradation Normal
  • Farbabstimmung Natural (nix Vivid)
  • Meistens ISO Automatik; auf 100 bis 1250 begrenzt.
  • ESP auf AF-Punkt, selten Spot (bei meiner bevorzugten Motivwelt ist selten Zeit für ausgiebige Belichtungsmessungsexperimente da)
  • AEL-Memo eingeschaltet
  • AEL und Fn getauscht (gilt auch für folgende Beschreibungen; nachfolgende AELs sind also eigentlich Fns usw.)
  • AEL schaltet den AF auf MF und durch nochmaliges Drücken wieder zurück in den zuletzt aktivierten AF-Modus
  • Fn ist im AF-Modus (seit neuestem, dank Nightstalker) für Hi-Spotmessung zuständig und löst in MF-Modus bei jedem Drücken einen S-AF aus.
  • S-AF+MF ist meistens an, ausschließlich mit Einzelpunktwahl
  • AF-Empfindlichkeit steht i.d.R. auf "klein" und bei Events unter Low-Light auf "Normal" (funktioniert mit dem Zickma 30/1.4 besser)
  • AF-Feldwahl auf Spirale, um mit dem vorderen Rad schnell zum gewünschten Punkt zu kommen.
  • Im A-Modus ist das vordere Rad für die Blende zuständig und das hintere für EV-Korrektur. Im M-Modus kümmert sich das hintere um die Verschlusszeit.
  • Button-Timer auf 5 Sekunden.
  • Display-Helligkeit auf -2 bis -3, auf keinen Fall auf "Auto"

[Edit: Obsolete]
Meine heute bevorzugte Einstellung:

• On/Off-Schalter auf Off
  • Akku raus

Was an 44 von 45 Tagen im Schrank liegt, braucht keine besonderen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

@AndreasTV

Wetten Dein Rad hat einen leichten Frontspurfehler bei 22,7 kmh :D

Guten Morgen!

... und zwar von mir selbst, weil ich geiziger Depp sie mir nicht schon viel früher gekauft habe!

Seit ihrem Erscheinen überlege ich mir schon die Anschaffung der E-3, um meine E-1 abzulösen - immer wieder habe ich den Kauf verschoben.
Die Geburt meines Sohnes vor knapp 3 Wochen, und das zureden meiner lieben Gattin ("Jetzt kauf sie doch endlich!!") gaben den Ausschlag.
Nach ein paar Tagen kann ich bereits sagen: ein phantastisches Stück Technik, und ein würdiger Nachfolger meiner E-1. Mir macht das fotografieren mit der E-3 wirklich Spass, und ich ärgere mich ehrlich, sie nicht schon länger zu nutzen.
2 x Glückwunsch:top::top:
Mann, Mann, dann ist bei dir ja alles so richtig "O" gelaufen...:top:

@AndreasTV

Wetten Dein Rad hat einen leichten Frontspurfehler bei 22,7 kmh :D

Guten Morgen!

:eek: Da schau´ ich gleich mal :ugly: ... Nein - meine drei Räder sind Alle Tip - Top in Schuss -> Weil ich Alles von Bremsen warten / justieren bis zur "8" entfernen u. einspeichen (die Schaltungen sind ja lächerlich) selbst mache :top: = Da weiß ich Was ich habe :);).
Man stelle sich nur einmal vor, der Fahrradservice hätte ich gleichen Prüfmethoden :eek: -> Dann wäre ich wahrscheinlich schon ... :ugly:.

Also, eigentlich mag ich kein Porsche. Aber mir ist nix besseres eingefallen :lol:

Ein Fahrrad könnte ich aber auch gebrauchen.

... wenn der Weg nicht zu weit wäre - ich hätte da eventuell Eins über :cool:.

Grüße

Andreas

... und zwar von mir selbst, weil ich geiziger Depp sie mir nicht schon viel früher gekauft habe! Mir macht das fotografieren mit der E-3 wirklich Spass, und ich ärgere mich ehrlich, sie nicht schon länger zu nutzen.

Diesen Spaß erlebe ich nun seit 3 Tagen auch :top:
Ich habe mich aber im Gegensatz zu Dir nicht geärgert, sondern über die Ersparnis von rund 600 € (gegenüber Preis von 03/2008) gefreut:) und erwarte jetzt noch den kostenlosen FL50R :):top::):top::)
Die E3 ist einfach ein Hammermäßiges Teil, und der Verkauf meiner E520 mit 12-60 fällt mir nicht schwer:evil:

Gruß Erich

Was für ein Objektiv hast du denn jetzt wenn du das 12-60 verkauft hast?

Natürlich das 12-60 weil es für mich kein besseres immerdrauf gibt:) Die E3 gab es zu einem Aktionspreis nur zusammen mit 12-60 für 1799,- Euro. Ohne diese Linse hätte der Body alleine 1350 bei meinem Händler in Saarbrücken gekostet. Bei den Versandhändlern, wo ich eigentlich sowas nicht gerne kaufe, kostete der günstigste E3 Body rund 1200,- Euro.
Also: E3,12-60 und FL50R für 1799,- da ka ma doch nich meckern- oda?

Mein erstes 12-60 und die E-520 sind jetzt ca. 6 Monate alt, und noch nicht verkauft, bin aber dabei. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=404160

Grüße an alle :top:und danke für die Glückwünsche:),
Erich

E-3: Sucher beschlägt bei kalter Witterung

Hallo zusammen,

eine Frage an die E-3 Besitzer unter uns: Ist es bei Euch auch so, dass bei kalter Witterung der Sucher stark beschlägt? Offensichtlich geschieht dies durch den Temperaturunterschied des Gesichts zum Body.

Seltsam ist nur, dass dies bei meiner E-520 nicht auftritt... Ich kann mir das nur so erklären, dass der Magnesium-Body kälter wird als das Plastik der E-520.

Fakt ist, dass das ziemlich lästig ist..... :rolleyes: Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann?

Gruß

Michael

AW: E-3, Sucher beschlägt bei kalter Witterung

Versuchs mal mit Anti-Beschlag-Tropfen für Tauchmasken (bitte nur am Sucher und sparsam).
Ansonsten hilft gegelegtliches Putzen mit einem Microfasertuch, ich habe für alle Fälle immer eines dabei falls er doch beschlägt ;)

AW: E-3, Sucher beschlägt bei kalter Witterung

... nun, das hatten meine Analogen, meine E-1, meine E-330 und jetzt auch meine E-3.

Luft anhalten hilft ;)

Ich schlage vor wir machen noch einen Thread auf "Meine E-3 wird nass wenn es regnet" ;) ;)

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten