• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 - ich konnte nicht mehr anders!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Jürgen

Kann mich hier auch nur anschließen - war Samstag mit meiner E-3 sowie dem 12-60er und dem 35-100er in einem Wildgehege unterwegs, hat auch sehr viel Spaß gemacht. Licht war leider nicht so das Wahre, weswegen die Ausbeute auch nicht sonderlich groß ausgefallen ist - die eine oder andere schöne Aufnahme ist dabei aber doch entstanden. Und in jedem Fall war das Arbeiten mit der E-3 klasse - frei nach dem Motto, der Weg ist das Ziel ;)

Na gratuliere. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die unfähigen C/N-Clowns beim nächsten Mal zu mir schicken könntest. Dann könnte ich ihnen für viel Geld aus der Bedienungsanleitung vorlesen und ihnen mal zeigen, wie man einen AF und die CFs so bedient.

TORN

Bildmodus "Vivid" bei E-3

Hallo!

Irgedie kommt mir vor dass die Bilder im Modus Vivid auf der E-3 irgendwie weniger Kontrast haben als ich es damals bei der E-500 hatte.

Gibts hier Unterschiede?

LG
Thomas

AW: Bildmodus "Vivid" bei E-3

Hi,

die E-500 kenne ich leider nicht, allerdings ist mir schon im Vergleich zur E-510 der Vivid-Modus nicht mehr ganz so "poppig" wirkt (evtl. etwas weniger Sättigung und Kontrast?) und ich ihn bei der E-3 eigentlich gerne an trüben Tagen einsetze, um die Bilder ein bisschen "lebendiger" zu gestalten. Das kann aber auch einfach nur Einbildung sein :)

Lg, Joachim

Da ich viel Bilder unterwegs auf Parties und in Discos mache war mir das immer sehr recht wenns popiger wirkte.

Ich muss mal schauen ob ich dies etwas verändern kann. Bei der E-3 kannst du die verschiedenen Modi ja auch noch seperat verändern.

Hi,

ich weiß noch, dass ich beim Kinderfasching aus dem Grund Vivid, Sättigung sowie Kontrast +1 verwendet habe. Kannst aber eh mit Oly Master bzw. Studio einfach eimal schauen, was am ehesten passt! Schau dir auch mal Gradation:Portrait an.

Ciao
Joachim

Ja,auch ich mag es etwas bunter.
Als ich meine SLR noch mit einem Kleinbildfilm bestückte war es nur der Kodak Gold mit 100 ISO.
Meine E3 hat in der Voreinstellung die Farbsättigung auf +1,sonst ist nur die Schärfe auf -1 ,der Rest ist neutral eingestellt.

Na gratuliere. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die unfähigen C/N-Clowns beim nächsten Mal zu mir schicken könntest. Dann könnte ich ihnen für viel Geld aus der Bedienungsanleitung vorlesen und ihnen mal zeigen, wie man einen AF und die CFs so bedient.

TORN

Ich habe nix gegen Nikon/Canon (letzteres würde ich halt nicht kaufen) und Clowns gehören VOR der Kamera :D Ansonsten bitte ich Dich, mich mit Deinem Quark zu verschonen.

*Schmunzel* Was hatten die Nikon Jungs den für Bodys,bzw.,fast noch interessanter,was für Glas davor;)
Klar,ich meine ne E3 mit nem 35-100 2.0 davor ist schon ne Ansage,ohne Frage:top:
Ich finde den AF der E3 ja auch sehr fein,mit allen Zooms die ich besitze,aber das er hochkarätige Nikons topt,kann ich mir nur schwer vorstellen:cool:

Ansonsten Glückwunsch zur Cam,du wirst ganz sicher noch viel Freude mit ihr haben:top:

HI,

ich sagte ja, "fast alle". Da war auch einer, der hat seine beiden (!) D300 wie ein Altar aufgebaut :D Und wenn er es nicht tat, funktionierten die wohl auch. Ja, es lag vor allem an den teilweise lichtschwachen Objektiven. Als einziges meiner Objektive ist es auch bei alten 40-150 so - das fokussiert auch an einer E-3 im Halbdunkeln unwillig, zumindestens ohne Hilfslicht.

Man muss sagen, dass es im Fotokurs wirklich sehr dunkel zuging...

Danke für alle Glückwünsche:)

Ich habe nix gegen Nikon/Canon (letzteres würde ich halt nicht kaufen) und Clowns gehören VOR der Kamera :D Ansonsten bitte ich Dich, mich mit Deinem Quark zu verschonen.

Ich kann deiner Aufforderung leider nicht nachkommen, so lange du pauschale Aussagen z.B. über AF-Systeme und ihre Fähigkeiten machst, die zumindest fragwürdig sind.

Wenn ich "Top-Model", "Studiolicht" und "AF-Probleme" versuche in Verbindung zu bringen mit aktuellen DSLRs, dann fällt zumindest mein kritisches Auge ziemlich augenblicklich auf die möglicherweise nicht ganz unlimitierten Fähigkeiten der "Kursteilnehmer" oder die verwendeten Optiken und nicht auf technische Finesse des einen oder anderen Herstellers.

TORN

Ich kann deiner Aufforderung leider nicht nachkommen, so lange du pauschale Aussagen z.B. über AF-Systeme und ihre Fähigkeiten machst, die zumindest fragwürdig sind.

Wenn ich "Top-Model", "Studiolicht" und "AF-Probleme" versuche in Verbindung zu bringen mit aktuellen DSLRs, dann fällt zumindest mein kritisches Auge ziemlich augenblicklich auf die möglicherweise nicht ganz unlimitierten Fähigkeiten der "Kursteilnehmer" oder die verwendeten Optiken und nicht auf technische Finesse des einen oder anderen Herstellers.

TORN

Da DU ja dabei warst, musst Du es ja unwahrscheinlich gut wissen - wie üblich :confused:

Na, und zum Thema Top-Model: Top heißt noch lange nicht gut... will heißen, was für den Laufsteg geeignet ist, gibt sich im Studio doch ziemlich steif, wenn es keine Anweisungen bekommt. Aber das gehört genau so wenig in diesem Thread wie Deine ewige Kleinkrämerei.

Immerhin war Herr Gnade (der das Metier "Portrait- und Aktkurs" erfunden hat) sehr angetan und hat mich und meine Oly ausgewählt, eines seiner Models exklusiv zu fotografieren. Ich würde mal vermuten, dass er etwas mehr Ahnung vom Fotografieren hat als Du und ich, wenn auch nicht von ISO und Rauschen :)

Viel Spaß noch mit eurer ISO-Diskussion :D

Zuletzt bearbeitet:

Mein Fotohändler hat u. a. auch die E-3 im Studio. Er bekommt jedesmal glänzende Augen, wenn die Sprache auf die E-3 kommt. Sagt eigentlich alles.
Eine E-3 im Schaufenster war nach 2 Tagen weg, die 40D steht seit vor Weihnachten! wie Blei im Schaufenster...

Nikons, Olympus, Pentax und diverse Non-SLRs habe ich in beiden Kursen wesentlich öfters gesehen als Canon. Der Canon-Anteil liegt in beiden von mir belegten Fotokursen zusammen bei 2 Geräten von 29.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Auflockerung mal ein erstes Bild (AL, dunkler Obststand in Düsseldorf, nix nachgeschärft und viel schöner als das Top-Model):

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal das man über die Aussage der Fokusschwierigkeiten genauso schmunzeln kann wie über den Abschnitt "Liveview und 50 km/h schnelle Autos".

Stefan

Es ist das totale Schmunzeln angesagt.:)

AF-Schwierigkeiten mit aufgesetztem Objektivdeckel bei den Nikons, endlich hat man den Nikonianern mal gezeigt, was eine Harke ist. Und Dank E-3 beim Aktknipsen in der ersten Reihe. Der Oly-Kindergarten, wie er leibt und lebt.

Ich hol mir noch ne Tüte Chips.

Gruß
Rolf

Einige bohren sich mittlerweile hier so fest mit ihrer Meinung, das sie schon nicht mehr die eher scherzhaft gemeinten Beiträge,

weil eben etwas übertrieben geschrieben, rauslesen können.
e025.gif

...Immerhin war Herr Gnade (der das Metier "Portrait- und Aktkurs" erfunden hat) sehr angetan und hat mich und meine Oly ausgewählt, eines seiner Models exklusiv zu fotografieren. Ich würde mal vermuten, dass er etwas mehr Ahnung vom Fotografieren hat als Du und ich, wenn auch nicht von ISO und Rauschen :)
...
Da du und deine Oly jetzt den Heiligenschein durch seine Gnade erhalten hat, hast du selbstverständlich das Recht auf alles andere verächtlich herabzusehen. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten