• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 - ich konnte nicht mehr anders!

Da du und deine Oly jetzt den Heiligenschein durch seine Gnade erhalten hat, hast du selbstverständlich das Recht auf alles andere verächtlich herabzusehen. :ugly:

Nach der "Gnade der späten Geburt" gibt es nun die "Gnade der E-3" und man steht beim Aktknipsen in der ersten Reihe.

Sozusagen ein Gnaden-Akt.:D

R.B.

Na super, jetzt bekomm ich schon diese Werbung über dem Thread eingeblendet:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]444347[/ATTACH_ERROR]

Das sagt ja wohl alles. :ugly:

Nikons, Olympus, Pentax und diverse Non-SLRs habe ich in beiden Kursen wesentlich öfters gesehen als Canon. Der Canon-Anteil liegt in beiden von mir belegten Fotokursen zusammen bei 2 Geräten von 29.

Alcudi schrieb:
Ja, es lag vor allem an den teilweise lichtschwachen Objektiven.

Womit wir nun auch wüssten, wie die Aussage:

"Während nahezu alle anderen Kursteilnehmer massive Fokus- und Schärfeprobleme wegen des miserablen Studiolichts hatten (vorwiegend Nikons, auch Canon und Sony sowie Analoge)..."

tatsächlich zu bewerten wäre. An kompetenter Konkurrenz hat es demnach tatsächlich gemangelt. Somit lag ich ja garnicht mal daneben und es gibt auch keinen wirklichen Grund, pampig zu werden.

TORN

tatsächlich zu bewerten wäre. An kompetenter Konkurrenz hat es demnach tatsächlich gemangelt. Somit lag ich ja garnicht mal daneben und es gibt auch keinen wirklichen Grund, pampig zu werden.

Naja, gegen ein paar Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiven sollte es die E-3 nun wirklich nicht schwer haben, das stimmt wohl :rolleyes: :)

Also,die d200 kann ich nicht beurteilen,hatte ich nie zum fotografieren,aber die D2Hs mit dem 17-55 2.8 und dem 80-200 2.8 usw. im Einsatz im direkten vergleich zu meiner E3 mit 14-54.
Die E3 ist schon klasse,ohne Frage auch bei wenig Licht,da hat olympus einen Quantensprung gemacht und ist ganz vorne mit dabei,aber Nikon,in dem Fall meine D2Hs ist immer noch vorne was Low Light Af angeht!
Das merke ich immer wieder bei konzertfotos und Diskotheken!
Selbst meine ehemalige D1H,die ich unmittelbar vor der D2 hatte,lag meiner meinung nach gleichauf,was die Treffergenauigkeit anging,und da war bei Oly gerade mal die E1 aktuell glaube ich,ohne jetzt genau recherchiert zu haben;)

Grad Nikon hat eigentlich einen sehr guten Ruf, was den AF angeht (das gebe ich gern zu, ohne im Moment überhaupt eine Nikon zu besitzen), aber auch eine Nikon ließe sich durch ein f/4-5.6 Objektiv natürlich leicht "ausbremsen".

Womit wir nun auch wüssten, wie die Aussage:

"Während nahezu alle anderen Kursteilnehmer massive Fokus- und Schärfeprobleme wegen des miserablen Studiolichts hatten (vorwiegend Nikons, auch Canon und Sony sowie Analoge)..."

TORN

Lass gut sein, Du bist hier auf dem Spielplatz. Hier darf geträumt werden.

Das dümmste ist eigentlich, dass eine an sich gute, solide Mittelklassekamera wie die E-3 mit einigen Stärken und einigen Schwächen durch Spinner blöd geredet wird. Es sind ja nicht die Kritiker, es sind diese völlig blödsinnigen Vergleiche, die letztendlich den Ruf einer Kamera negativ beeinflussen.

Gruß
Rolf

Das dümmste ist eigentlich, wenn Kinder ständig auf den Spielplatz gehen und dort versuchen anderen Kindern zu erklären was sie doch für ein armseliges Spielzeug benutzen.
Früher hat man diese Kinder belächelt oder mir Sand beworfen, daraus resultiert wohl auch das diese heute oft versuchen mit Dreck zuwerfen. :rolleyes:

Oder hab ich das nur geträumt.
a015.gif

Es sind ja nicht die Kritiker, es sind diese völlig blödsinnigen Vergleiche, die letztendlich den Ruf einer Kamera negativ beeinflussen.

Man kann alles miteinander vergleichen, nur ob es Sinn macht ist einfach die Frage. Hier werden hochwertige Dinge mitunter platt gemacht, oft weil die die es machen, nicht mal die Verschiedenen Stärken und Schwächen sehen oder begreifen. Dann kommt das wunderbare hören sagen hinzu, ich habe gelesen in Foren da fängt es inzwischen bei mir nur noch an zu schaudern :D
Selber habe ich mir eine Kamera dann doch gegen alle Argumente gekauft, die zu lesen waren. Das Ergebnis war verblüffend, trotz ihres Alters stellt sie so manche Neuerscheinungen immer noch in den Schatten, wenn man die Aktuelle SW einsetzt.
Für mich heisst es künftig das ich erst mal raus bekommen muss was das Hobby einiger ist, Diskutieren oder Fotografieren ;)

Kauft ihr euch eure Kameras eigentlich um zu fotografieren, oder um sie zu vergleichen, damit rumzuprollen, irgendwelche Komplexe auszugleichen, anderen irgendwelche Komplexe aufzudrücken und was weiß ich noch alles...? So viel Zeit, wie ihr hier für derart sinnfreie Diskussionen aufbringt, hätte ich gerne zusammengefasst jeweils am Ende der Woche zum Fotografieren - dann wäre ich schon sehr glücklich. Und zwar ganz ungeachtet der Tatsache, ob Lieschen Müller oder Manfred Maier bessere Kameras von Canon oder Nikon haben und damit nicht umgehen können - so lange ich mit meiner E-3 so fotografieren kann, wie mir das gefällt und ich dabei meinen Spaß hab, ist mir das nämlich herzlich egal.

Entschuldigt, das musste ich hier nu mal losgeworden sein. :)

Also, ich hab mir die E-3 nur zugelegt, um jeden Tag im Forum darüber zu lesen wie ätzend sie als gepimpte E-510 doch ist. Ihr etwa nicht? ;)

Kauft ihr euch eure Kameras eigentlich um zu fotografieren, oder um sie zu vergleichen, damit rumzuprollen, irgendwelche Komplexe auszugleichen, anderen irgendwelche Komplexe aufzudrücken und was weiß ich noch alles...? So viel Zeit, wie ihr hier für derart sinnfreie Diskussionen aufbringt, hätte ich gerne zusammengefasst jeweils am Ende der Woche zum Fotografieren - dann wäre ich schon sehr glücklich. Und zwar ganz ungeachtet der Tatsache, ob Lieschen Müller oder Manfred Maier bessere Kameras von Canon oder Nikon haben und damit nicht umgehen können - so lange ich mit meiner E-3 so fotografieren kann, wie mir das gefällt und ich dabei meinen Spaß hab, ist mir das nämlich herzlich egal.

Entschuldigt, das musste ich hier nu mal losgeworden sein. :)

:top:

Also, ich hab mir die E-3 nur zugelegt, um jeden Tag im Forum darüber zu lesen wie ätzend sie als gepimpte E-510 doch ist.

Grins :D ... :top:

hoffentlich hat meine Service Odyssee bald ein gutes Ende.
Fotografiere momentan notgedrungen wieder mit der E-510 und muss zugeben, dass mir nicht nur das zusätzliche Gewicht und der nur für mich erkennbare Unterschied in der IQ meines gepimpten Moppels fehlen :angel:

BTW: Schön hier mal wieder was von Dir zu Lesen :)

Waren das Lehrgänge für den Fotoführerschein? :D

Ich nehme an, das waren Aufbaulehrgänge für Oly-Leute nach dem System der Potemkinschen Dörfer. Die Potemkinschen Dörfer waren aber in diesem Falle alles Nikons und Canons, die abschmierten.:D
Gruß
Rolf

Zuletzt bearbeitet:

hoffentlich hat meine Service Odyssee bald ein gutes Ende.
Fotografiere momentan notgedrungen wieder mit der E-510 und muss zugeben, dass mir nicht nur das zusätzliche Gewicht und der nur für mich erkennbare Unterschied in der IQ meines gepimpten Moppels fehlen :angel:

Wenn endlich Deine dritte E-3 vernünftig funktioniert, kannst Du uns ja Bilder zeigen mit der gepimpten Bildqualität.
Mich interessiert wirklich, warum man bei dpreview für die IQ der E-3 nur 8 Punkte vergab und für die E-510 immerhin noch 8,5 Punkte. Da Du ja beide Kameras hast, wird es doch sicherlich noch Hinweise hierzu geben. Es sei denn, Du musst auf die vierte E-3 warten, weil es die Dritte auch nicht richtig tut.
Bald wirst Du aber für rund 400 Euro den gleichen Sensor und die gleiche Elektronik bekommen wie bei der E-3. Die E-420 ist schon im Anmarsch.
Also mit "gepimpt" ist es so eine Sache.
Gruß
Rolf

*klug*******er Modus AN*

Wir wollen doch dem guten Feldmarschall Potjomkin nicht ärgern und beim korrekten Potemkinschen Dorf bleiben ;) , die die was auf sich halten sagen natürlich Potjomkinsches Dorf (wo ist der Oberlehrer Smiley?)

Vom Deinem Prinzip her muss auch die Oly das Potemkinsche Dorf gewesen sein, da ja hier etwas das eigentlich im desolaten Zustand war so dargestellt wurde als ob es etwas wunderbares sei. Die Fassade für dieses Dorf, da stimme ich Dir dann vermutlich zu, waren die Canon und Nikons mit den Pfeifen dahinter.

*klug*******er Modus AUS*

Gruß
Daniel

EDIT: P.S. Gerade gesehen: Das ist ja richtig Lustig, dass hier der *******er ausge *t wird :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn endlich Deine dritte E-3 vernünftig funktioniert, kannst Du uns ja Bilder zeigen mit der gepimpten Bildqualität.
Mich interessiert wirklich, warum man bei dpreview für die IQ der E-3 nur 8 Punkte vergab und für die E-510 immerhin noch 8,5 Punkte. Da Du ja beide Kameras hast, wird es doch sicherlich noch Hinweise hierzu geben. Es sei denn, Du musst auf die vierte E-3 warten, weil es die Dritte auch nicht richtig tut.
Bald wirst Du aber für rund 400 Euro den gleichen Sensor und die gleiche Elektronik bekommen wie bei der E-3. Die E-420 ist schon im Anmarsch.
Also mit "gepimpt" ist es so eine Sache.
Gruß
Rolf

... mein Gott muss das Spass machen. ;)

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

In dieser Woche habe ich Fotos gemacht ,die einfach und ohne Übertreibung ,deutlich über dem üblichen Durchschnitt lagen.
Die E3 und die benuzten Objektive sind :top

Genau so gut ,hätte ich diese Fotos auch mit den Spitzenerzeugnissen von Canon ,Nikon, Pentax oder Sony fertigen können. :)

Der Begrenzer des Machbaren ist hinter dem Sucher ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten