• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Als Besitzer selbiger wie Kamera oder Objektiv kann man eigentlich keine objetive Meinung anbringen. Es sei denn man bezieht sich auf sachliche Vergleiche oder Messwerte:rolleyes:

:top: das wäre doch ein würdiges Schlusswort

E-3 nach einer woche defekt :-(

muss mal meinen frust loswerden :grumble: :grumble: :grumble:

vor eine woche endlich die e-3 bekommen und nun hängt der verschluss bei langzeitbelichtung und im serienbildmodus.
oly angerufen -> muss nach hamburg
händler angerufen -> würden mir sofort eine neue kamera geben wenn diese denn lieferbar wäre :eek: er müsste sie ebenfalls einschicken...

das fängt ja gut an... :(

AW: E-3 nach einer woche defekt :-(

Hallo!

Das is natürlich ärgerlich!

Ich würde sie direkt nach Hamburg schicken! Der Service is wirklich schnell! Innerhalb von 2 Wochen hast du die Kamera wieder zurück!

MFG

da kann ich ja noch hoffen, dass ich sie noch rechtzeitig zurückbekomme (brauch sie in zwei wochen). :(

Wo gekauft? Ggf. kanst Du sie gegen eine funktionierende tauschen.

EDIT:
Sorry - Du hast ja geschrieben, dass dein Händler tauschen würde, wenn er könnte.
Manchmal hab ich Tomaten auf den Augen

Zuletzt bearbeitet:

@helmut

akkus rein ... und akkus raus mit bg und ohne...
nach 20 minuten mit dem oly-service und diversen rücksetzungen musste auch der nette herr einsehen das die kamera defekt ist.
für alle anderen gibts aber hoffnung - er kannte den defekt noch nicht - da habe ich wohl richtig "glück" gehabt

trotzdem danke :)

@helmut

akkus rein ... und akkus raus mit bg und ohne...
nach 20 minuten mit dem oly-service und diversen rücksetzungen musste auch der nette herr einsehen das die kamera defekt ist.
für alle anderen gibts aber hoffnung - er kannte den defekt noch nicht - da habe ich wohl richtig "glück" gehabt

trotzdem danke :)

... das kann man drehen und wenden wie man will. Saudumm gelaufen. Mein Beileid. :(

Bleibt nur zu hoffen das Olympus schnelle Abhilfe für Dich schafft.

Gruß
Daniel

P.S. Noch gar keine hämischen Kommentare der "Made in China"-Fraktion? ;)

Hallo! (...) Der Service is wirklich schnell! Innerhalb von 2 Wochen hast du die Kamera wieder zurück!

Bei einem schnellen Service für eine professionelle Kamera ist die Kamera innerhalb von 48 Stunden zurück.
Ich nehme an, Du hast das ironisch gemeint. Für den Betroffenen kein schöner Trost.

Bei einem schnellen Service für eine professionelle Kamera ist die Kamera innerhalb von 48 Stunden zurück.
Ich nehme an, Du hast das ironisch gemeint. Für den Betroffenen kein schöner Trost.

Nunja, wenn ich mir so die letzten Geschehnisse um die Canon Mk.3 anschaue, sind auch dort die 48 Stunden nicht wirklich immer gegeben. Ganz im Gegenteil, der eine oder andere wär froh gewesen, wenn er sein Gerät nach "nur" 2 Wochen wieder zurückbekommen hätte....

Das mit den 48 Stunden scheint mir eher ein "es war einmal...." zu sein. Oder halt für sehr gute professionelle Kunden evtl. zu gelten, aber nicht für jedes "normale" CPS bzw. (bei Nikon) NPS Mitglied.....

E-3 (E-510 auf xtc?)

Sodala,

heute kam meine E-3 an. Gleich einmal ausgepackt, Akku rein, Karte rein und gleich einmal auf den Balkon raus, um zu schauen, ob man mit der E-3 auch fotografieren kann. Kann man :)

Das Menü war mir im Prinzip schon von der E-510 in der Struktur bekannt, genauere Details werde ich mir heute Abend ansehen.

Im großen und ganzen ist die E-3 für mich sowas wie eine E-510 auf Extasy und Amphetaminen. Sehr lustig finde ich schon mal die 5fps, den hoch aufklappenden Blitz (zumindest einmal mit dem 1454 nahezu keine Abschattungen) und den großen Sucher und auch den schwenkbaren Live View Monitor (wobei mir eine "auffaltbare" Variante, wie es z. B. meine Fuji S9600 hatte, noch besser gefällt) finde ich als nettes Feature.

Ich bin mir mit mir selbst noch nicht ganz einig, ob sich der dreifache Body-Preis im Vergleich zur E-510 wirklich rentiert (in Zukunft wird sich der Preis wohl auf 2/3 des derzeitigen Preises einpendeln), aber der Habenwill- und Spielen-Will-Faktor (bin ich mit letzterem jetzt im falschen Forum? ;)) ist ja auch monetär eher schwer zu bewerten ;)

Und ob sich die E-510 neben der E3 noch halten wird und ob ich mir noch das 12-60 gönne, steht noch nicht fest, die Chancen stehen derzeit eher schlecht ;)

Anbei einmal die ersten Fotos, die mir für mehr oder weniger "out of cam jpgs", die ich einmal auf die schnelle vom Balkon bzw. beim Zigaretten holen gemacht habe.

Ciao
Joachim

AW: E-3 (E-510 auf xtc?)

Hallo,
hast du denn bei der E-3 alle Autofocuspunkte genutzt oder wie bei der E-510 nur den mittleren?
Dachte du möchtest die E-510 behalten für deine Frau. Und doch du bist richtig im Forum mit dem spielen-will-Faktor.
Ich würde nicht in das 12-60 investieren sondern das 14-54 behalten. Dafür dann lieber, wenn es denn kommt, das 8-16 Objektiv.
Wünsche mir weiterhin Berichte von dir, die sauge ich regelmässig auf.

Nein, ich meinte das nicht ironisch. Vieleicht habe ich andere Maßstäbe, aber ich empfinde 2 Wochen als wirklich nicht langsam.
Ok, bei einer 1600€ Kamera is das natürlich was anderes als bei meiner popeligen 330 (ernst gemeint).

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, wenn ich mir so die letzten Geschehnisse um die Canon Mk.3 anschaue, ....

Wenn Oly schon nicht an die Technik einer Mk III rütteln kann und will, dann sollten sie doch wenigstens im Service mal Maßstäbe setzen. Aber ich befürchte, sie wollen nirgends mal Maßstäbe setzen.

Gruß
Rolf

Hi,

Dachte du möchtest die E-510 behalten für deine Frau.

Mal schauen, der hat nämlich nach erstmaligem "Begrabbeln" (Zitat aus einem anderen Fred in diesem Forum ;)) der E3 diese viel zu gut gefallen (und obwohl sie beim Blick auf die Rechnung zuerst einmal mit einem "Du bist ein bisserl deppert..." abgerauscht ist und ich dadurch berechtigterweise hoffte, die E-3 könnte meine alleinige Geliebte werden... )

Vor allem gefällt ihr der Live-View Modus besser "weil mit dem kann man ja fast schon fotografieren wie mit einer normalen Digitalkamera" *arghlgrmpf*

Ich hab schon die düstere Vorahnung, dass sich die beste Ehefrau von allen meine E-3 heimlich unter den Nagel reißt und mir die E-510 bleibt....

Wegen AF: Ich glaube, beim Balkonfoto überließ ich die Wahl der E-3, bei den anderen hatte ich jeweils einmal einen der "mittleren" Punkte aktiv.

Da muss ich mich noch ein bisserl einarbeiten, da ist sicher einmal ein großer Unterschied zur E-510.

Ciao
Joachim

Das ist ja toll, dass du noch beide Kameras zur Verfügung hast ! :top: Mich würde mal ein direkter Vergleich bei hohen ISO's interessieren. Könntest du nicht mal bei je ISO800 und 1600 die gleiche Szene fotografieren, am besten mit Stativ, das Ganze in RAW und dann die beiden identisch entwickelten Bilder in Cropform hier im Forum posten ?! Am besten wenig bis gar nicht entrauschen, damit man gut vergleichen kann. Ich wäre dir sehr dankbar für diese kleine Mühe.

l.G. Manifredo

Werde ich gerne machen, interessiert mich nämlich selber :D

Ich werde bei beiden zuerst einmal die Werkseinstellungen wiederherstellen, dann in der Programmautomatik

1) Schärfe -2, Kontrast 0 und Rauchminderung aus
2) Alle Wert auf 0 bzw. Standard

und bei der E-3 dann noch den Vergleich "Gradation: Auto" vs. "Gradation: Normal" machen.

WB wird auf "Auto" gestellt, weil ich wunderbares "Mischlicht" (Halogen-Deckenfluter + Hänge-Deckenleuchte mit 3 rot-gelben Mattglaszylindern in denen sich jeweils eine 11W Energiesparlampe befindet), und feststellen will, wie der WB-Sensor der E-3 damit umgeht, Belichtungsmessung auf ESP.

Motiv wird mein Bücherregal sein, in dem ich noch mein 70-300 eher im Halbschatten plazieren werden, da man dank der unterschiedlich geriffelten Oberfläche dann auch sehen müsste, wie es mit Detailzeichnung in dunklen Bildbereichen aussieht.

Ciao
Joachim

PS: beim Schreiben dieses Beitrags war ich schnell einmal eine rauchen und habe dabei versucht, den Mond mit der E-3 und dem 70-300 einzufangen (freihand, Bild ist ein 1:1 Crop).

Das geht zwar mit der E-510 prinzipiell auch, aber die E-3 ist mit dem Tele besser ausbalanziert (zumindest ganz subjektiv) und es fällt mir leichter, ruhig zu halten (wieder ganz subjektiv).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten