• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Neue Bilder zur E-3

Ist mir schon klar, dass man auf sowas nicht anhand der Bedruckung allein sließen kann, aber irgendwo muss man sich ja Anhaltspunkte suchen

Das vor dem Info-Display ist leider auch kein Trackball, sieht man bei der Front-Ansicht... (hat Kanten unterhalb der Wölung)

Leider nicht klar zu erkennen um was es sich bei dem merkwürdigen Knopf handelt... wobei, Crushi mit seinen Wunderaugen kann uns bestimmt aufklären ;)

Ich tippe auch auf +/-

Aber warum sie so merkwürdige Button-Formen einsetzen bleibt ein Rätsel...
Naja was solls ich geh jetzt Harry Potter lesen.

Viel Spaß noch beim Spekulieren!

Boah, die E-1wasauchimmer bekommt ja scheinbar sogar ein voll bewegliches Display, aber bei der 410 und 510 ist das Display fest - das nenne ich grob unfair! :confused:

Das ist mir auch klar... die Form des Knopfes irritiert dennoch :D
Im übrigen finde ich die ISO Taste äußerst sinnvoll platziert!

Zur Form: Mir ist grad eingefallen, dass unterschiedlich geformte Knöpfe einen Vorteil haben: Man kann sie blind (beim Durch-den-Sucher-gucken) finden und benutzen...

huhu: das ist aber relativ egal. bei ner vernünftigen cam sieht man, wenn man den knopf gedrückt hält, im sucher, was man gerade verstellt.

Zur Form: Mir ist grad eingefallen, dass unterschiedlich geformte Knöpfe einen Vorteil haben: Man kann sie blind (beim Durch-den-Sucher-gucken) finden und benutzen...
Dazu muss sich die Form nicht unterscheiden, bei mir reicht es wenn ich weiß welcher Knopf wo liegt, sowas hat man ziemlich schnell im Gefühl ;)

Warum nur dieser eingebaute Blitz? Er ist für mich nur sinnvoll als Masterblitz in einem drahtlosen Blitzsystem.

Armin

Dazu muss sich die Form nicht unterscheiden, bei mir reicht es wenn ich weiß welcher Knopf wo liegt, sowas hat man ziemlich schnell im Gefühl ;)

Eigentlich schon, aber je nachdem was man gewöhnt ist, geht die Umgewöhnung an das neue Modell so evtl etwas leichter und schneller.

Servus,

nachdem ich jetzt einige monate mitgelesen hab'...

imo, die form der knöpfe würden eine einfachere bedienung begünstigen. kann es vielleicht damit zusammenhängen dass belichtungskorrektur und AF-feld auswahl wahrscheinlich am häufigsten genutzt werden? an den gedanken von so 'ne art mini-joystick für den AF kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden. erinnert mich so ein bisserl an den komischen mousepad ersatz an den IBM thinkpads. irgendwie umständlich und pfui!

anyway, hat übrigens richtig viel spass gemacht die letzten monate hier mitzulesen.:top:

mfg, Stephan

Mal ne dumme Frage:
angenommen die E-X hätte x AF-Felder - haltet ihr es wirklich für sinnvoll daß man jedes dieser Einzelfelder manuell per "Joystick" oder "Tracking-Ball" anwählen können muß?
Wie soll denn das in der Praxis funktionieren? Da ist die Aufnahmesituation ja längst vorüber bis man das passende Feld aktiviert hätte!
Meiner Meinung nach kann es doch nur so funktionieren, daß man mit jedem Tastendruck zwischen mehreren AF-Programmen hin und herspringt:
Programm 1: Zentrales AF-Feld,
Programm 2: altes Olympus 3-AF-Feldmuster,
Programm 3: komplette Matrix mit automatischer AF-Feld-Aktivierung
usw. ...

Was spricht eigentlich dagegen daß so etwas mit der altbewärten [...]-Taste eingestellt wird??

Meiner Meinung nach ist alles hinsichtlich AF (und vieler anderer technischer Details) völlig offen und ihr regt euch über ungelegte Eier auf!!

Viele Grüße

Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten