• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Neue Bilder zur E-3

Ach so:
Wer einen D200 oder D2Xs oder 1 D MkIII haben will, der soll sich verflixt noch mal, einen KAUFEN.
Und nicht immer auf Olympus herumhacken. :eek:
Die bauen doch sowiso nicht so etwas.....:grumble:

Gott sei Dank! Man stelle sich mal vor, jede Firma kupferte nur ab, ohne eine eigenständige Linie zu fahren... Schrecklicher Gedanke:eek:

Jetzt träume ich mal vom 14-35 und wenn ich das habe tausche ich vielleicht mein 11-22 gegen ein 7-14.:p Die neue E-x rennt nicht weg, die kann ich auch Mitte 2008 kaufen;)

meine ZD stellen den Fokus mehr oder weniger über unendlich, wenn man den Fokusring über den Bereich dreht. Ohne Blick durch den Sucher, ist ein Setzen des Fokus auf unendlich eigentlich nur mit Glück möglich. Aus diesem Grund sollte es seitens Kamera eine Taste geben, die den Fokus bei Knopfdruck direkt auf unendlich stellt. Ich habe eine Sony DSC-70 die dies z.B. beim Landschaftsmodus macht. Die neuliche Sonnenfinsternis war ein Graus. Ich war trotz 2-facher Vergrösserung des Winkelsuchers VA kaum in der Lage E-1 + 300 + TC manuell scharf zu stellen.
Schick sie ein zum Justieren ;)

Darum wurde sie auf der Photokina wahrscheinlich auch als E-1P (sind ja auch zwei Stellen) bezeichnet, wobei P hier eher für Provisorium steht. :D

:lol: :lol: :lol:

Warte noch ein wenig, wenn die E-X die Olyfreunde zufrieden stellen kann wird's dieses Jahr mit gebrauchten E-1 regnen :D

Jaaaa.... der "arme" (HIV-Empfänger) hat lange gespart....
Gesucht wird E-1 Body um die 250 € (voll funktionierend)
besser noch 200€ dann kann er sich noch etwas Zubehör leisten....
(die Kit-Scherbe 14-45 kann er dann von mir haben)

dass du dir eine echte Proficam à la 1D bzw. D2 nicht leisten würdest? :rolleyes:

vg
alouette
Wie gut dass hier niemand etwas pauschalisiert... :rolleyes:
Wenn ich für eine solche Brennweite bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen habe, warum soll ich sie mir dann kaufen? Nur um ein "echter Profi" sein zu können? :lol:

vielleeeeicht, aber nur gaaanz unter umständen ist HIV eine etwas seltsame Abkürzung für Hartz Vier. Ich dachte schon, er wäre _wirklich_ arm dran...

vielleeeeicht, aber nur gaaanz unter umständen ist HIV eine etwas seltsame Abkürzung für Hartz Vier. Ich dachte schon, er wäre _wirklich_ arm dran...

Den Schreck hatte ich ein paar Sekunden bekommen, als ich den Beitrag las. Ich bin mir jedoch ganz sicher, daß damit H IV (mit Leerzeichen dazwischen) gemeint ist.

...das Display kann nicht nur ausklappbar sein, es muss auch drehbar sein, sonst würde es ja nach dem Ausklappen nach vorne zeigen :-((

;-)...

...genau so ein Display will ich für meine E-330 auch!
Wenn LiveView, dann ist genau diese Konstruktion der E-3 die einzig Richtige...

Und damit liegt sie dann auch ganz vorn, bei allen, die LiveView wollen und/oder brauchen, im Gegensatz zum CANON Wettbewerbsmodell ;-)

...ich hatte es schon so,
dreh und schwenkbar, links, wie bei der E-3 (CANON G2 und KoMi A200), das ist gut
oben und schwenk/drehbar (Oly 5060 WZ), das ist blöd...
und jetzt an der E-330 ist es nur klappbar...
das ist inkonsequent, aber besser als nicht klappbar, und allemal besser als kein LiveView...

LG

Bernd

PS: Nur für die Vollständigkeit: ich habe auch schon mit Minox, Rollei und Nikon photographiert...

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 > Wartezeit wird verlängert

Es kann auch sein das die Linsen für das Infrarot-Spektrum anders reagieren. Also das 35-100 über ein breiteres Farbspektrum besser korrigiert ist.

criz.

Endlich zurück von der Arbeit. Ich hatte mir heute mittag mal die dpreview Infos angeschaut - bin seit dem ganz hibbelig.

Die E3 kommt und sie wird wohl einiges versprechen. Das Design ist OK. Nicht das was ich mir wünsche aber immerhin.

Das einzig was ich sche*ße finde ist ein interner Blitz. Der kommt der Wetterfestigkeit nicht zur gute!

Und zu den Optiken: Das 12-60 ist mir egal. Hab des 14-54. Aber gut das ich das 50-200 verkniffen habe und der Telekonverter ist schon mjammm :top:

B

Es kann auch sein das die Linsen für das Infrarot-Spektrum anders reagieren. Also das 35-100 über ein breiteres Farbspektrum besser korrigiert ist.

criz.

Das Objektiv mit dem größeren Fehlfocus lässt IR besser durch. Die AF Sensoren sind extrem empfindlich für IR, und gerade, wenn es dunkel (Kunstlicht etc.) ist, ist IR vorherrschend.

Würde mich interessieren, ob Froggies Fehler weg ist, wenn er ein IR-Sperrfilter vor die Linse oder das AF-Hilfslicht halten würde.

Würde mich interessieren, ob Froggies Fehler weg ist, wenn er ein IR-Sperrfilter vor die Linse oder das AF-Hilfslicht halten würde.
Froggi's Fehler liegt darin dass auf zu kurzer Distanz das AF-Licht des FL-36 sein Ziel verfehlt, nämlich die AF-Sensoren nicht trifft... nicht mehr und nicht weniger...

Das Objektiv mit dem größeren Fehlfocus lässt IR besser durch. Die AF Sensoren sind extrem empfindlich für IR, und gerade, wenn es dunkel (Kunstlicht etc.) ist, ist IR vorherrschend.

AF-Sensoren sind für IR sehr anfällig, das wurde ja auch schon öfters diskutiert. Das Problem dabei ist ja nicht das die Sensoren IR sehen, sondern dass die meisten Linsen (also wenn man es genau nimmt eigentlich alle) chromatische Fehler haben (hier halt die Farblängsfehler, LCAs). Das halt auch besonders in Bereichen die man normalerwiese nicht braucht.
Wenn man jetz des 35-100ter nimmt, dass garantiert besser korrigiert ist, ist es kein Wunder das der Fokus auch bei Licht mit Infraroten Anteil besser sitzt. Selbst wenn das Objektiv genausoviel IR durchlässt wie das 14-54iger - und ich nehme an das es dies tut, da die meisten Linsen die ich bis jetz gesehen haben für Infrarot durchlässigt sind.

criz.

Die EOS 1D hatte auch kein Programmrad.

Und ich weiß gar nicht mehr, wie man das bei der gemacht hat. Aber als ich sie hatte, war ich von ihrer Bedienung total begeistert. Von daher wird das wohl bei der E-x auch funktionieren.

Drei Knöpfe, jeder wird mit einem der beiden Räder bedient, manche haben zwei Funktionen, dann dreimal zwei drücken und auch hier wieder Teilweise zwei Funktionen. Der Vorteil eines solchen System ist ganz klar, man im Menü Funktionen begrenzen kann, die ist bei einer Schalterlösung nicht machbar.

viel runder als das mockup. gefällt mir. 3 af punkte reichen MIR übrigens völlig. da mag ich in der unterzahl sein, aber was solls.

das einzige was mich irritiert ist das fehlende af hilfslicht.

was wir hier haben: eine e-1 hat eine e-330 auf steroiden gepoppt.

passt doch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten