• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Der E-3 Gesamt-Thread (NEU)

:D:D:D

Na ja, FT ist das wahre Vollformat!

Zumindest voller als Deine drei verwendeten Formate, davon sind nämlich zwei gecropt:evil:

AW: Testbild JPEG E-3

Sicher? Ich bin hier zwischendurch immer mal wieder dabei, ein paar Testbilder aus fünf Kameras zu sichten und auf Veröffentlichungsfähigkeit abzuchecken - nach dem, was ich bisher an verwertbarem Vergleichsmaterial gesehen habe, scheinen sich die E-System-Kameras von der E-1 bis zur E-510 im Kontrastumfang alle überhaupt nicht zu unterscheiden, ich kann da nicht mal Unterschiede im Bereich einer 1/3-EV-Stufe sehen. Ausnahme nur die E-510 und die auch nur im JPEG, und auch da fehlen in den Lichtern gerade mal 2/3 Blendenstufen - und da die Lichterdynamik schon mit diesen 2/3 Stufen immer knapp war und ist, fällt das dann halt auf.

Grüße,
Robert

Hallo,

auf fourthirdsphoto.com haben sie anschaulich den Größenvergleich der Sucher von E-1 und E-3 dargestellt.
Ohne Kommentar FT: "But also it from my first look is Big and beautiful. This feature alone makes the camera well worth the upgrade."

Viewfinder-Comparison.jpg

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab heute auch mit jemandem gesprochen, der sie schon in der Hand hatte: Der Sucher war Ihm eine extra Portion Lob wert.

AW: E-3: Schneller AF auch mit alten Objektiven?

Die E-3 hat offenbar bei LiveView keinen Kontrast-AF wie die Panasonic oder D300. ... Leises Fotografieren geht mit ihr (E3) dann wohl kaum, oder?

Soweit ich es mir zurecht gelesen habe (Irrtum nicht ausgeschlossen) klappert der Spiegel auch bei Panasonic und Nikon. Ich vermute, der Verschuß wird mit dem Hochklappen des Spiegels gespannt - das spart einen Motor.

Ich kann mich aber gut irren, das ist wie gesagt nur angelesen und muß nicht richtig sein (ich weiß leider auch nicht mehr wo gelesen - möglicherweise in Gerüchtethreads dieses Forums :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab' noch nie eine E-1 in der Hand gehabt; wie gross ist der Sucher der E-500 etwa im Vergleich zu dem der E-1?

Sagen wir so: wenn du durch einen E-1 Sucher schaust, und anschliessend durch einen E-500 Sucher, dann erschrickst du kurz.

AW: Testbild JPEG E-3

Das sieht ja genau so unglücklich aus wie das, was angeblich aus der L10 stammen sollte.

Das ist schlechter als bei der e-510 mit rauschunterdrückung auf mehr und iso 1600.

Das die e-3 schlechter als die einsteiger e-510 wird glaube ich nicht.

LG franz

MANN bin ich noch unverdorben :D. In Ermangelung einer besseren Erfahrung bin ich mit dem 500er Sucher eigentlich recht zufrieden. Sogar das Fokussieren klappt dank Schnitzelscheibe extrem gut [wenn's nicht gerade bei 11W-Oekobeleuchtung und 3.5er Offenblende ist :ugly:]. Ich sollte mir also vornehmen, NIEMALS durch den Sucher einer einstelligen E zu blicken, bevor ich nicht das Geld habe sie mir zu kaufen :lol:!

Ich sollte mir also vornehmen, NIEMALS durch den Sucher einer einstelligen E zu blicken, bevor ich nicht das Geld habe sie mir zu kaufen :lol:!

du solltest überhaupt durch keinen anderen sucher schauen als durch die der dreistelligen olys.... so ziemlich alles andere ist größer - banz schlimm wirds, wenn man durch analoge SLR-sucher guckt...

Ich hab' noch nie eine E-1 in der Hand gehabt; wie gross ist der Sucher der E-500 etwa im Vergleich zu dem der E-1?

Hallo Preamp,

ich hatte schonmal die Gelegenheit eine E-1 in den Händen halten zu dürfen.

Der Sucher ist ungefähr so groß wie der Sucher der E-510 inkl. der Pentax Sucherlupe und man muss das Auge nicht so nah ran quetschen um die Sucheranzeige noch zu erkennen. Und die Sucheranzeige ist unterhalb des Suchers, also das lästige schielen nach rechts enfällt aber das haben alle DSLR`s anderer Hersteller auch zu bieten:rolleyes:
Im Verhältnis zur E-500 ist der Sucher auch heller.

Gruß
Thomas

Thomas,
es muss eigentlich richtig heißen:
"...ich hatte schonmal das große Vergnügen eine E-1 in den Händen halten zu dürfen."

:lol:
Gruß
Rolf

Vom Sucher her gebe ich dir da Recht aber mir war die Kamera damals zu schwer!
Aber der Sucher ist schon eine Wucht, da gebe ich dir uneingechränkt recht:top:

Und Live View ohne Klappdisplay halte ich an einer DSLR für ziemlich verrückt.
Wer hält schon eine DSLR so wie eine Kompakte ohne Sucher?:rolleyes:

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten