• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-1 vs E-3: Vergleich

AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Es gibt hier im DSLR-Forum tausende Threads. Warum, zum Teufel, wollt ihr denn unbedingt, dass gerade dieser Thread Euer Verlangen nach Lustigkeit und Amüsement stillt?

Wie kommt ihr dazu, Euch gerade bei diesem Thread-Titel amüsieren zu wollen?

Könntet ihr das bitte einmal erläutern?

Gruß
Rolf

PS: Es gibt keinen Lesezwang hier.



Danke für das Kompliment... Aber das hier im Oly-bereich ist ein Hexenkessel. Und Kritik an Produkten, für die es noch keinen Nachfolger gibt, provoziert immer bis aufs Blut... ;)

Okay, ich denke ich verstehe euch. Rein subjektiv kann man sich inzwischen ein recht gutes Bild von euch beiden machen. Ich hätte hier jetzt gerne einen lachenden Smiley gesetzt, aber weil dieser Thread ja alles andere als lustig ist, lasse ich es besser bleiben.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

wenn man im Forum einige Monate zurück blätter, dann findet man dort Beiträge von Leuten, die die E-3 schon anhand des Bildes im Internet als unwürdigen Nachfolger der E-1 angesehen haben.

Wer sich so seine Meinung bildet wird doch beim Ausprobieren der Kamera kaum plötzlich anderer Ansicht sein. Auf den thraed hier hätte ich locker 100€ gewettet, der war für mich absolut vorhersehbar.

Meine Sicht der Dinge. Die Kamera taugt manchen und manchen nicht und sie wird dadurch keinen Deut schlechter.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

wenn man im Forum einige Monate zurück blätter, dann findet man dort Beiträge von Leuten, die die E-3 schon anhand des Bildes im Internet als unwürdigen Nachfolger der E-1 angesehen haben.

Wer sich so seine Meinung bildet wird doch beim Ausprobieren der Kamera kaum plötzlich anderer Ansicht sein. Auf den thraed hier hätte ich locker 100€ gewettet, der war für mich absolut vorhersehbar.

Meine Sicht der Dinge. Die Kamera taugt manchen und manchen nicht und sie wird dadurch keinen Deut schlechter.

wenn man im Forum einige Monate zurück blätter, dann findet man dort Beiträge von Leuten, die die E-3 schon anhand des Bildes im Internet als würdigen Nachfolger der E-1 angesehen haben.

Wer sich so seine Meinung bildet wird doch beim Ausprobieren der Kamera kaum plötzlich anderer Ansicht sein. (...)

Meine Sicht der Dinge. Die Kamera taugt manchen und manchen nicht und sie wird dadurch keinen Deut besser.
:devilish:
Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

wenn man im Forum einige Monate zurück blätter, dann findet man dort Beiträge von Leuten, die die E-3 schon anhand des Bildes im Internet als würdigen Nachfolger der E-1 angesehen haben.

Wer sich so seine Meinung bildet wird doch beim Ausprobieren der Kamera kaum plötzlich anderer Ansicht sein. (...)

Meine Sicht der Dinge. Die Kamera taugt manchen und manchen nicht und sie wird dadurch keinen Deut besser.
:devilish:
Gruß
Rolf

Naja... das ist eindeutig .... 1:0 für R.B. .... muß man Dir lassen, ob nun selber Meinung oder nicht! :)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

wenn man im Forum einige Monate zurück blätter, dann findet man dort Beiträge von Leuten, die die E-3 schon anhand des Bildes im Internet als würdigen Nachfolger der E-1 angesehen haben.

Wer sich so seine Meinung bildet wird doch beim Ausprobieren der Kamera kaum plötzlich anderer Ansicht sein. (...)

Meine Sicht der Dinge. Die Kamera taugt manchen und manchen nicht und sie wird dadurch keinen Deut besser.
:devilish:
Gruß
Rolf

was in der Summe eine neutrale Meinung ergibt, also etwas anderes wie die ursprüngliche Aussage des threads.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

was in der Summe eine neutrale Meinung ergibt, also etwas anderes wie die ursprüngliche Aussage des threads.

Das ist doch jetzt nicht Dein ernst, oder?

Was mich betrifft: ich beanspruche keine Neutralität. Auch nicht durch Summieren von Meinungen.

Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Das ist doch jetzt nicht Dein ernst, oder?

Was mich betrifft: ich beanspruche keine Neutralität. Auch nicht durch Summieren von Meinungen.

Selbstverständlich meine ich das ernst. Siehst Du 'nen smilie?

Neutral muss man nicht sein, die eigene subjektive Meinung für allgemeingültig erklären zu wollen kann aber auch nicht der richtige Weg sein (siehe Ausgangsbeitrag).

Schade für Euch, dass ihre Eure Wunschamera nicht bekommt, aber da man mir die meine auch nicht baut hält sich mein Mitleid auch in überschaubaren Grenzen ;-)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Selbstverständlich meine ich das ernst. Siehst Du 'nen smilie?

Neutral muss man nicht sein, die eigene subjektive Meinung für allgemeingültig erklären zu wollen kann aber auch nicht der richtige Weg sein (siehe Ausgangsbeitrag).

Schade für Euch, dass ihre Eure Wunschamera nicht bekommt, aber da man mir die meine auch nicht baut hält sich mein Mitleid auch in überschaubaren Grenzen ;-)

Hallo Cephalotus,
laß es doch einfach sein, durch Bemerkungen wie Allgemeingültigkeit von Meinungen etc. den Eindruck zu erwecken, ich würde in irgendeiner Form den Anspruch erheben, dass jemand mit mir seine Meinung teilen soll.

Ich bewundre Dich, wenn Deine (Selbst) Genügsamkeit gerade den Stand hat, den Olympus Dir vorsetzt mit der E-3. Dass mir die E-3 nicht gefällt, ist in meinen Augen nicht bemitleidenswert.
Im Gegenteil. Mein Mitleid gilt allen, die eine echte E-1 Nachfolgerin erwartet haben und eine gepimpte 510 bekamen.

Gruß
Rolf
Ich erhebe grundsätzlich keinerlei Anspruch, dass meine MEINUNG allgemeingültig ist. Wer mir das unterstellt, sollte einfach mal darüber nachdenken, warum ihm keine besseren Argumente einfallen.:p
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Im Gegenteil. Mein Mitleid gilt allen, die eine echte E-1 Nachfolgerin erwartet haben und eine gepimpte 510 bekamen.

Bis auf die 10mp hat die e-510 mit der e-3 nicht viel gemeinsam.

Das ist die realität.

Wenn eine 1dmk3 mit 10mp auch nur eine gepimpte 400d oder 40d ist dann stimmt deine aussage natürlich.

LG
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Die Canon 1er Serie ist ein Kameratyp, der mit Ausnahme der Nikon Profibodies soweit jenseits der ganzen übrigen Spaß-DSLRs liegt, dass allein der Versuch eines solchen Vergleiches eher belustigend wirkt.

Die gehobene Ausstattung und das dickere Plastik der E-3 und der D300 verleitet nun einige, in diesen Kameras etwas Vergleichbares zu sehen. Andere - vor allem diejenigen mit umfangreicher Erfahrung mit Top-Ausrüstung - sehen eher die Mängel. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu wissen, welcher Standpunkt populärer ist.

TORN
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Die Canon 1er Serie ist ein Kameratyp, der mit Ausnahme der Nikon Profibodies soweit jenseits der ganzen übrigen Spaß-DSLRs liegt, dass allein der Versuch eines solchen Vergleiches eher belustigend wirkt.

Die gehobene Ausstattung und das dickere Plastik der E-3 und der D300 verleitet nun einige, in diesen Kameras etwas Vergleichbares zu sehen. Andere - vor allem diejenigen mit umfangreicher Erfahrung mit Top-Ausrüstung - sehen eher die Mängel. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu wissen, welcher Standpunkt populärer ist.

TORN

Na, hier sind ja mal wieder Experten an den Tasten.

Quelle: imaging-ressource.com, siehe unten.

Für den, der's nicht erkennt, das ist eine nackte E-3.

Beste Grüße
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Die Canon 1er Serie ist ein Kameratyp, der mit Ausnahme der Nikon Profibodies soweit jenseits der ganzen übrigen Spaß-DSLRs liegt, dass allein der Versuch eines solchen Vergleiches eher belustigend wirkt.

Die gehobene Ausstattung und das dickere Plastik der E-3 und der D300 verleitet nun einige, in diesen Kameras etwas Vergleichbares zu sehen. Andere - vor allem diejenigen mit umfangreicher Erfahrung mit Top-Ausrüstung - sehen eher die Mängel. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu wissen, welcher Standpunkt populärer ist.

TORN

Ich finde das schon ziemlich arrogant, und diversen Test- und Userberichten kann man entnehmen, dass die 1er-Serie lange durchaus Nachteile hat.

Abgesehen davon gibt es einen Unterschied zwischen Magnesium und Plastik, der offensichtlich nicht jedem bewusst geworden ist.

Wenn Du Deine 1er so gut findest, dann freu dich doch - aber solche unrichtigen Beiträge erspar uns bitte.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich finde diesen Thread nicht besonders aufregend. Da hat halt jemand geschildert, dass er die E-3 in der Hand gehabt hat, und dass sie ihm nicht sonderlich entgegengekommen ist. Na und?

Ich z.B. finde im Allgemeinen, dass Mercedes schöne und brauchbare Autos herstellt. Als damals die neue A-Klasse auf den Markt kam, war der Weg zum Händler absolute Pflicht für mich. Ab ins Auto, nur zum Probesitzen. Was soll ich sagen: das Auto war mir unsympathisch. Ich habe drinnen gesessen, die Armaturen begutachtet, mit den Schaltern gespielt, bin ein paar Mal rundherum gegangen, und meine Entscheidung war gefallen: gefällt mir nicht, kommt mir nicht ins Haus. Ich musste keine Probefahrt machen, musste nicht lange mit dem Verkäufer sprechen. Ich war ernüchtert, vielleicht sogar ein wenig traurig, weil ich mir etwas anderes erhofft hatte, aber das Auto war nun mal so wie es war, und es war nichts für mich.

Nicht anders ging es Guido G. mit der E-3. Er hat halt seine Gedanken öffentlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich finde diesen Thread nicht besonders aufregend. .............

Ich z.B. finde im Allgemeinen, dass Mercedes schöne und brauchbare Autos herstellt. Als die damals neue A-Klasse auf den Markt kam, ............

Nicht anders ging es Guido G. mit der E-3. Er hat halt seine Gedanken öffentlich gemacht.

Hallo Alex

er ist nichts besonders aufregend, dafür regen sich immer einige besonders bei solchen Themen auf ;)

Ich glaube kaum das es in einem Mercedes Forum anders abgelaufen wäre und wenn du hundert mal Recht hast :D

Aber manchen denken immer, Gedanken seien gefährlich und gehen schon mal in Abwehrhaltung :eek: Aber so werden sie dann immer schön breitgetreten und sie erreichen im Grunde genau das Gegenteil von dem was sie wollen.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Die Canon 1er Serie ist ein Kameratyp, der mit Ausnahme der Nikon Profibodies soweit jenseits der ganzen übrigen Spaß-DSLRs liegt, dass allein der Versuch eines solchen Vergleiches eher belustigend wirkt.

Ich werde es meiner e-3 natürlich sofort mitteilen das sie ab jetzt aus dickerem plastik zu sein hat. ;)
Auch das die ausstattung ab sofort halbiert ist. :grumble:


Bis auf den größeren sensor (will ich nicht) und größeren gehäuse (will ich auch nicht) mehr fps (wäre schon was für mich) und einigen zusätzlichen af punkten (ider aktuelle oly af ist mir lieber) hat eine 1er nicht mehr viel zusätzliches zu bieten.

Was hat sie eigentlich wirklich noch zusätzliches zu bieten da ich auf dpreview nichts nennenswertes finde?

Für das oben aufgezählte zahlt man aber auch das doppelte einer e-3 oder d300.
Für mich wäre das ein ausgesprochen schlechte alternative aber wer es braucht....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo,

wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, ist die E-3 keine Amateurkamera, also nicht als Kamera gedacht um Fotografieren zu zelebrieren. Sie ist vielmehr eine Reporterkamera für den rauhen Einsatz. Dabei ist es beispielsweise wichtig, dass sich nicht etwas verstellen kann, wenn die Kamera wo anstreift, was beispielsweise mit dem Daumenrad bei Canons leicht passiert (wofür es eine Arretierung gibt, aber man muss einmal die Ruhe haben, diese einzuschalten).

Die E-3 ist für den Zweck sehr gut gerüstet, denke ich: Man kann das Display abbrechen, den Blitz abbrechen und sie funktioniert immer noch. Man kann im strömenden Regen damit stehen (geht sonst nicht bei vielen Kameras), man kann sich draufstellen, sie kann weitestgehend gefahrlos auf den Boden fallen, man kann Objektive auch in etwas staubigerer Umgebung wechseln. Display und Blitz abbrechen habe ich nicht probiert (alles andere schon), sagt aber Olympus und halte ich für glaubwürdig.

Der Autofocus funktioniert vor allem mit den neuen Ultraschallmotor-Objektiven (getestet mit 12-60mm) extrem schnell und zielsicher, die Belichtungsautomatik funktioniert sehr zielsicher und sogar der Weißabgleich, was bei SLRs immer ein heikler Punkt ist.

Das ist schon ein bisserl mehr als eine "gepimpte E-510", die allerdings in ihrer Klasse auch großartig ist.

Die Bedienung der E-3 ist sehr logisch, aber unkonventionell. Falls hier jemand schon einmal zwischen Nikon und einem anderen System umgestiegen ist: das ist sicherlich eine schlimmere Umgewöhnung. Deswegen ist aber weder Nikon noch das andere System schlechter. An jedes System muss man sich erst gewöhnen.

Es ist von einer DSLR nicht zu erwarten, dass sie so leicht bedienbar ist wie eine 35-mm-M-Leica. Wenn man sich den Sensor und die gesamte Bildelektronik bei einer DSLR wegdenkt, dann ist sie so einfach wie eine M-Leica. Auch die E-3.

Dass FF-Kameras der kommende Trend sind, glaube ich nicht, weil Objektive für FF, die sowohl telezentrisch gerechnet sind als auch eine Detailabbildung bieten, die einem KB-FF-Sensor adäquat wären - beispielsweise mit 20Mpx - in eine Preisklasse kommen wie Hasselblad-Objektive und daher nur für einen sehr kleinen Anwenderkreis in Frage kommen.

Ich sehe als Nachfolgesystem von KB eher FT (mit dem Vorteil erheblich kleinerer Objektive) und in FF eher die Nachfolge der bisherigen Mittelformatkamera. APS liegt eher auf der Höhe der früheren Kleinbildkamera, hat aber größere Objektive als FT und nur einen physikalischen Vorsprung beim Bildrauschen um eine ISO-Stufe (bei etwa selber Größe und selbem Bildwinkel wäre ein FT-Objektiv um eine ganze Blende lichtstärker, was sich also - auch hinsichtlich Schärfentiefe - aufhebt). Und wenn man so will, die Digital-Hasselblad als Nachfolger der Großbildkamera.

Was mich persönlich an der E-3 stört - was so wie alles gesagte nur meine Meinung ist -, ist ein für die Funktion belangloses Detail, nämlich der erschreckend billige Deckel für das Kartenfach.

Gerade eine Kamera ist freilich sehr individuell. Da entscheidet nicht nur der Bauch sondern auch "Details" wie Größe der Hände, Kraft und / oder Lust, Platz um eine volumniösere Ausrüstung mitzuschleppen. Allgemeingültig ist nichts. Das wollte ich damit nur auch unterstreichen.

lg fewe
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Nachdem die E-1 und E-3 ihren Siegeszug durch sämtliche Sparten der professionellen Fotografie angetreten hat, werde ich gerne meinen Irrtum über die Einschätzung der Olympus Bodies eingestehen. Es gibt handfeste und offensichtliche Gründe, warum in diesen Kreisen bestimmtes Equipment (sprich Nikon und Canon Bodies der Topp Serie) vorherrscht und mir fehlt sowohl Zeit als auch Lust, das Leuten zu erklären, die es eigentlich aufgrund ihrer fotografischen Erfahrung besser wissen müssten, aber aufgrund ihrer persönlichen Herstellerwahl für den Hobbyeinsatz eine subjektive Sicht der Dinge bevorzugen.

Ich besitze übrigens keine eigene 1er, da mir einfacheres Equipment völlig ausreicht. Das ist meine persönliche, subjektive Wahl. Ich habe aber auch keinerlei Problem einzuräumen, dass mein Equipment für viele professionelle Anwendungen nicht die beste Wahl darstellen würde und dass die beste Wahl auch durchaus bei anderen Herstellern zu finden ist. Mir ist ebenso bewusst, dass selbst Mittelklassekameras bei vielen Profis Einsatz finden. Dennoch bin ich in der Lage zu erkennen, wofür man 2, 3 oder 4000 Euro bezahlt. You get what you pay for, wie immer.

Grüße

TORN
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Dass FF-Kameras der kommende Trend sind, glaube ich nicht, weil Objektive für FF, die sowohl telezentrisch gerechnet sind als auch eine Detailabbildung bieten, die einem KB-FF-Sensor adäquat wären - beispielsweise mit 20Mpx - in eine Preisklasse kommen wie Hasselblad-Objektive und daher nur für einen sehr kleinen Anwenderkreis in Frage kommen.

Geht das wieder los. Das "telezentrisch" hat sich doch spätestens mit dem Siegeszug der Sigma-Objektive auch bei 4/3 Anwendern wirklich in ein nettes Märchen aufgelöst. Die Oly-Zooms sind fantastisch, kein Zweifel, aber wenn ich ein Objektiv haben möchte, was mir 20 MP am KB-Format einwandfrei auflöst, dann finde ich das u.U. für €200-300 schon in jeder besseren Gebrauchtecke oder bei ebay. Natürlich nicht unbedingt als Zoom. Das ist ja nun auch ein Fakt. 5D und D3 Anwender in aller Welt schwärmen davon, wie gut irgendwelche uralten Linsen an ihren Geräten optisch funktionieren, und ärgern sich höchstens darüber, daß ihre jeweiligen Hersteller die Dinger nicht in einer modernen AF-Fassung neu auflegen. und auch bei der 1Ds3 mit 22 MP hab ich schon einwandfreie Bilder aus einem ca. €200 50er Makro von 1987 gesehen. Das ist alles wirklich gar kein Hexenwerk.

Nur, wenn man den Zoomkomfort einer Olympusausrüstung auf biegen und brechen auf KB-Format übertragen will, dann muß man halt tief in die Tasche greifen und sich kiloschweres Zeug in dieselbe packen, und wird sich immer noch darüber ärgern, daß die Bildränder u.U. nicht so fein aussehen wie bei der Festbrennweite vom Grabbeltisch.

Vielleicht ist es sogar richtig, daß Olympus darauf verzichtet, eigene Festbrennweiten anzubieten. Weil dafür... kann man sich eine KB-Kamera kaufen. Die Stärke bei Oly sind doch die Zooms. Hier mag es meinethalben auch sein, daß das telezentrische Blabla in der Tat seine Vorzüge hat - oder einfach die Expertise des hervorragenden Optikherstellers Olympus.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Geht das wieder los. Das "telezentrisch" hat sich doch spätestens mit dem Siegeszug der Sigma-Objektive auch bei 4/3 Anwendern wirklich in ein nettes Märchen aufgelöst.

Diese Aussage habe ich gleichlautend sowohl von Canon als auch von Nikon. Wohlgemerkt: Nicht um die selbe Qualität wie mit APS zu erreichen, sondern eine Größenordnung von 20Mpx einigermaßen mit Details zu bedienen und höhere Lichtstärken zu bieten. Ansonsten wäre das größere Format ja unnötig. Ansonsten gibt man bei APS eine Blende Lichtstärke beim Objektiv dazu und hat die selben Eigenschaften hinsichtlich Rauschen und Schärfentiefe. Was man daher auch eher tun wird als FF.

Größere/kleinere Formate haben ja bei Sensoren nicht mehr die Bedeutung wie bei Film. Bei Film war die Auflösung pro mm für alle Formate - prinzipiell - die selbe. Größeres Format also feinere Auflösung (nicht unbedingt Detailauflösung). Sensoren kann man auch in FT mit 20Mpx machen. Wenn man ein Objektiv um 2 Blenden lichtstärker macht ggü. FF, dann kommt pro Einzelsensor die selbe Lichtmenge auf jeden Einzelsensor. Das Ergebnis ist also das selbe auch hinsichtlich Rauschen und Schärfentiefe.

Ein um zwei Blenden lichtstärkeres Objektiv ist allerdings dann auch wieder so groß wie das für FF. Irgendwie ist das Format also egal. Genau genommen.

lg fewe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten