• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-1 vs E-3: Vergleich

Guido G.

Themenersteller
Hallo,
habe eben mal die frisch gelieferte E-3 begrabbelt...
Hier nur kurz unreflektiert meine Eindrücke... ist gerade eine 1/2 Stunde her...

Also... E-3 in der Hand, eingeschaltet, frohgemut losgelegt...

Kamera war noch frisch, lief noch auf Englisch, also erstmal auf Deutsch umgeschaltet ;)

Blick durch den Sucher... mit Brille (-2,5 Dioptrin) nicht ohne Behinderungen möglich, das können andere aber besser. Also Brille ab. AF ist schön schnell, auch mit dem 14-54er. Objektiv ab... Mattscheibe ist tatsächlich fest. Sche1sse... war bei der E-1 so einfach... Objektiv wieder dran.

Liveview eingeschaltet... (Schalter kannte ich von der E-330)...
Per Info das Livehistogramm eingeschaltet.
Oh denke ich, jetzt könntest Du ja mal die Blende verändern, sehen wie das Histogramm sich verschiebt...
Also vorne am Rad gedreht... Blende ändert sich, aber Histogram bleibst gleich...
Upps... bin im Profimodus... sorry E-3, schnell auf M schalten. Nur wo ist der Schalter? Hallo? Irgendwann links die Taste gefunden, mit dem Rad auf M geschaltet... Was ein Zirkus. Zum Glück kenne ich außer MeisterModus nix, von daher muss ich da ja nie wieder dran...

Zeit stand dann erstmal auf Bulb. Klasse. Mit dem vorderen Rad änderte sich die Blende, also das hintere Rad genommen, erwartungsvoll die Bulb-Anzeige beobachtet. Nix passiert. Oh doch, auch mit dem hinteren Rad ändert sich die Blende. Ist ja super durchdacht, die Bedienung.
Also Doppelfunktionen (die hasse ich abgrundtief) gesucht, um mit einem der Räder die Zeit von Bulb auf was Sinnvolles zu verändern. Nicht gefunden ohne Handbuch.
Interessanterweise zeigte das Histogramm immer was Mittleres an, trotz Bulb und beliebigen Blenden. Kann ja gar nicht stimmen...

Na gut, egal. Also versucht scharf zu stellen. Da im Liveview kein AF geht, wollte ich mal schnell vorne manuell einstellen. Tot. Nix passiert (14-54er war dran). Auslöser durchdrücken, es klappert, sie stellt scharf und löst auch sofort aus. Angenehm leise... aber ich wollte doch nur scharfstellen...
Na dachte ich, jetzt kannste die Entfernung ja sicher korrigieren. Wieder nix. Entfernungsring macht nix. Habe ich nicht verstanden. Wenn Liveview an ist, und damit der AF tot, wieso ist dann nicht immer und sofort Manuell-AF an?
Hah... Idee... warum nicht einfach auf manuell schalten. Vorne links gefühlt, nix. Kein MF/AF Schalter.

Der Verkäufer kam... sah meine Verwirrung. Er kennt mich als ewigen Oly-Fan seit der OM1. Und grinste. Tja, hättest Du die 510er, dann könntest Du die E-3 besser bedienen.

Die E-3 sei so wie der 510 Nachfolger (!!) im besseren Gehäuse... Elektronik/Menu sei sehr ähnlich (Quelle: Oly-Schulung) aber eben... keine E-1n...

Ich hab ihm die E-3 zurück, fragte nochmal nach dem regulären E-1 Nachfolger... der kommt erst 2009, vielleicht... wer weiß... grübel...

Dafür kommen jetzt bald je ein 410/510er Nachfolger, bunte Olympus-Infoblätter hatte er da, ich durfte aber keins mitnehmen.

BTW: In seinem Neuigkeitsordner war auch noch ein Canon Blättchen zum Ende Januar... ;) wollte er aber auch für sich behalten. Aber es ging wohl nur um die kleine Komm-Spielen-Cam.

Habe dann noch mal schnell mit der D300 gespielt. Alles saß auf Anhieb, alles da, wo es hingehört. Fokus-Schalter, Modus Wahl, einfach alles... Griffigkeit? Handlichkeit? Nene, nicht wie die E-3... viel besser. Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht. Ist ja auch keine D40 im Metallgehäuse... sondern komplett durchdacht...

Frage an mich selbst... Ob ich mit der E-1 jetzt noch warte, bis der Nachfolger kommt? Mal überlegen... aber die Chancen stehen halb schlecht, halb gut... Ich habe ja Zeit, viel Zeit... aber nochmal 2 Jahre, ohne zu wissen, was kommt? Grübel...

Die E-3 blieb jedenfalls im Laden, und die Kohle in der Tasche... zumal mir die Panasonic Farben nicht gefallen... aber das ist wohl sehr speziell bzgl. Hautfarben (mE), vielleicht kommt ja Kodak auch noch mal zum Zug... in der E-1n (y)

Nochwas:
@Olympus: Das wäre nicht nötig gewesen, die E-3 so kaputtzusparen. Zum Preis einer D300 hätte ich sie auch genommen, dafür mit allen Bedienelementen vorhanden und an der richtigen Stelle... Ich finde Geiz nicht Geil... Warum Ihr?

Liebe auf den ersten Blick und Klebstoff ist was anderes...

Schade... wirklich...

Zu Hause die E-1 traurig angeschaut... hättest Du doch nur kleinere und empfindlichere AF Felder... die Auge und Augenbraue _sicher_ unterscheiden können, dann wäre die Welt ja in Ordnung... Aber so versaust Du mir zu viele Bilder und strapazierst die Geduld der Modells zu sehr... weil Du ewig die Augenbrauen findest, und die Augen unscharf werden...

Ich werde Dich jetzt mal putzen und wienern, neue Firmware drauf... und dann sucht Du Dir im eBay einen neuen Liebhaber... Und bestell schöne Grüsse an den Oly-Papa, der ist selber schuld... ich habe ihn nie um Geiz ist Geil gebeten. Leica des kleinen Mannes war Oly mal... früher... wo alles besser war... jetzt heisst Oly wieder Olympus... und glaubt, nur mit Preiskampf und Kaputtsparen weiter zu kommen. Macht weiter so... eure Entscheidung... aber ohne mich... machts gut... war eine schöne Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo,

sehr nett geschrieben, auch wenn ich gänzlich anderer Meinung bin.
Wenn man sich ein wenig mit der E-3 beschäftigt hat, wird man (oder die meisten) das gegenüber der E-1 überlegene Bedienkonzept begreifen, aufs Blind hinlangen ist es halt anders. Die D300 ist da dann wieder ähnlicher und gefällt daher möglicherweise besser.
Ich konnte ja schon ausgiebigst vergleichen, sowohl Bedienkonzept, Griffigkeit als auch Haptik gefällt mir bei der E-3 besser, vor allem sicherer (ich habe z.B. sehr, sehr oft bei der D300 beim Fotografieren ausversehen auf MF umgeschalten ;) )

Aber das ist reine Geschmackssache, wie ich schon seeehr oft geschrieben habe.

Der Verkäufer war halt auch nicht dumm, er hat gemerkt das Du nicht gleich warm geworden bist, die D300 gefiel besser, .... hmmm, da steht ja ein potenzieller Systemwechsler .... ;)

Nein, imho ist die E-3 ein sehr, sehr würdiger Nachfolger für die E-1. Manch einem erschließt sich das halt nicht innerhalb von 5 Minuten begrabbeln ;) Ist halt eine Profi-Cam, die Verlangt ein wenig Einarbeitung ;)


Aus aktuellem Anlass: ACHTUNG VERMUTUNG UND GEFÜHLSMÄßIGE FERNEINSCHÄTZUNG DIE KOMPLETT DANEBEN LIEGEN KÖNNTE: Die Entscheidung war auch schon vorher gefallen, Du hast sie Dir nur bestätigt ;)

Gruß
Daniel


EDIT:Ich habe ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen. Vorsicht, ich gebe hier auch nur meine unmaßgebliche Meinung wieder. Jeglicher gefüllter Angriff war und ist ungewollt. Vorsorglich: Entschuldigung.

EDIT 2: Ich habe ein paar ungewollt harte Passagen gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Gibt s eigentlich (außer Fans, die alles schlucken) auch wirklich kritische User, die beide, also E-1 UND E-3 mögen?

Ich muß die E-3 endlich mal ausprobieren, aber so wie oben beschrieben hab ich glatt das Gefühl, daß ich persönlich mit der ganz gut klarkommen würde. Mit der E-510 bin ich auch bestens zurechtgekommen. War sofort zuhause und definitiv das Einsteigergehäuse, was mir in Haptik, Design, Bedienung am meisten Spaß gemacht hat bisher von allen.

Mit der E-1 aber irgendwie gar nicht. Schon vom Ansehen hab ich da Probleme, weil sie so furchtbar verwachsen aussieht, halt wie eine aufgeblasene Digicam, und nicht wie eine g'scheite Kamera. Anpacken, durchgucken, froh sein daß man sie wieder weglegen kann, so ist es mir bisher immer gegangen mit der E-1, und das *trotz* der wirklich guten Verarbeitung. Also bei mir ist es einfach umgekehrt wie Guido. Und ich denke, das haben doch einige so gesehen, sonst wär Oly ja nicht in Design und Bedienung eben ein wenig auf den Mainstream zugegangen.

Wirklich Mainstream ist ja auch die E-3 nicht. Genau wie es analog nie den Mainstream gegeben hat. Selbst beim Sparen hat Oly da ganz komische Sachen gemacht (OM 101 und so weiter) wie kein anderer.

Thomas
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Nabend,

also ich hab mich auch ne halbe Ewigkeit mit E-3 und D300 beschäftigt bevor ich dann die E-3 gekauft hab.

Ich kenn die E-1 nicht, habe die E-330 und finde die E-3 absolut logisch zu bedienen. Mit meinen normal großen Männerhänden erreiche ich alles bestens. Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Alle Taster sind beschriftet und gut erreichbar.

Bis auf ein zwei Ausnahmen habe ich die Bedienungsanleitung bisher nicht gebraucht. Auch die Farbabstimmung finde ich einen Tacken natürlicher als bei Nikon.

Das einzige was wirklich für die D300 spricht, ist dass man bei ISO1600 aufwärts den Weichzeichner sparen kann :rolleyes:

Gruß
mono
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

hm.... also ich fand sie toll!

Anfassbarkeit ist super, größe stimmt auch und man erkennt deutlich das es eine Olympus ist. Wobei ich sie noch ein wenig handlicher finde für meine Hände als die E1. Dafür konnte man aber die E1 mit zwei Finger halten. Das geht nun nicht mehr.

Mit den Knöpfen hatte ich nun überhaupt keine Probleme. Das Layout ist dem der E1 doch sehr gleich geblieben, zumin. für die rechte Hand und darauf kommt es für mich an.

Knopfdesignmäßig gibts es aber wirklich zwei Kritikpunkte:

1) Kein Knopf für den Manuellen Weisabgleich
2) Kein M-,S-, C-AF Umschalter mehr

Gut, die E1 ist ein Klassiker. Aber so ist das halt.


Einzig habe ich die Abdichtung beim Blitz nicht "gefunden". Wie haben die das Gemacht.

Wirklich eine Schande für Oly ist jedoch der neue Griff. Der Alte war um 100 Längen besser.

B
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Einzig habe ich die Abdichtung beim Blitz nicht "gefunden". Wie haben die das Gemacht.

Bei der K10D hab ich die auch nicht gefunden. Ich denke, daß die Abdichtung da (wenn überhaupt) nur unsichtbar innendrin ist. Es sollte ja gewährleistet sein, daß der Wetterschutz auch bei aufgeklapptem Blitz beibehalten bleibt. Die offensichtliche Lösung - Gummilippe 1x außenrum, wie bei den ganzen Deckeln die die Kamera sonst hat - ist daher ja nicht möglich.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Nicht das das jemand falsch versteht... ich werde mir keine D300 kaufen... definitiv nicht. Crop-Zeugs kommt mir nicht ins Haus...

Es war kein Wettbewerb E-3 vs. D300... Nur hat die Gelbe das, was Oly eingespart hat bzgl. Bedienungselemente. Das wurde mir als Blindbediener von Kameras recht schnell klar.

Die D300 habe ich mir selber genommen, da war der Händler völlig unbeteiligt...

@Daniel: Meinungen bzgl. meiner Glaubwürdigkeit bitte auf Postkarte schreiben und richtig frankiert an die Pinnwand hängen. Sowas habe ich Dir gegenüber auch noch nie behauptet, bitte spar Dir solche Versuche, das ist nur hilflos und unterste Schublade, und falsch ist es auch noch...

Wie gesagt, eine schön geschriebene scheinbar tiefsinnige Zusammenfassung einer mehr als oberflächlichen Betrachtung.

Die Entscheidung war auch schon vorher gefallen, Du hast sie Dir nur bestätigt
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Nicht das das jemand falsch versteht... ich werde mir keine D300 kaufen... definitiv nicht. Crop-Zeugs kommt mir nicht ins Haus...

Es war kein Wettbewerb E-3 vs. D300... Nur hat die Gelbe das, was Oly eingespart hat bzgl. Bedienungselemente. Das wurde mir als Blindbediener von Kameras recht schnell klar.

Die D300 habe ich mir selber genommen, da war der Händler völlig unbeteiligt...

@Daniel: Meinungen bzgl. meiner Glaubwürdigkeit bitte auf Postkarte schreiben und richtig frankiert an die Pinnwand hängen. Sowas habe ich Dir gegenüber auch noch nie behauptet, bitte spar Dir solche Versuche, das ist nur hilflos und unterste Schublade, und falsch ist es auch noch...

Wie gesagt, ich kenne die E-1 nicht. Aber die E-3 kann ich in den (für mich) wesentlichen Parametern: Blende, Verschlusszeit, ISO, AF-Mode, Belichtungsmodus absolut blind bedienen. Und das ohne Handbuch und schon nach zwei Tagen. Nur ganz zu Anfang habe ich gelegentlich das falsche Rad gedreht. Aber das ist auch schon vorbei. Nur den Batteriegriff find ich weniger prickelnd. Da hätten mehr Knöppe dran gehört (wobei auch nicht so überladen wie den der A700).

Was an der E-3 fehlt, ist ein (schneller) C-AF im LiveView. Ansonsten ist der Klappbildschirm aber fantastisch und wäre nur zu toppen durch einen Klappbildschirm mit höherer Auflösung.

Ich muss mir mal irgendwie und irgendwo die E-1 besorgen, um dieses legendäre Anfassgefühl nachvollziehen zu können.

Gruß
mono
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Die erste Betrachtung ist immer oberflächlich. Dennoch behält man anschließend das Produkt entweder in der Hand oder eben nicht. Meine erste und einzige Begegnung mit der 400D hat genau 3 Sekunden gedauert und ich wusste, ich mag sie nicht. Die E-3 war ganz ok. Ziemlich anders als eine Canon, aber beim 5-minütigen befummeln hatte ich schon den Eindruck, dass ich mich auch dran gewöhnen könnte, auch wenn manche Dinge doch ganz anders funktionieren. Eine D300 finde ich ebenfalls deutlich intuitiver, auch wenn ich da als eingefleischter Canon User schnell bei Einstellversuchen ankomme, die ich nur über das Handbuch klären könnte. Auch die alten 1er von Canon gefallen mir vom Bedienkonzept überhaupt nicht. Ich finde durchaus, dass man seinen ersten Eindruck auch mal beschreiben kann, selbst wenn es kein Positiver ist.

Grüße

TORN
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Es stimmt schon, dass an der E-3 mächtig gespart wurde (Akku- und Kartenklappe, Ergonomie/Haptik/Verarbeitung vom HLD-4, Brillanz des Suchers, die Details einfach...). Das Bedienkonzept halte ich jedoch bis auf die Belichtungsmoduswahl für gelungen. Nicht nur das komische Taste drücken, sondern auch die träge Reaktion stört mich an der Modusänderung.

Armin
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Aber die E-3 kann ich in den (für mich) wesentlichen Parametern: Blende, Verschlusszeit, ISO, AF-Mode, Belichtungsmodus absolut blind bedienen. Und das ohne Handbuch und schon nach zwei Tagen.
Wenn ich erst nach 2 Tagen die vorgenannten Grundfunktionen blind drauf hätte (oder habe ich Dich da falsch verstanden?), dann wäre diese Kamera nix für mich.

Das darf bei mir max 30-60 Minuten kosten, genau wie die Grundfunktionen beim Motorrad- bzw. Autofahren. Reinsetzen, losfahren, 'nen paarmal ruckelt es ungeschickt, dann ist es gut... Und ob ein Motorrad passt, weiß man als erfahrener Fahrer nach 50km = 1 Std.
EDIT: Die Vorentscheidung gemäß Bauchgefühl ist jedoch nach 5 Minuten gefallen...

Für die o.g. Funktionen an der E-1 brauchte ich tatsächlich (wenn man schon lange fotografiert wie ich, erst 31 Jahre) max nur eine 1/2 Stunde rumspielen, dann war es klar.

So wie hier vielen empfohlen wird: In die Hand nehmen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Wenn ich erst nach 2 Tagen die vorgenannten Grundfunktionen blind drauf hätte (oder habe ich Dich da falsch verstanden?), dann wäre diese Kamera nix für mich.

Das darf bei mir max 30-60 Minuten kosten, genau wie die Grundfunktionen beim Motorrad- bzw. Autofahren. Reinsetzen, losfahren, 'nen paarmal ruckelt es ungeschickt, dann ist es gut...
Für die o.g. Funktionen an der E-1 brauchte ich tatsächlich (wenn man schon lange fotografiert wie ich) max nur eine Stunde rumspielen, dann war es klar.

So wie hier vielen empfohlen wird: In die Hand nehmen und entscheiden.


Ich meinte mit zwei Tagen nicht 2 mal volle 24 Stunden. insofern falsch verstanden. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit zu fotografieren. Auf die reine Zeit runtergerechnet und das Verwechseln der Räder mit eingerechnet vielleicht zwei Stunden. Und damit meine ich, keinen falsch Knopf mehr zu drücken, sofort das richtige Rad zu drehen etc. Wenn man bedenkt, dass bei meiner E-330 alle Knöppe hinten da sind wo bei der E-3 das Steuerkreuz sitzt, finde ich die Umstellungszeit / Einarbeitungszeit sehr kurz.

Eine Kamera ist eben nicht wie ein Auto. Die wichtige "Regler" finden sich bei Jedem Auto an der selben Stelle. Aber selbst dann gibt so manche schlecht abgestimmte Kupplung auch erfahrenen Fahrern immer wieder Eingewöhnungszeit mit.

Also ich finde es ehrlich gesagt, etwas "sportlich" ein letzlich doch so komplexes Gerät wie die E-3 nach 30 Minuten "blind" bedienen können zu wollen. Und dass das bei einer D300 klappt, kann ich aus eigener Erfahrung nur verneinen.

Gruß
mono
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Wenn ich schon mecker: Bei der Farbwiedergabe und der Art des Bildrauschens kann die E-3 der E-1 auch nicht das Wasser reichen. Aber eine Verbesserung gegenüber der E-4/510 ist feststellbar. Somit stimmt wenigstens die Richtung. Aber das fehlende LiveView A verzeihe ich ihnen nicht so schnell.

Armin
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Also ich finde es ehrlich gesagt, etwas "sportlich" ein letzlich doch so komplexes Gerät wie die E-3 nach 30 Minuten "blind" bedienen können zu wollen. Und dass das bei einer D300 klappt, kann ich aus eigener Erfahrung nur verneinen.
Gut, also falsch verstanden...

Wobei... ich meinte mit "blind" nur die von Dir vorgegebenen Grundfunktionen. Die ganzen Feinheiten in den Menüs natürlich nicht. Mehr interessiert mich in der Regel aber eh nicht, da ich nur RAWs mache und auf M arbeite und auch nur manuell blitze. Belichtungsmesser ist das Histogramm oder Gossen, fertig.

Und das klappt bei der D300 wie auch bei der 40D auf Anhieb. Bei den Pentaxen dagegen nicht... die K10D habe ich nach wenigen Minuten wieder weggelegt (vor einem Jahr) genau die die 400D.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich hatte und wollte nie eine e-1 sondern bei mir wurde es am anfang eine e-300.

Aber selbst von der ausgehend hat sich das oly bedienkonzept bis zur e-3 fast völlig verändert.

Für mich definitiv zum positiven da es an der e-3 die oly "bildschirmbedienung" und "direktastenbedienung" gleichzeitig gibt .

Die punkte wie die belegung der einstellräder und teile der knöpfe ist im menue so konfigurierbar wie es jeder haben will.
Meine belegung zb. hat mit der werkseinstellung nicht mehr viel gemeinsam.

Eigentlich alle deine genannten kritikpunkte bis auf die suchereinsicht sind nur auf "unwissen" zum bedienkonzept zurückzuführen.
Das sollte keine kritik an dir sein aber es ist tatsächlich so.
Egal ob es der af bei LV ist oder die umschaltung auf manuell fokus.

So wie dir geht es scheinbar fast allen e-1 besitzern die zwischendurch nicht mal was anderes ab der e-500 hatten mit dem sie sich länger auseinandergesetzt haben.

Die bedienung wurde konsequent über die e-300 bis zur e-3 in kleinen stücken umgestellt .
Von der e-1 ist in der bedienung nicht mehr viel über bei den aktuellen modellen.
Ich wüsste auch nicht wo bei der e-1 und ihrer bedienung die neuen funktionen untergebracht werden sollen.

Die e-3 braucht für e-1 user einfach ein wenig zeit bis sie es peilen .......

Jemand der eine e-330 oder e-510 hatte ist relativ schnell damit vertraut.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

@Daniel: Meinungen bzgl. meiner Glaubwürdigkeit bitte auf Postkarte schreiben und richtig frankiert an die Pinnwand hängen. Sowas habe ich Dir gegenüber auch noch nie behauptet, bitte spar Dir solche Versuche, das ist nur hilflos und unterste Schublade, und falsch ist es auch noch...

... oh übersehen. Deine Glaubwürdigkeit habe ich nicht im Ansatz in Frage gestellt. Nur meine Vermutung ob Deiner Gemütsverfassung bezüglich D300 und E-3. Vermutungen können Falsch sein, eine einfache Richtigstellung hätte genügt.
Viel interessanter ist es, wir Du Dich bei dieser "Unterstellung" angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Deine Aussage das ich in der untersten Schublade hantiere ist aber nun tatsächlich unterste Schublade.
Was seit ihr nur immer so extrem empfindlich und unterstellt jedem sofort böses und einen persönlichen Angriff. Für mich nicht nachvollziehbar und sehr schade.
Oder verhalte ich mich laufend als provozierender Troll, ich würde sagen nein.

Das einzige was mir z.B. an der E-3 im Vergleich zur E-1 ein wenig fehlt ist die eigene Taste für den direkt WB.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich wüsste auch nicht wo bei der e-1 und ihrer bedienung die neuen funktionen untergebracht werden sollen.

Die e-3 braucht für e-1 user einfach ein wenig zeit bis sie es peilen .......

Jemand der eine e-330 oder e-510 hatte ist relativ schnell damit vertraut.

LG


Entweder hatte ich nur Glück oder ich hab gleich alles wesentliche hingekriegt.

Grade Belichtungsmethode, PASM, AF-Art Wahl, IS, WB, ISO, Blende, Belichtungskorrektur - hat alles sfort geklappt.

Einzig die AF Feldwahl hat mich überfordert. Kein Wunder. die E1 hatte ja auch nur drei :ugly:

B
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Entweder hatte ich nur Glück oder ich hab gleich alles wesentliche hingekriegt.

Das ändert aber nichts daran das einige versuchen an die e-3 gleich "ranzugehen" als an die e-1.

Die beiden bedienkonzepte sind fast gleich weit von einander entfernt als zwischen nikon und canon .

Das braucht einfach ein umdenken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

....
Oder verhalte ich mich laufend als provozierender Troll, ich würde sagen nein.
...
Gruß
Daniel
Eben das ist der Punkt: Weil ich auch sagen würde "nein", fiel mir das ursprüngliche Statement schon auch besonders (negativ) auf.
Wobei ich das mit dem "scheinbar tiefsinnige"...."mehr als oberflächliche..." noch schlimmer fand.

Gruß
Wolfgang
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Das ändert aber nichts daran das einige versuchen an die e-3 gleich "ranzugehen" als an die e-1.

Die beiden bedienkonzepte sind fast gleich weit von einander entfernt als bei nikon und canon .

Das braucht einfach ein umdenken.

LG

Grade hiermit bin ich überhaupt nicht einer Meinung. Die E3 ist wie die E1 auf die rechte Hand ausgelegt- drücken+drehen und Fertig. ein paar button sind sogar besser zu erreichen (WB). Nur die drei auf der linken Seite sind etwas anders in der Biedenung. Aber die Seite hatte ich bei er E1 kaum angeschaut.

B
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten