• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: "geheime" Tastenkombination für E-1

Bei meiner E-330 wird nur permanent angezeigt:
"Kartenfach offen", egal wie und wo ich drücke...:stupid:

Bei meiner E-1 war ich in dem besagten Servicemenü,
worin liegt mein Fehler jetzt bei der E-330? :confused:

Gruß
Jörg-Thomas

Horstl schrieb:
Die ISO50 Einstellung hätte Oly wirklich gleich ins Standardmenü reinpacken können, wenn es technisch sowieso geht. Oder gehen alle davon aus, daß das ohnehin kein Mensch auf diesem Planeten haben möchte:confused: :grumble:

LG
Horstl

Stell Dir mal vor, Olympus würde ISO 50 anbieten, dann wäre das Geschrei gleich wieder riesengroß, weil der Sensor plötzlich nicht mehr so empfindlich ist. In den Foren würden diverse Rechnungen und Tabellen auftauchen, weshalb die "Grundempfidlichkeit" eines 4/3 Sensors nur ISO 50 sein kann, usw, usf, blabla...

Struncki schrieb:
Bei meiner E-330 wird nur permanent angezeigt:
"Kartenfach offen", egal wie und wo ich drücke...:stupid:

Bei meiner E-1 war ich in dem besagten Servicemenü,
worin liegt mein Fehler jetzt bei der E-330? :confused:

Gruß
Jörg-Thomas

Drück bei der E-330 mal Menü und Play gleichzeitig.

Cephalotus schrieb:
Drück bei der E-330 mal Menü und Play gleichzeitig.

Vielen Dank, es geht!
Peinlich, peinlich, wenn man nicht richtig lesen kann :o :o :o

Gruß
Jörg-Thomas

Horstl schrieb:
Hallo Nightstalker,
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn,
da erscheint sogleich ein Pfeil,
und da drücken Sie dann drauf-
und schon geht das Menü auf.

Die ISO50 Einstellung hätte Oly wirklich gleich ins Standardmenü reinpacken können, wenn es technisch sowieso geht. Oder gehen alle davon aus, daß das ohnehin kein Mensch auf diesem Planeten haben möchte:confused: :grumble:

LG
Horstl

Ähhhhh.....
Ich hab hier den Thread jetzt soweit durch und bin über die ISO Einstellung gestolpert. Find ich grundsätzlich ne gute Sache, aber ich hab noch nciht ganz verstanden wie man da ran kommt und wie man sie zugänglich für den Alltag macht :confused:

Kann sich mal jemand erbarmen und einem Begriffsstutzigen auf die Sprünge helfen?!

Vielen Dank schon jetzt!
mcvh

Cephalotus schrieb:
Stell Dir mal vor, Olympus würde ISO 50 anbieten, dann wäre das Geschrei gleich wieder riesengroß, weil der Sensor plötzlich nicht mehr so empfindlich ist. In den Foren würden diverse Rechnungen und Tabellen auftauchen, weshalb die "Grundempfidlichkeit" eines 4/3 Sensors nur ISO 50 sein kann, usw, usf, blabla...

Und? Das Geschrei wird eh nie enden, und auch wenn es mir in dem speziellen Fall egal ist sehe ich keinen Grund die "Einschränkungen" zu akzeptieren nur damit man in Internetforen seine Kamera besser verteidigen kann. Mir geht es ums photographieren, und da ist jede zusätzliche Einstellmöglichkeit gut, solange sie den Rest nicht beeinflusst!

Helios schrieb:
Und? Das Geschrei wird eh nie enden, und auch wenn es mir in dem speziellen Fall egal ist sehe ich keinen Grund die "Einschränkungen" zu akzeptieren nur damit man in Internetforen seine Kamera besser verteidigen kann. Mir geht es ums photographieren, und da ist jede zusätzliche Einstellmöglichkeit gut, solange sie den Rest nicht beeinflusst!

Aber Olympus gehts ums Verkaufen.

Hallo Sascha,
ich fürchte nur an dem was Cepha schreibt ist was dran. Da spielt die Psychologie schon mit. Warum gäbe es sonst Kompaktkameras mit "Buckel", Familienkutschen mit Spoiler und Flügel und 260km/h Tacho, "Profi" - Aufschriften auf Kameragurten (macht sogar Mamiya!), Fertigsuppen mit 30% Gratisinhalt....

Die Wichtigkeit der High-ISO-Tauglichkeit wurde so in den Himmel emporgehoben, daß manche schon irritiert werden könnten, wenn da plötzlich eine mit weniger auftaucht.
Auch wenn weniger manchmal mehr ist.

LG
Horstl

Ich glaube nicht wirklich, dass hier Psychologie und Marketing im genannten Sinne die Regie führen. Auch nach unten hin wären weitere Einstellmöglichkeiten auch nur mehr, nicht weniger. Ich vermute eher, dass es technische Gründe gibt, ISO 50 nicht anzubieten; möglicherweise laufen die Low-ISO-Werte - genauso wie die ISO 50 bei EOS 1D MkII, 1Ds, 1Ds MkII, die ja übrigens auch sicherlich als Implementationsvorbilder nicht das schlechteste "Image" hätten - als "Low-ISO-Boost", womit man sich zum nochmals leicht verringerten Grundrauschen möglicherweise jedoch andere Qualitätseinschränkungen holt (vgl. Alex Wegel heute bei oly-e.de), und dem "Amateur" jedenfalls ist das nicht mehr so einfach zu erklären. Zumindest mit der E-330 habe ich inzwischen auch Anlass zu der Annahme, dass man mit angegebenen ISO 50 tatsächlich etwa nur bis ISO 64 herunterkommt.

Ciao,
Robert

Hallo Robert und Michael,
das wäre schade:(
Ich verstehe aber nicht so ganz was Alex da gemacht hat. Mehr als das absolute Maximum interessiert mich der Dynamikumfang (also der max.Abstand von Dunkel zu hell ohne das die Lichter ausbrennen) - habt Ihr da schon Vergleiche gemacht? Kann ich mir das Experimentieren mit diesen Einstellungen sparen?

LG
Horstl

Horstl schrieb:
Hallo Robert und Michael,
das wäre schade:(
Ich verstehe aber nicht so ganz was Alex da gemacht hat. Mehr als das absolute Maximum interessiert mich der Dynamikumfang (also der max.Abstand von Dunkel zu hell ohne das die Lichter ausbrennen) - habt Ihr da schon Vergleiche gemacht? Kann ich mir das Experimentieren mit diesen Einstellungen sparen?
Nein, bin da noch nicht dazu gekommen, nachdem ich mich seit Tagen - inzwischen immerhin auf dem Wege der Besserung - mit einem ätzenden grippalen Infekt rumschlage und am Wochenende außerdem auch noch einen Hardwareausfall der Bootplatte (mit mehreren Betriebssystemen) meines "Hauptrechners" hatte, wo ich jetzt die "Gelegenheit" für mehrere Betriebssystem-Neuinstallationen "nutzen" muss... Und habe im Hinterkopf schon wieder experimentelle Fototechnikbeschäftigung für Wochen ;)

Die ersten Low-ISO-Testfotos bei mir sahen zumindest nicht irgendwie auffällig aus, war soweit alles ok - aber als Default-Einstellung für Puristen dürfte das, soviel sollte man jetzt schon sagen können, wohl eher nicht taugen. Eher für besondere Bilder, in denen auch in den Schatten das bisschen Restrauschen, was bei ISO 100 noch da ist, absolut minimiert werden soll, und bei denen es gleichzeitig auf den offensichtlich ja zumindest geringfügig leidenden Gesamt-Kontrastumfang eher nicht so ankommt. (Auch das mit dem Kontrastumfang ist wohl eine Beobachtung, die man beim Low-ISO-Boost der großen Canons machen kann.)

Ciao,
Robert

Hallo Horstl,
Horstl schrieb:
Da spielt die Psychologie schon mit.
sicher spielt die mit. Aber nicht in der Art die du dir vorstellst. Die Realität ist nicht einmal Ansatzweise so extrem wie hier das Forum oder auch nur irgendwelche Testberichte. Ein nicht unerheblicher Teil der Kunden im Einstiegsbereich, die in den großen Elektronikmärkten und beim Fachhändler ihre DSLR kaufen könnten die ISO 50 nicht einmal einschätzen. Die denken meistens nach dem Schema, ISO 100 ist für draußen und ISO 200 ist für drinnen. Dann kommt die obligatorische Frage ob die Kamera rauscht, und das war's.
Die Standardfragen:
Ist das eine Spiegelreflexkamera (was der Kunde eigentlich Fragen wollte: Ist die gut?)
Kann ich meine alten XY-Krücken daran weiterverwenden?
Warum ist das Display schwarz?
Kann ich damit Videos aufnehmen?
Wie lange hält der Akku?
Ist das die aus der Werbung?
und wenn es gut kommt auch mal eine Frage zum Rauschen.
Dann wird noch Testbericht ZZ zitiert, den der Verkäufer mit einer einfachen Aussage: "Ja, nach den Testberichten kann man ja nicht gehen" beantwortet, und schon ist die EOS 350D im Warenkorb.

Die Leute die sich informieren und denen soetwas auffällt die wissen auch dass es kein Nachteil ist, und den ganz wenigen denen es auffällt ohne dass sie überhaupt was wissen wird einfach gezeigt dass man ja auch ISO 100 einstellen kann und gut ist.

Das ist die Realität. Solange eine Kamera bei den klassischen Tests nicht wirklich extrem schlecht abschneidet ist es letztlich egal was sie wirklich kann.

Die Tipps zum Geheimmenü mit den Infoseiten sind super, vielen Dank nochmal. Das Servicemenü habe ich allerdings nicht mal gesucht. Dieses Gefummel an "geheimen" Einstellungen hat schon bei Computern nicht viel gebracht, was sollte man da können, das Olympus nicht selbst freigeben würde...

Ich fotografiere ohnehin fast immer mit ISO 400, auch wenn das manchem jetzt die Haare zu Berge stehen lässt. Ich finde einfach, dass der Gewinn an Zeit (verwackelt weniger bei Freihandschüssen) mehr wiegt als der Gewinn an Rauschen. Selbst ISO 800 Rauschen kann man bei ausbelichteten Bildern in 15x20cm micht erkennen.

Für einen Kamerahersteller ist es sicher besser daran zu arbeiten dass ISO 1600 und ISO 3200 alltagstauglich werden, damit man sich billigere Linsen kaufen kann, als dass man ISO 25 und ISO 12,5 realisiert.

Photonenpflücker schrieb:
...
Ich fotografiere ohnehin fast immer mit ISO 400, auch wenn das manchem jetzt die Haare zu Berge stehen lässt. Ich finde einfach, dass der Gewinn an Zeit (verwackelt weniger bei Freihandschüssen) mehr wiegt als der Gewinn an Rauschen.
...

Hallo Photonenpfücker,
ja das ist ja o.k. für Deine Anwendungen, aber es gibt eben auch Leute mit ganz anderen Interessen. Wenn ich z. B. extreme Makroaufnahmen vom Stativ mache oder durch ein Auflichtmikroskop fotografiere, oder ein Landschaftsfotograf der seine Bilder komponiert und ohnehin ein Stativ verwendet - da spielt die Empfindlichkeit keine Rolle da geht es um ganz andere Eigenschaften, wie z.B gute Lichter und Schattendurchzeichnung oder feine Abstufungen bei Farben und Schattierungen.

@Robert : jetzt ist es soweit, dieser grippale Infekt hat mich auch erwischt. (jetzt glaube ich auch daran, daß das Internet Viren verbreiten kann...), werde mal besser Kamillentee statt Bier trinken und im Bett bleiben:( .

LG
hüstel,hüstel Horstl

Horstl schrieb:
@Robert : jetzt ist es soweit, dieser grippale Infekt hat mich auch erwischt. (jetzt glaube ich auch daran, daß das Internet Viren verbreiten kann...), werde mal besser Kamillentee statt Bier trinken und im Bett bleiben:( .
Manchmal hilft mir da, wenn sowas noch nicht vollends ausgebrochen ist, auch Rotwein statt Bier -- wie auch immer, freuen wir uns, dass es nicht H5N1 ist ;)

Dann auch mal gute Besserung, jedenfalls.
Robert

rschroed schrieb:
Manchmal hilft ... auch Rotwein statt Bier ...
Wenn schon Bier, dann so heiß wie möglich und ab in die Kiste.

Ist zwar jetzt keine Tastenkombination, :D

aber auch ein altes Hausmittel und hat schon einige male bei mir geholfen,

gerade wenn´s im Anmarsch ist. :top:

PS: schmeck aber be ... :confused:

Maxi 44 schrieb:
Wenn schon Bier, dann so heiß wie möglich und ab in die Kiste.
Ist zwar jetzt keine Tastenkombination, :D aber auch ein altes Hausmittel:top:

Habe gerade Becks erhitzt und in die Kiste gekippt, aber nun will die E-500 nicht mehr anspringen...?! :eek: Hat die jetzt einen Vollrausch (selbst mit ISO50 !)? Habe ich da irgend was falsch verstanden??? :confused: :D :D

Durbin-E500 schrieb:
[...] Habe ich da irgend was falsch verstanden??? :confused: :D :D
Ja, eindeutig. Man legt sich in die mit sehr warmem Wasser gefühlten Badewanne, trinkt ein wirklich warmes, mit Honig gemischtes Bier (bäh) und deckt sich 'ne halbe Stunde später im Bett ordentlich zu. Nächsten morgen soll's einem viel besser gehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten