WERBUNG
AW: "geheime" Tastenkombination für E-1

Crushinator schrieb:
Ja, eindeutig. Man legt sich in die mit sehr warmen Wasser gefühlten Badewanne, trinkt ein wirklich warmes, mit Honig gemischtes Bier (bäh) und deckt sich 'ne halbe Stunde später im Bett ordentlich zu. Nächsten morgen soll einem viel besser gehen. :D

Ach sooo. :p :D Und wie bekomm´ich jetzt die Oly wieder zum Laufen? :wall: :D

Crushinator schrieb:
Also, Deine Durbin ist wohl hin. Hätte aber auch was positives, denn Du könntest Dir eine neue gönnen z.B. eine E-330. :D

hey... woher weisst Du, was Durbin bedeutet??? :top:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ein wenig Persisch verstehst???

Durbin-E500 schrieb:
[...] Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ein wenig Persisch verstehst???
Ich bin da drüben geboren. Auch wenn ich seit meinem 16. Lebensjahr (also seit mittlerweile 17 Jahren) kaum mehr Persisch gehört/gesprochen habe, will sich die Sprache scheinbar immer noch nicht ganz von mir trennen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Crushinator schrieb:
Ich bin da drüben geboren. Auch wenn ich seit meinem 16. Lebensjahr (also seit mittlerweile 17 Jahren) kaum mehr persisch gehört/gesprochen habe, will sich die Sprache scheinbar immer noch nicht ganz von mir trennen. :D

Ey baba, che harf mizani? Awwalin nafar hasti dar DSLR-Forum ke zaban-e farsi harf mizaneh. Besiar xoshhal shodam! Batsheh-ye Almani hastam, amma khejli nazdikam be mardom-e Irani, bishtar az yek sal dar Iran zendegi kardam. Az ihn ellat taghriban batscheh-ye Iran shodam. Agar dust dari, be email tamaz begirim...?!

(kurzer Ausdruck der Freude über einen Fast-Landsmann...:rolleyes: )

P.S. Eine e-330 kommt für mich nicht in Frage - warte weiterhin mehr oder weniger freudig auf die E-3..

Boah! Für den relativ kurzen Aufenthalt dort, sprichst Du ja schon wie ein ganzer Perser, Hut ab! Ich kenne außer einer meiner Lehrerinnen in der 11. Klasse keinen einzigen Deutsch-Muttersprachler, der so gut Umgangsprachenpersisch spricht. Da habe ich ja fast schon Schwierigkeiten beim Schreiben mitzuhalten. :D

Ja, Du hast recht: Ba in Farsi-e ali, To waghe-an batscheh-ye Irani. :top:
Barayeh Tamass ba eMail, negaah be Profileh man biandaaz. Adressi keh baghaleh MSN neweschteh schodeh, hamuneh.

Ich hoffe, der Rest der Mitlesenden hat auch alles verstanden. :D :D :D

Danke für die Komplimente. Hendewuneh zir-e baghal migozarid! ;)
E-mail ist unterwegs...
Tschuldigung für die eher private Thread-Störung. :o

Crushinator schrieb:
Ja, eindeutig. Man legt sich in die mit sehr warmem Wasser gefühlten Badewanne, trinkt ein wirklich warmes, mit Honig gemischtes Bier (bäh) und deckt sich 'ne halbe Stunde später im Bett ordentlich zu. Nächsten morgen soll's einem viel besser gehen. :D

weil man die ganze Nacht durchkotzt?

warmes Bier mit Honig? Das ist der Untergang jeglicher Kultur...

Durbin-E500 schrieb:
Tschuldigung für die eher private Thread-Störung. :o
Passt schon, hauptsache ihr zwei habt Euch verstanden, :confused:

für mich war es etwas verschlüsselt. :D :D

Cephalotus: Der Honig ist für Leute, die es wegen dem be... Geschmack nicht runter bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sieht der Gebrauchtpreis der E-1 aus?

*seufz*

na den Preis weiss ich nun, aber nun muss noch das Geld gespart werden, reicht leider noch nicht....

E-1 Raw nur bei 1,29MP und 1312*983?

Benutze ich RAW, kommen die Bilder nur in genannter Auflösung auf die Karte. Woran liegts?

AW: E-1 Raw nur bei 1,29MP und 1312*983?

vermutlich zeigt Dein Programm nur das Vorschaujpg an?!

Was kommt raus, wenn Du im RAW Konverter ein Bild entwickelst?

AW: E-1 Raw nur bei 1,29MP und 1312*983?

schau mir die RAWs direkt über Faststone (Bildschirmbetrachter) an. Kann das Tool evtl die Daten nicht korrekt auslesen? Oder muß ich jedes RAW wie Du schon meintest, erst "entwickeln" ?

edit: PS stellt sie vernünftig dar. Scheint also Faststone zu sein

100x150cm mit der E1...

Ich war ja selbst sehr skeptisch und hab mich gaaanz langsam ran getastet: 20x30cm - 30x40cm - 50x70cm - 70x100cm - und dann: 100x150cm :D

OK - gleich vorweg: das geht nur mit vollflächigen Motiven! Ich hab demnächst ne kleine Ausstellung mit Portraits und nach dem Motto "je größer desto look!" hab ich's getestet. Aufgezogen sieht das Ding wirklich geil aus!!! Vergesst aber direkt irgendwelche Fotos mit Megadetails in klein, wie Landschaft oder so. Es sei denn, Ihr haltet angemessenen Abstand!
Bei den Portraits hab ich wenig bis nichts zu mäkeln - ohne Spaß und ohne Schönrednerei! Jetzt bin ich süchtig und werde wohl nie wieder ein 10x15 abziehen :D (es sind natürlich "nur" Plotterprints und ich weiß nicht, wie lange diese schön ausschauen).

Also, wer's auch mal testen will - ich verspreche große staunende Augen!!!

(für alle Herstellerfreaks, die jetzt schon mullen und knullen: es geht auch mit Nikon, Canon, Sigma...;) )

Gute Nacht
Alex
(ich träum sicher von Plakatwänden...)

AW: 100x150cm mit der E1...

...nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: die 70x100cm sehen aus einem halben Meter Abstand schon spitze aus - ich muss nicht erst auf die andere Straßenseite gehen.

Das hier sollte nur eine Empfehlung für die sein, die sich das bisher noch nicht getraut haben, weil immer alle schreien, dass über DIN A4 katastrophal wäre.

Bevor die Hetzjagd und Klug*******rei wieder los geht: Natürlich muss man Abstriche machen und so ein Abzug aus einer MF sieht schon bei 20x30 besser aus - aber trotzdem bin ich sehr sehr positiv überrascht und kann nun besten Gewissens auf die E-3 warten...und vielleicht brauch ich sie dann auch :-) !!!
(seid nur hübsch vorsichtig bei der Bildbearbeitung - diese Größe verzeiht keinen Fehler!)

Zuletzt bearbeitet:

dem Gesagten kann ich nur zustimmen.
Ich habe aus einer E-1-Datei einen Crop von ca. 70% gezogen und diesen auf 50x70cm vergrössern lassen. Das sieht perfekt aus.

Gruesse
Guenter

Zuletzt bearbeitet:

Fotologe schrieb:
...nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: die 70x100cm sehen aus einem halben Meter Abstand schon spitze aus - ich muss nicht erst auf die andere Straßenseite gehen.

war auch nicht so gemeint, egal wie die Kamera heisst, irgendwann reicht die Auflösung eben nicht mehr um mit der Lupe zu schauen. Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen das man eigendlich beliebig vergrössern kann, dann aber eben den Betrachtungsabstand auch vergrössern muss wenn es wieder scharf sein soll.

@Guenter
Perfekt ist eine Definitionsfrage, will dir aber auf keinen Fall abreden das dein Bild das nicht ist. Ich selber sehe es gelassen und mache auch aus 6MP 50*75 und finde sie sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten