• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: ICC Profil fuer die E1?

Ich nutze immernoch das ICC Profil was Iiyama beilegt. Irgendwie erkenne ich nicht mal einen Unterschied wenn ich am Monitor von 6500k auf sRGB wechsle. Genauso wenig sehe ich einen Unterschied wenn ich im Rawkonverter zwischen den beiden wechsle.

Stefan

AW: ICC Profil fuer die E1?

giftzw3rg schrieb:
Irgendwie erkenne ich nicht mal einen Unterschied wenn ich am Monitor von 6500k auf sRGB wechsle.
Das würde mich auch Wundern: 6500k bestimmt die Temperatur des Weißpunktes (in diesem Fall sind 6500k ca. Tageslicht) und sRGB ist der Farbraum. Beide Werte beschreiben im Grunde erst einmal etwas grundsätzlich verschiedenes.

Ich habe schon öfters gelesen das bei Monitor diese Menüoption so angeboten wird. :confused:

E-1: Fehler "D: 3C81"

Seit heute hat meine E-1 den Fehler "D : 3C81".

So wie es aussieht ein defekter Verschluss aus heiterem Himmel. Er öffnet sich einfach nicht mehr.

Kann mich wahrscheinlich auch da rühmen, wieder mal der erste zu sein, zumindest hab ich in den Foren beim ersten Suchen noch nichts dergleichen gefunden.

Olympus Service ist erst wieder am Montag zu erreichen.

mfg

AW: meine E-1 ist hinüber: "D: 3C81"

Mein Beileid!

Dann kommt es natürlich auch noch passend zum Wochenende, muß ja auch, sonst wäre der Ärger auch nur halb so groß.

Darf man fragen wie alt sie ist, bzw. wieviel Auslösungen die Kamera hinter sich hat.

Manni

OHOH, klingt garnicht gut. :(
Bin sehr gespannt was der Service dazu sagt.
War es nicht auch deine E1 die ne nen Art Fehlfokus hatte?

ManniD schrieb:
Mein Beileid!

Dann kommt es natürlich auch noch passend zum Wochenende, muß ja auch, sonst wäre der Ärger auch nur halb so groß.

Darf man fragen wie alt sie ist, bzw. wieviel Auslösungen die Kamera hinter sich hat.

Manni

7 Monate und irgendwas zwischen 3000-4000 Auslösungen.

Im dpreview Forum konnte ich mit der Suche nichts finden, auf oly-e gabs im Mai 2004 jemanden, bei dem diese Fehlermeldung scheinbar nur ein einziges mal kurz auftrat, ich komm da aber nur noch über google ran und kann nicht sehen, obs Antworten dazu gegeben hat.

Jetzt hab ichs mal in die Olympus Foren reingestellt und bin gespannt, ob ich mal wieder der einzige bin.

Ist natürlich ein ausgesprochen schwacher Trost für mich.

Auf dpreview war neulich mal von nem profi zu lesen, der über 340.000 Auslösungen auf seiner E-1 drauf hat und noch keine Probleme hatte. Na toll... Grummel...

Für die nächsten Wochen ist eine längere Reise geplant (wäre die erste mit DSLR überhaupt) und ich befürchte, dass ich da dann evtl. ohne E-1 auskommen muss, wenn die Reperatur länger dauert (keine Ahnung, kann da erst am Montag nachfragen, per Email hat man mich auch nur an den Support weiterweise können)

Mir einfach mal für die Reise ein Ersatzgehäuse zu kaufen ist finanziell wahrscheinlich nicht drin. Verdammte Sch...

Naja, die F717 ist eh leichter ;-)

Und vielleicht gibts ja auch da ne wundersame Selbstheilung. Ist ja oft so, wenn man mindestens 10 Leuten was vorjammert, dass dann plötzlich das Problem magischerweise verschwunden ist.

Den Versuch musst ich natürlich machen.

mfg

anna174 schrieb:
OHOH, klingt garnicht gut. :(
Bin sehr gespannt was der Service dazu sagt.
War es nicht auch deine E1 die ne nen Art Fehlfokus hatte?

Ja, meine erste, die ich bei ebay gebraucht gekauft habe. Hab die aber zurückgeschickt, das hier ist die zweite.

Vielleicht liegts ja an mir? Mach ich irgendwas falsch?

Hi,

das ist übel, aber zum Glück hast du noch die Sony die dich über die E-1 freie Zeit helfen wird.

G P

Cephalotus schrieb:
Ja, meine erste, die ich bei ebay gebraucht gekauft habe. Hab die aber zurückgeschickt, das hier ist die zweite.

Vielleicht liegts ja an mir? Mach ich irgendwas falsch?

...ja, du kaufts oft die falsche Cam :D duck und wech-->

G P

Och Mensch, das tut mir aber leid.
Nun ja, wenn nix kapuutgehen könnte, bräuchte man auch keine Garantie. Ich drück Dir die Daumen, dass sie schnell kuriert werden kann.

Cephalotus schrieb:
....auf oly-e gabs im Mai 2004 jemanden, bei dem diese Fehlermeldung scheinbar nur ein einziges mal kurz auftrat, ich komm da aber nur noch über google ran und kann nicht sehen, obs Antworten dazu gegeben hat.

Es gab!

Akku raus, warten, Akku rein. Weiterfotografieren

Gruß

Wolfgang T.

Akku raus, warten, Akku rein. Weiterfotografieren
klingt zu einfach das es wirklich funktioniren könnte :cool:
glaube auch das das ce.. schon probiert hat!
Wenn nicht, ein Versuch ist es auf alle Fälle wert !!!

Frag mal beim Olympus Service nach und erzähle das von Deiner Reise, die sind durchaus mal bereit zu helfen...

Hm, meine E-300 ist ja auch kaputt, und ich bin auch der Einzige, der dieses Problem hat... Momentan müsste sie irgendwo bei Olympus rumliegen und wird hoffentlich grad repariert.

Der Akku hat sich in der abgeschalteten Kamera immer selbst entladen.

Das Problem kam quasi mit der Kamera ins Haus, ich konnte mich nur bis jetzt (3 Monate) nicht davon trennen. Hab immer den Akku rausgenommen nachdem ich die Kamera benutzt hab ;).

Naja, hilft dir jetzt ja auch nicht weiter. Viel Glück, dass es die E1 vielleicht doch noch mit auf die Reise schafft. Sei es nun durch Selbstheilung oder schnelle Reparatur...

Hiho!

Das ist so ärgerlich! Mein 70-200 4L und Tamron 28-75 waren auch beide zur Werkstatt, so dass ich nur mit dem Kit durch Japan geistern mußte. Das war ziemlich ...na, du weißt schon. Mein herzliches Beileid also.

TORN

Hallo Cepha,
ich habe Dir ja übers andere Forum etwas geschrieben zu dem Thema.
Ich denke, es geht schnell und Du kannst recht sicher mit Deiner reparierten E-1 in den Urlaub starten.
Warte mal den morgigen Tag ab und dann sieht alles wieder besser aus.
Wetten?
Viele Gruesse
Guenter

Cephalotus schrieb:
Seit heute hat meine E-1 den Fehler "D : 3C81".

So wie es aussieht ein defekter Verschluss aus heiterem Himmel. Er öffnet sich einfach nicht mehr.

Kann mich wahrscheinlich auch da rühmen, wieder mal der erste zu sein, zumindest hab ich in den Foren beim ersten Suchen noch nichts dergleichen gefunden.

Olympus Service ist erst wieder am Montag zu erreichen.

mfg

Hast Du schon die batterien/Akkus überprüft? Manchmal kann das ja auch damit zusammenhängen, dass diese vielleicht alle sind.....

LaFeFa

P.S.: Hab erst nacher gesehen, dass diesen Tipp schon jemand schrieb. :D

Hallo Zusammen,

ja, bei der Jagd nach dem günstigsten Preis und dem besten Schnäppchen im Internet vergißt man allzu gerne, daß die Medaille auch ein Kehrseite hat. Und die heißt NULL Service.

Ich jedenfalls kaufe seit vielen Jahren meine Kameras bei einem Händler vor Ort und da weiß ich genau, daß ich da im Defektfalle vor für mich wichtigen Ereignissen ein Leihgerät bekomme.

Ich will jetzt niemanden speziell "angreifen", ich weiß ja nicht, wie der einzelne hier zu diesem Thema steht, aber fest steht jedenfalls, daß die allgemein festzustellende Strömung zu Geiz ist Geil die Fachhändler mehr und mehr ausdünnt. Und das fällt dann auf jeden von uns zurück.

Und deshalb denke ich, daß der aktuelle Thread hier wieder einmal mehr zeigt, daß es es wert ist, sich mit diesem Thema einmal kritisch auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Thomas

@Thomas, im Grunde geb ich dir recht !
Aber das funktioniert bei Olympus leider nicht so einfach wie bei Canon oder Anderen. Bei mir ist der nächste Oly Händler 150km entfernt !!! :(

Moin,

also ich wohne in Hamburg. Da kann ich meine Sachen direkt abgeben bei Olympus. Der Haendler bringt da auch null. Der macht das Gleiche. Leihgeraete kannste komplett knicken. Ich habe dieses Wochenende eine Tour durch Irland vor, und mein Objektiv ist bei Olympus. Selbst mit rumheulen und betteln kam ich nirgends an ein Leihobjektiv ran. Dafuer ist Olympus einfach wohl zu klein. So muss ich mit 2Megapixel Ixus knipse durch Irland tingeln. Das schmerzt. Ich hatte meine Kamera eigentlich genau dafuer gekauft.

Gruss
Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten