AW: Hallo ....wg E-1
Hallo lachender Baer,
ich habe zweimal die E-1 und bin damit äusserst zufrieden.
Die Qualität der damit druckbaren Poster ist absolut gut (habe zuhause an den Wänden Poster bis ca.70 x 100cm) die teilweise sogar noch aus Crops entstanden sind. Einige Bilder aus der E-1 habe ich bereits an "National Geographic" in Südamerika verkauft, ebenso wurden damit Reisekataloge gedruckt und ein Wandkalender damit bestueckt, desweiteren beliefere ich einige Kunden regelmässig aufgrund von Auftragsarbeiten mit E-1-Dateien.
Der Staub- und Spritzwasserschutz der E-1 ist genial, selbst unter fliessendem Wasser nimmt die Kamera keinen Schaden und das Thema "Staub auf dem Sensor" kann man getrost ad acta legen.
Die Verwendbarkeit der Zuiko-Optiken ab Offenblende ohne Leistungseinschränkung ist ja bereits vielfach beschrieben (und dokumentiert) worden, die zusätzliche Nutzung des Olympus 1,4-fach Konverters bleibt ohne jede erkennbare Änderung der Abbildungsleistung -auch bei Offenblende.
Da ich nahezu alle für Sport- und Eventfotografie sinnvollen Objektive von Nikon und Canon kenne (hatte bzw. habe), kann ich einen recht guten Vergleich der Optiken untereinander herstellen. Das Zuiko 2,0/150 beispielsweise ist die in diesem Bereich leistungsstärkste Optik, die ich jemals in Händen hatte.
Auch das 50-200 steht dem kaum nach, ist im KB-adäquaten Bereich von 100-400 extrem gut und absolut auf dem Niveau bester Canon-L- oder Nikon ED-S-Optiken.
Vielleicht hilft Dir der hier schon genannte Blick auf das Forum
www.oly-e.de
oder ein Nachschauen auf der Seite
www.olympus.de, dort gehe bitte auf "Digital Imaging", danach linksseitig auf "Digitale Fotografie" und dann auf "Bildergalerie".
In diesem Bereich findest Du eine ganze Reihe von mit der E-1 und der E-300 gefertigten Aufnahmen meist professionellen Zuschnittes (einige davon gaben wohl auch mit Anlass für das Mitglied "spirulina", auf Olympus umzusteigen).
Unter dem Namen "Heinz-Guenter Hamich" findest Du dort uebrigens auch einige Aufnahmen von mir, die vielleicht doch mehr ueber die Kameras aussagen als tausend Worte.
Bei weiteren Fragen: gerne hier oder auch unter
www.oly-e.de (dort kannst Du Dir in der Galerie auch zahlreiche Bilder herunterladen).
Viele Gruesse
Guenter