• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Ich habe endlich meine E1!!

Hey Daniel die Bilder gefallen mir!

@Carsten

Ich glaube die Bilder hätte er mit seiner EOS schon auch so hinbekommen :) es geht halt auch ums Gefühl und manchmal passt es einfach nicht.

..hast wohl Recht, denn so 100%ig gefällt mir die 300D auch nicht (von der Haptik her ist sie mit dem BG wenigsten schon so, wie ich es mittlerweile von eine Spiegelreflex erwarte), weswegen ich wohl eines schönen Tages auch auf eine grösseres Canon-Model umsteigen werde... aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, denn die, die mir vorschwebt ist seeeehr teuer.

Solche Bilder könnte man auch für die Webqualität hier mit einer guten 4 oder 5 MP Kompakten hinbekommen (bei niedrigem ISO!). ;)
Da sehe ich nicht, weshalb man dafür unbedingt eine DSLR braucht.

Andreas

Jaaah, endlich ist Andreas mit seiner Z3 wieder. Hätte mich auch gewundert, wenn der Satz nicht von dir gekommen wäre! :D :D

Hat aber nichts mit Z3 zu tun (die ist von der Bildqualität nur eine durchschnittliche Kompakte).
Aber an den Sonnenuntergangsbildern (und dafür braucht man kein hohes ISO, es gibt auch Stative) kann ich nichts sehen, was eine DSLR voraussetzt. ;)
Aber gut, lassen wirs. :o

Andreas

AndreasB schrieb:
Hat aber nichts mit Z3 zu tun (die ist von der Bildqualität nur eine durchschnittliche Kompakte).
Aber an den Sonnenuntergangsbildern (und dafür braucht man kein hohes ISO, es gibt auch Stative) kann ich nichts sehen, was eine DSLR voraussetzt. ;)

Andreas

hat ja auch niemand behauptet ;)

AndreasB schrieb:
Solche Bilder könnte man auch für die Webqualität hier mit einer guten 4 oder 5 MP Kompakten hinbekommen (bei niedrigem ISO!). ;)
Da sehe ich nicht, weshalb man dafür unbedingt eine DSLR braucht.

Andreas

... ja, für die Webqualität hier. Du sagst es ;)

Ich hoffe nicht, dass sich jetzt der nächste Kreuzzügler aufgerufen fühlt :eek: ;)

@Nightstalker: Danke ;)

Noch ein letztes Mal zur 300D ;) : Eine nach wie vor sehr gute Kamera mit schier riesiger Objektivauswahl.
Aber wie sagte mal ein schlauer Mann (Schuh es Manitu): Ich bin (war) mit der Gesamtsituation unzufrieden ;)

Gruß
Daniel

AndreasB schrieb:

Andreas

Nö, man braucht dafür "nur" ein Objektiv, das ein gutes Streulichtverhalten aufweist und evtl auch wenig CAs zeigt.

mfg

Richtig goil hier :D

@ Daniel C. Glückwunsch zur neuen E-1 Ausrüstung.

Ein guter Fotokumpel von mir hat die Oly E-1 vor zwei Wochen bei einem Fotowettbewerb gewonnen.

Wirklich ein feines hochwertiges Teil, aber ich bleibe trotzdem bei Canon ;)

Der Systemwechsel weg von Pentax, hin zu Canon war schon teuer genug :mad:

@ Nightstalker, ganz Penntax-los

bin ich trotzdem nicht, hab ja noch meine Pentax MZ-5n mit Gittermattscheibe der Z1 P und Tamron 28-300 Di. Klein leicht und immer dabei ;)

Gruß, otto

Zuletzt bearbeitet:

Hallo René,
wenn Dein Bekannter ein Problem hat, wird ihm auch im Forum oly-e.de geholfen. Dort gibt es meines Wissens keinen einzigen hilfesuchenden Beitrag, der nicht sach- und fachgerecht beantwortet worden wäre. Es gibt allerdings eine Reihe von Einträgen, die darauf hindeuten, dass sich der Eine oder Andere mal schnell mit den Einwurf "Olympus taugt ja nichts" meldete, eine heftige Diksussion anstiess und sich bei konkreter Nachfrage, auf was sich denn seine Kritik bezöge, sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwindet.
Wer Hilfe jedoch ernsthaft sucht (weil er vielleicvht ein echtes Problem hat), der bekommt sie auch. Ich kenne übrigens nur einene einzigen Fall, in dem es tatsächlich ein kamerabedingtes Schärfeproblem gab (E-300). Nach Umtausch der Kamera war auch dieses erledigt.
Staub-, Front- und Backfocus oder generelle Unschärfen gibt es nicht.
Viele Gruesse
Calistros

AW: Auch die E-1 kennt Fokusprobleme

katze13409 schrieb:
die objektive sind astrein. muss ganz klar gesagt werden.
zum thema af-problem gibt im oly forum seitenweise lektüre.

gruss

rené

Sorry, René, dass es seitenweise im Oly-Forum beschriebene Probleme mit dem Fokus gäbe, ist schlichtweg Unsinn und entbehrt jedweder Grundlage.
Wie bereits geschrieben, hat der C-AF in Low-Light-Situationen Schwierigkeiten, der S-AF findet aber auch dann noch seinen Schärfepunkt (wurde übrigens mit der neuen Firmware gerade nochmals deutlich verbessert).
Grundsätzliche Front- und ´Backfocusprobleme gibt es nicht bei der E-Serie,
schon ganricht im Oly-Forum als solche beschrieben. Und wenn Du etwas Anderes hier behauptest, so solltest Du den Beweis dafür antreten -was Dir nicht gelingen wird.
Gruss
Calistros

katze13409 schrieb:
habe ich auch beim testen gemerkt. mit dem 100-400 mache ich mit dem IS noch locker wackelfreie fotos bei z.b. 1/200. bei der oly mit 1,4 tk war es das doppelte oder noch mehr.

rené

Ich mache mit dem 50-200 an der Oly ohne Probleme bei 200mm (KB 400mm) auch noch bei Verschlussgeschwindigkeiten unter 1/100sek. gute und scharfe Bilder, einwandfreie Kamerahaltung und richtige Atemtechnik vorausgesetzt.
Wenn Du dazu einen IS brauchst, machst Du entweder etwas falsch, oder Du solltest Deinen Hausarzt mal auf einen eventuell bei Dir vorhandenen Tremor ansprechen. Das ist jetzt ganz ernst gemeint, da viele Menschen aufgrund der Gewöhnung nicht merken, dass sie Ansätze eines Tremors haben, sich dies jedoch ganz klar gerade beim Fotografieren mit "langen" Belichtungszeiten bemerkbar macht.
Gruesse
Calistros

calistros schrieb:
Ich mache mit dem 50-200 an der Oly ohne Probleme bei 200mm (KB 400mm) auch noch bei Verschlussgeschwindigkeiten unter 1/100sek. gute und scharfe Bilder, einwandfreie Kamerahaltung und richtige Atemtechnik vorausgesetzt.
Wenn Du dazu einen IS brauchst, machst Du entweder etwas falsch, oder Du solltest Deinen Hausarzt mal auf einen eventuell bei Dir vorhandenen Tremor ansprechen. Das ist jetzt ganz ernst gemeint, da viele Menschen aufgrund der Gewöhnung nicht merken, dass sie Ansätze eines Tremors haben, sich dies jedoch ganz klar gerade beim Fotografieren mit "langen" Belichtungszeiten bemerkbar macht.
Gruesse
Calistros

Also ich kann bei umgerechnet 400mm Brennweite auch bei 1/100s keine scharfen Bilder fotografieren, bei mehreren Versuchen sind vielleicht ein paar brauchbare dabei, aber wirklich perfekt scharf wirds bei mir mit 400mm eigentlich nur vom Stativ mit SVA oder eben bei sehr kurzen Zeiten.

Da ist der IS des Canon Objektivs ganz gewiss sehr hilfreich, das muss man nicht wegdiskutieren.

Dass das 50-200/2,8-3,5 +1,4x Konverter aber imstande ist, sehr scharfe Bilder abzuliefern habe ich mittlerweile anhand von Beispielbildern auch schon zur Genüge gesehen.

mfg

Hallo,

wer welche Verschlusszeiten bei welcher Brennweite schafft ist halt sehr personenabhängig, daher halte ich IS für eine sehr sinnvolle Sache. Für mich aber nur in Verbindung mit lichtstarken Optiken.

Ansonsten, Katze13409, was schreibst Du da für Zeug?? Vollkommen ohne Hintergrund und einfach nicht war.
Ohne Dir näher treten zu wollen: Bist Du ein Troll der stänkern will? ;)

Gruß
Daniel

AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

... Dir ist schon klar das Du gerade Jehowa gerufen hast :D :D

Ich habe heute auch festgestellt, dass ACR (neueste Version) noch bessere Ergebnisse als Olympus Studio bei der RAW-Convertierung hinbekommt.

Gruß
Daniel

ich nehme auch derzeit nur ACR - und das dann in Verbindung entweder mit NoisewareProf. oder Kodak Digital GEM Prof.

Und zum Rufen: Jaaaaa, warum auch nicht :-)

Naja, mittlerweile dürfte es sich unter den Olympus Nutzern schon rumgesprochen haben, dass man aus der E-1 bei ISO 1600 und nicht den allerschlimmsten Bedigungen noch was absolut brauchbares rausholen kann, wenn man RAW nimmt und das Rauschen rausrechnet.
Bei jpg siehts halt nicht gut aus und das ist das was auf dpreview getestet wurde und was man eben allgemein nachplaudert.

Allerdings sollte man auch erwähnen, dass das gezeigte Bild auf 8MP hochgerechnet wurde, aber auch mit neat image bearbeitet wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das 350D Bild mit entsprechender Nachbearbeitung auch besser aussehen würde.

Für mich bleibt als Fazit, dass bei den hohen ISO Werten die anderen zwar etwas besser sind, aber dass die E-1 keinesfalls für hohe ISO Werte generell unbrauchbar ist bzw meilenweit hinterherhinkt.

Wenn man ein Objektiv verwendet, das eine Blende lichtstärker ist und man so eine ISO Stufe darunter bleiben kann, dann ist dieser Nachteil aus meiner Sicht elimiert.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten