• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Ich habe endlich meine E1!!

Also da will ich mich auch mal einschalten. Ich finde die Berichte von Cephalotus immer sehr informativ und auch objektiv. Klar ist man immer etwas voreingenommen, wenn man über die eigene Ausrüstung schreibt...

Ansonsten finde ich den Thread zur Olympus sehr interessant. Habe bestimmt 3 Jahre mit einer kleinen, anologen mu fotografiert und war da ganz begeistert. Auf Arbeit haben wir noch eine E20P. Auch die finde ich ganz nett (der AF ist nur unberechenbar).

Insgesamt finde ich es gerade an diesem Forum sehr interessant, dass auch über andere Hersteller berichtet wird. Schade ist, dass z.Zt. kaum Minolta dabei ist :mad:

Auch bei mir regen sich - insbesondere nach dem Kauf des 17-85er - immer mehr Zweifel, ob Canon der Hersteller für meine zukünftige Ausrüstung bleiben wird. Die permanaten Negativberichte vor allem bzgl. des AF lenken einen schon irgendwie von der eigentlichen Aufgabe (Motivgestaltung) ab. Außerdem bin ich viel unterwegs und hasse das Thema Sensorreinigung :mad: . Insgesamt ist das Thema allerdings noch nicht soo fortgeschritten - außerdem reißt mir meine Frau den Kopf ab :D ..

Gruß

mannel

Alles klar, dann mach man weiter für Olympus Werbung, schade nur, dass du kein Geld dafür bekommst. Melde dich doch mal bei denen.

Friede! ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Alles klar, dann mach man weiter für Olympus Werbung, schade nur, dass du kein Geld dafür bekommst. Melde dich doch mal bei denen.

Friede! ;)

Nun Carsten, Du klingst recht beleidigt, so kenne ich Dich garnicht.

Er macht wohl nicht mehr Werbung für seine Olympus als Du für Deine Canon...vergiss nicht, nicht nur Franklin ist nicht objektiv, als E-1 Besitzer, das gleiche gilt auch für Dich, als EOS 300D Besitzer...

Carsten Bürgel schrieb:
Lass man gut sein, Franklin, du hast selbst eine E-1 (bist also nicht objektiv). Ist mir schon klar, dass du da nichts gefunden hast. Ich würde es wohl gleich sehen, wenn ich eine E-1 hätte... ;)
Richtig, ich habe die E-1 und hatte davor für 1.5 Jahre die 10D. Insofern erlaube ich mir durchaus einen objektiven Vergleich.

Viele Grüße
Franklin

Natürlich Fritz, weil er die Canons, und ganz speziell die 300D schon öfters heftig schlecht gemacht hat. Das regt mich, am Anfang nicht so sehr, aber mittlerweile dann doch sehr auf.

Immer wieder liest man: Das ist besser und dies ist besser, jenes ist besser, jetzt soll sogar auch noch das Rauschen besser sein (wie Daniel geschrieben hat)... am Schluss ist sie wahrscheinlich sogar besser als eine 1D MII... :o

...den meisten wird es einfach nur zu blöd sein, immer wieder mit Cepha diskutieren zu müssen und beweisen zu müssen, dass die E-1 mit Sicherheit nicht besser ist als eine 300D, ohne jetzt mal die 10D oder gar 20D miteinzubeziehen, über die er sich in den letzten Tagen auch schon her gemacht hat.

Und Franklin, ich weiss gar nicht was DU auf einmal hast, ich spreche speziell immernoch mit Cepha... und das nicht zum ersten Mal. Deswegen regts mich ja so auf.

Carsten Bürgel schrieb:
...den meisten wird es einfach nur zu blöd sein, immer wieder mit Cepha diskutieren zu müssen und beweisen zu müssen, dass die E-1 mit Sicherheit nicht besser ist als eine 300D, ohne jetzt mal die 10D oder gar 20D miteinzubeziehen, über die er sich in den letzten Tagen auch schon her gemacht hat.

muss man das beweisen?

Übrigens ist die E-1 völlig ohne Zweifel besser als eine 300D, denn alleine die Verarbeitung schlägt alles bis über die 20D.

Die Frage ist nur ob sie das richtige für den entsprechenden Zweck ist.

Alles in allem passt sie in die Klasse der 10D würde ich sagen, da muss man nicht streiten.

Das Problem ist nur, dass es vor allem unter Canonusern zum guten Ton gehört eine andere Kamera maximal als "kaum schlechter" zu bezeichnen, wenn ein anderer es auch nur wagt eine andere Marke als glaichwertig zu bezeichnen, dann bricht eine Welle der Empörung und Entrüstung los (habe ich ja am eigenen Leib schon erlebt)

Hier im Forum darf man leider nur Canon loben, sonst bekommt man die wildesten PMs und wird als Stänkerer angesprochen, der nur Canon schlecht machen will, weil er seine Pentax (oder bei Ceph die Olympus) herausstellen will. Das habe ich alles am eigenen Leib erfahren müssen, wieso darf einer nicht sagen, für mich ist die xy die beste Kamera, während andere schreiben dürfen " Canon ist eh die beste Firma und kein anderer kommt da annähernd ran?"

Ich finde auch dem DSLR Forum würde ein wenig praktisch geübte Toleranz nicht schlecht tun....wenn man sich schon vom Canon-only Forum zum Multi-Markanforum entwickeln will (und das in Ansätzen ja auch schon passiert)

Carsten Bürgel schrieb:
...
...den meisten wird es einfach nur zu blöd sein, immer wieder mit Cepha diskutieren zu müssen und beweisen zu müssen, dass die E-1 mit Sicherheit nicht besser ist als eine 300D,

Im Gegensatz zu Dir mache ich keine pauschalen Aussagen wie "y ist besser als y" oder auch anders herum "x ist mit Sicherheit nicht besser als y".

ohne jetzt mal die 10D oder gar 20D miteinzubeziehen, über die er sich in den letzten Tagen auch schon her gemacht hat.

Was heißt hergezogen?
Ich habe über ein Jahr mit der 10D fotografiert und es hat nunmal seine Gründe gehabt, warum ich das System gewechselt habe. Ein System mit dem ich davor mit Film mehrere Jahre lang fotografiert habe. Wenn für MICH alles so toll und schön rosarot gewesen wäre hätte ich's nicht gemacht.
Die Gründe, was mir an der 10D nicht gepaßt hat habe ich dutzende Mal ganz genau aufgelistet und auch meinen Umstieg begründet.

Ist es für Dich so schwer zu kapieren, dass es tatsächlich Leute gibt, die eben mit einer E-1 zufriedener sind als mit einer 10D?
Ich kanns doch auch anders herum nachvollziehen.
Was denkst Du eigentlich? Dass ich gewechselt habe, obwohl's nix taugt, nur damit ich über Canon lästern kann?
Der automatische Weißabgleich bei Canon unter Kunstlicht ist nun einmal nicht gut, die Spiegelvorauslösung war mir zu aufwändig zum einzustellen, die meine hatte AF Probleme, ich fand den 10D Sucher zum manuellen fokussieren nicht so toll, ich hatte nunmal Staub auf dem Sensor, mir liegt das Olympus Standardzoom mehr als das von Canon, usw, usf...
Darf ich das nicht mehr erwähnen, weil dann ein beleidigter 300D Nutzer Weinkrämpfe bekommt?

Mensch, wenn die 300D gut für Dich ist, dann sei doch zufrieden, was kümmerts Dich, wenn mich Sachen gestört haben, die Dich nicht jucken. Genausowenig juckt es mich, wenn Du in die Olympus threads platzt und behauptest, die E-1 Bilder sehen nach Plastik aus und wären nicht so natürlich wie von Canon.
Bittesehr. Ich lass Dir ja auch Deine Meinung.

Und Franklin, ich weiss gar nicht was DU auf einmal hast, ich spreche speziell immernoch mit Cepha... und das nicht zum ersten Mal. Deswegen regts mich ja so auf.

Was ist eigentlich Dein Problem mit mir?

Lass mir doch meine Meinung, schreib was argumentatives(!) dagegen, wenn Du anderer Ansicht bist aber versuch mich hier nicht zu beleidigen. Schön langsam finde ich das nämlich auch etwas nervtötend.

Weiter mag ich mich jetzt garnicht mehr "verteidigen", mag sich jeder Leser sein eigenes Urteil bilden.

Canon ist super, Canon ist toll, Canon macht die allerbesten absolut fehlerfreien Kameras und Canon Fotografen machen die allerbesten Bilder.

Olympus ist Mist, Olympus wird nur von Fanatikern gekauft, damit man über Canon schimpfen kann, Olympus Bilder sehen wie Plastik aus und sind total unnatürlich und kommen an Canon Bilder niemals ran. Olympus rauscht, ist völlig überteuert, hat viel zuwenig Pixel, viel zuwenig Objektive und taugt daher nix.

Schlussendlich noch:

"...Eine E-1 ist mit Sicherheit nicht besser als eine 300D..."

Na Gott sei Dank. Jetzt wissen wir's endlich.

EOF

Cephalotus schrieb:
Was hindert ihn eigentlich daran, seine Probleme bei dpreview oder bei www.oly-e.de zu schildern. Dort gibts dutzende von Leuten mit seiner Kombination aus E-1 + 50-200 + 1,4x Konverter und sicherlich auch welche, die Flugzeuge und Enten damit fotografieren.
Die werden ihm am besten weiterhelfen können.
Was hindert ihrn daran, selber hier einen Beitrag zu schreiben, ein paar Bilder zu verlinken, das Problem aus seiner Sicht zu schildern ?
Auch das kann weiterhelfen.

also CEPHA - irgendwie bist du schlecht gelaunt oder hast einfach nur lust zu stressen ? so kenne ich dich gar nicht.
lass deinen shit an denjenigen aus der ihn dir verursacht.
damit jetzt hier kein zwergenaufstand in gange kommt werde ich dir ausführlich antworten:

meine frage - also mein posting war völlig wertneutral, ohne vergleiche zu ziehen und gaaaanz vorsichtig. ich habe mich lediglich auf ein zitat von dir berufen und habe um erklärung gebeten.
wenn hier alles verdreht wird und irgendwer unbedingt alles falsch verstehen will, dann bitte - ich finde sowas gehört in den kindergarten.
einfach nochmal mein posting lesen und tief luft holen.

Cephalotus schrieb:
Was nicht weiterhilft ist alle paar Wochen mal einzuwerfen, dass die Kamera miese Bilder macht.

das habe ich jetzt und hier mit keiner silbe erwähnt. bis auf eine völlig anderen thread vor einigen wochen. und der war sachlich und völlig berechtigt.
was diesen thread hier angeht musst du mich mit jemandem verwechseln.

Cephalotus schrieb:
Aber wie schon erwähnt, wenn er keine orginal Bilder aus der Kamera zeigen will und sich nicht mit Leuten in Verbindung setzen mag, die dieselbe Ausrstung benutzen, dann kann ihm auch keiner was genaueres sagen.

tja - ich habe vor ein paar wochen sehr gutes bildmaterial extern abgelegt. nicht ein download von irgendjemandem. soviel dazu. war ne superhilfe. trotzdem habe ich da nicht rumgeheult oder gepöbelt.

Cephalotus schrieb:
Dass eine 10D + 100-400 vom gleichen Standort mehr Details zeigt sollte logisch sein, weils schlichtweg mehr Brennweite ist

inkl. 1,4er konverter ist es fast die selbe brennweite. und deinen ausführungen nach (in dem alten posting) muss die qualität mind. die selbe sein.

Cephalotus schrieb:
Ja, wenns Dir nicht wichtig ist, dann soll er selber hier oder eben noch besser bei dpreview oder oly-e dazu was schreiben und verdammt noch mal unbearbeitete orginal BILDER (5MP, 1/8 komprimierte jpgs) mit EXIF Daten dran herzeigen.

mfg

seit meinem "problemposting" vor ein paar wochen (wo ich dachte das mir hier jemand helfen kann) steht mein bekannter im dem oly-forum drin : dort wird das problem mal einfach wegignoriert.
seitdem war die kamera+linsen+blitz einmal bei service : alles kontrolliert und neue updates. kam nix bei raus.
er steht in privatem mailkontakt mit:
Peter Christoph Rittau
Technical Manager
Olympus Customer Support Centre k.s.
Evropska 176/16
16041 Praha 6
Czech Republic

der redet immer nur von schärfe weil auch er nicht wirklich über AF reden will.

also es ist schon einiges unternommen.
und bilder waren wie gesagt auch hier.

aber weißt du was:
mir ist das echt egal - die kamera interessiert mich kein stück. ich wollte einfach nur jemandem einen gefallen tun. und wenn hier so ein "freundlicher" umgang herrscht, dann scheint das eine welt für sich zu sein (siehe oly-forum).
mir ging es nie um einen vergleich oder sonstwas. habe nur mal ein zitat gepostet und eine frage gestellt.
zufriedene leute sind eigentlich nicht so gereizt.

in diesem sinne - viel spass mit dem teil (das meine ich jetzt nicht ironisch) und auf eine bessere kommunikation.

gruss

rené

katze13409 schrieb:
also CEPHA - irgendwie bist du schlecht gelaunt oder hast einfach nur lust zu stressen ? so kenne ich dich gar nicht.
lass deinen shit an denjenigen aus der ihn dir verursacht.
damit jetzt hier kein zwergenaufstand in gange kommt werde ich dir ausführlich antworten:

Wie soll Deinem Bekannten hier jemand genau weiterhelfen können, wenn in diesem Forum kein einziger aktiver Teilnehmer genau diese Kombination aus E-1 + Tele + 1,4x Konverter hat.

Ich kenne nur die Bilder aus dem damaligen Beitrag und da habe ich dazu geschreiben, dass das aus meiner Sicht deutlich besser gehen muss auch die Tatsache, dass die Kamera bei Tageslicht keinen Fokus findet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Es ist also aus meiner Sicht enwteder ein Defekt oder ein Bedienfehler, normale sollte es nicht sein.
Das könnte jemand der exakt dieselbe Ausrüstung verwendet dann auch mit absoluter Bestimmtheit sagen. z.B. die Leute bei Oly-e.

Ich kann mich nicht an den Beitrag Deines Bekannten erinnern. Wann? Wo? (ohne Namen tut man sich ja auch hart)
Hat er denn Beispielbilder gebracht?

"Unscharf" kann ungefähr ein Dutzend Ursachen haben und ohne Bildbeispiele mit EXIF Daten kann man dazu außer Vermutungen rein garnichts sagen.

Ich empfehle 4-5 Bilder (orginal jpgs mit Angabe der Kamerainternen Einstellungen wie Schärfe, Kontrast, etc) in 5MP und 1/8 Kompression (alles andere ist für nicht flatrate Besitzer unzumutbar) mit EXIF !!!!!!!!! Daten anzuhängen.
Ich empfehle weiterhin eine Testaufnahme aus 5m Entfernung (kein Dunst), mit Streulichtblende, perfektem(!) manuellen Fokus (mehrere Versuche und das beste nehmen), mit Spiegelvorauslösung vom Stativ(!) bei gutem Licht(!) zu machen. Offenblende und abgeblendet.
Wenn das scharf wird kann man schon die Hälfte der Ursachen ausschließen.
Wenn so zumindest abgeblendet kein perfekt scharfes Bild möglich ist dann ist die Kamera oder die Optik defekt.
Wenn es so scharf wird aber anders nicht kann man weiterdiskutieren.

mfg

Cougarman schrieb:
Dann meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung ! :)
Und möge das Licht immer mit Dir sein.

Danke! ;)

Gruß
Daniel

P.S. Aus dem restlichen Verlauf der Diskusion halte ich mal einfach raus.

@ Carsten: So kenne ich Dich gar nicht. Was ist los?
Keep cool,auch wenns im gesamten Leben manchmal ein wenig stressig
ist ;)

Hallo,

zum Schärfeproblemfall. Ich habe schnell aus der Oly-e Galerie folgendes Bild gefunden
50-200 mit 1.4er bei Offenblende und maximaler Brennweite.
http://oly-e.de/alben/e1/e1_41c5aba943.jpg

Und hier auch noch eins vom Nahbereich ohne Konverter. Ebenfalls Offenblende bei 158mm.

http://oly-e.de/alben/e1/e1_41c5a90866.jpg

Beide Bilder sind vollkommen ohne EBV.

Ich hoffe die Links ist ok, ich habe auf jeden Fall nichts gegenteiliges bei Oly-e finden können.

Gruß
Daniel

Hallo,

auch wenn es für manche Öl ins Feuer ist. Dem eigentlichen Threadthema ist es zuträglich.

Ich bin immer begeisterter ;)

Anbei noch ein Bild (schon wieder Sonnenuntergang, ich arbeite einfach zu viel ;) ).

Direkt aus der Kamera in Photo-Studio (alte Version, da Testversion) aus RAW entwickelt mit Kameraeinstellungen. Keine weitere Verarbeitung.

Zuerst die Übersicht, anschließend zwei 100% Crops.

Gruß
Daniel

Daniel, vielleicht hattest du mit deiner 300D einiges nicht ganz korrekt gemacht, denn auch ich arbeite mittlerweile nach der RAW-Entwicklung so gut wie keines meiner Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm nach. Ich schärfe sogar kaum noch eins nach... weder in C1 noch in PS.

Wenn ich doch mal nacharbeite, dann sinds meistens DRI-Geschichten, die ich nach der RAW-Entwicklung noch herausarbeite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten