• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: [Spiegel reinigen - wie???]

Für alle Mitleser: Bitte nicht Nachmachen, wenn ihr nicht 100%ig wisst, was ihr macht!

Besonders die Mattscheibe ist sehr empfindlich, und da mit einem Staubsauger.... NEIN.
Und zum Spiegel, hier in diesem Fall mag das was anderes gewesen sein, aber normalerweise muss man den Spiegel nicht reinigen, vor allem nicht wegen ein paar Staubkörnern. Sieht man nämlich gar nicht.

Für alle Mitleser: Bitte nicht Nachmachen, wenn ihr nicht 100%ig wisst, was ihr macht!

Besonders die Mattscheibe ist sehr empfindlich, und da mit einem Staubsauger.... NEIN.
Und zum Spiegel, hier in diesem Fall mag das was anderes gewesen sein, aber normalerweise muss man den Spiegel nicht reinigen, vor allem nicht wegen ein paar Staubkörnern. Sieht man nämlich gar nicht.
Aber fusseln sieht man sehr deutlich ;)

Sollten irgendwelche Fusseln auf der Mattscheibe übrig bleiben kann man diese vorsichtig mit einmm Staubsauger absaugen ( natürlich klein einstellen ).

Ist das der neuste Kick für die Adrenalin-Junkies ???? :eek: :eek: :eek:

lol... Mit meinem Staubsauger wäre damit das gesamte Innenleben der Kamera weg... Auch bei kleinster Einstellung...*G*

:D

Das is ja schlimmer als russisches Roulette...

also ich hab ein fussel auf der mattscheibe, anfangs hats mich gestört, war aber zu faul zum saubermachen, mittlerweile seh ich´s gar nicht mehr. muss mal bewusst nachschauen ob der fussel noch da ist :D

Scheibe und Spiegel hab ich vor ein paar Tagen mittels eines Reinigungsmittels für empfindliche optische Flächen (Okulare, Fernrohrlinsen, Spiegel von Teleskopen) von der Fa. Baader Planetarium sowie Qtips und einem Microfasertuch abgewischt. Ich hab gemeint ich hätte ne andere Kamera. Kann es sein, daß sich Feinstaub (den, den man nicht sieht) auf den Oberflächen ablagert? Der Blick durch den Sucher ist jedenfalls deutlich heller geworden.

Gruß Rainer

Scheibe und Spiegel hab ich vor ein paar Tagen mittels eines Reinigungsmittels für empfindliche optische Flächen (Okulare, Fernrohrlinsen, Spiegel von Teleskopen) von der Fa. Baader Planetarium sowie Qtips und einem Microfasertuch abgewischt. Ich hab gemeint ich hätte ne andere Kamera. Kann es sein, daß sich Feinstaub (den, den man nicht sieht) auf den Oberflächen ablagert? Der Blick durch den Sucher ist jedenfalls deutlich heller geworden.

Gruß Rainer
Ich denke schon dass die Sache mit dem Feinstaub möglich ist und sich dieser durch das normale Spiegelklappern vielleicht nicht löst.

Gruß Rainer

was genau war das für ein reinigungsmittel? und was für ein tuch? wo bekomme ich so ein microfasertuch?
falls du aus der nähe von berlin bist, würde ich dich bitten mal bei mir den spiegel zu wischen *G*

Und ob man die auf dem Spiegel sieht wenn man durch den Sucher schaut.

Das kannst du gar nicht sehen. Könnte sich höchstens bemerkbar machen, wenn es schon eine dicke Staubschicht ist, und auch dann wirst du nur eine leichte Abdunklung des gesamten Sucherbildes feststellen, wenn überhaupt.
Aber da der Spiegel ja oft in Bewegung ist, wird es zu einer solchen Verstaubung wohl kaum kommen.
Der Staub ist nicht sichtbar, da er noch mittem im Strahlengang ist und nicht im Fokus, wie es bei der Mattscheibe der Fall wäre.

Das kannst du gar nicht sehen. Könnte sich höchstens bemerkbar machen, wenn es schon eine dicke Staubschicht ist, und auch dann wirst du nur eine leichte Abdunklung des gesamten Sucherbildes feststellen, wenn überhaupt.
Aber da der Spiegel ja oft in Bewegung ist, wird es zu einer solchen Verstaubung wohl kaum kommen.
Der Staub ist nicht sichtbar, da er noch mittem im Strahlengang ist und nicht im Fokus, wie es bei der Mattscheibe der Fall wäre.
Dann sollte ich mal auf der Mattscheibe nach Fusseln suchen...

was genau war das für ein reinigungsmittel? und was für ein tuch? wo bekomme ich so ein microfasertuch?
falls du aus der nähe von berlin bist, würde ich dich bitten mal bei mir den spiegel zu wischen *G*

Das machen wir einfacher, ich hänge das Set hier an. Dann kannst Du putzen :lol:

glasputz.jpg

Gruß Rainer

also auch für sensor-putzen-nicht-gewöhnte olympianer gilt: den spiegel einfach so reinigen wie auch den sensor einer nicht-olympus, dann kann nix passieren. und dazu gibts haufenweise threads in den anderen foren.

Gibt's in jedem Fotoladen, MediaMarkt etc. für ca. 2 ?.
Ob,s wohl auch die Dinger aus dem Supermarkt für Fensterscheiben tun ?

Nein, weil die i.d.R. nicht aus besonders samtweichem Stoff und insbesondere nicht in Dreiecken gewebt sind und somit den Schmutz leichter verschmieren als ihn aufzunehmen. Klingt beinahe esoterisch, ist aber so. ;)

AW: E-1 IR-fähig gemacht

nicht gut.

meine IR bilder sind deshalb so wie sie sind, weil sich durch die lange belichtung noch etwas "normale" farbe durch den filter mogelt. das will ich nicht ändern, das passt genau so wie´s ist.

AW: E-1 IR-fähig gemacht

....
Gibt es hier jemanden, der eine E-300 oder E-500 entsprechend umgebaut hat (für den Zweck würde ich mir nämlich u.U. ein zweites Gehäuse kaufen)?

Hallo Ruler,
noch nicht. Ich hatte es eigentlich bei der E-330 vor, denke aber inzwischen darüber nach das bei einer E-300 zu machen. Denn die ist am Gebrauchtmarkt mittlerweile schon so günstig zu bekommen, daß einfach das Risko niedriger ist, wenn etwas schiefgeht. Andererseits fällt ja momentan auch der Preis der E-330 (nach der PMA vielleicht nochmal), das werde ich noch abwarten, und dann entscheiden welche dran glauben muß.
Vorteil der 300 wäre der Anschluß für das externe Netzteil (bei Langzeitbelichtungen), Vorteil der 330 das LV-B.
LG
Horstl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten