AW: E1
Anton65 schrieb:
(...) die 5 mp sollten ja für einen einsteiger reichen meine ich (ich gestehe ich habe mit der nikon kaum fotographiert -- es kam keine rechte freude auf) oder seid ihr da anderer meinung?
wie lange dauert es bei einer e1 bis das bild entsteht nachdem der auslöser gedrückt wurde?
bei allen DSLRs geht das wesentlich schneller als bei Kompakten, der Autofokus bei DSLRs ist ganz einfach in einer anderen Klasse
und 5Mpx reichen im Normalfall völlig (nicht nur für reine Einsteiger!), aber wie schon Helios gesagt hast kommt's natürlich drauf an, was du wirklich willst
die Hauptunterschiede zwischen den beiden könnt man vielleicht so zusammenfassen:
- E-1 ist eine semiprofessionelle Kamera, die deshalb so günstig ist, weil sie abverkauft wird (ab Herbst gibt's die dann vielleicht nur mehr gebraucht); sie hat ein abgedichtetes Gehäuse, d. h. wenn du dir auch abgedichtete Zuikos (wie das 14-54) kaufst, dann brauchst du dir im Regen auch keine Sorgen zu machen; das Kit 14-45 ist allerdings NICHT abgedichtet; auch von den Bedienelementen (2 Einstellräder) und der Sucherhelligkeit ist die E-1 einfach eine Nasenlänge vorn
- die E-500 ist moderner, hat einen besseren Sensor und besseres Bildrauschen bei höheren ISOs, ist jedoch bei weitem nicht so solide verarbeitet wie die E-1; für die E-500 wird eine Lebensdauer von 50.000 Auslösungen kolportiert, für die E-1 von 150.000; als Amateur sollten aber auch die 50.000 der E-500 mehr als ausreichend sein - abgesehen davon gibt es Berichte von vielen Usern, dass die geschätzte Zahl an Auslösungen oft ums Doppelte überschritten werden kann (von der E-500 wohl eher noch nicht, weil die erst seit einem halben Jahr am Markt ist)
- und die E-330 hat LiveView (wie ihn die Kompakten haben, aber sonst ausser der neu kommenden Panasonic Lumix-L1 keine einzige DSLR am Markt) sowie noch das eine oder andere kleine Extra gegenüber der E-500, wodurch sich die Preisdifferenz erklärt
Wenn dir eine solide Verarbeitung und Spritzwasserschutz was wert sind (und angeblich ein toll in der Hand liegendes Gehäuse - aber ich selbst hab noch nicht "Hand angelegt" an die E-1), dann ist die E-1 also durchaus empfehlenswert. Die nur 5Mpx stören höchstens dann, wenn du starke Ausschnittsvergrösserungen am PC machen möchtest (d. h. das, was du als "Digital-Zoom" kennst ;-), da merkt man die geringere Auflösung schon, aber auch für Bilder im Format 22,5x30 & sicherlich wohl auch noch 30x40 sind 5Mpx mehr als genug.