Sorry, habe nur bis Seite 4 durchgelesen und will nur kurz meinen Senf abgeben:
ADL hat überhaupt gar nichts mit der Dynamik der Kamera zu tun, aber auch wirklich überhaupt nix, deshalb ist der Fred-Titel in Anbetracht dessen, dass es hier eigentlich um ADL und OOC geht, leider völlig irreführend.
Die Dynamik der Kamera bezieht sich auf das, was der Sensor an Tonwertumfang in einem einzigen Bild noch mit Zeichnung aufgenommen bekommt.
ADL ist eine reine Software. Ob man das in der Kamera macht oder nachträglich (z.B. in Capture NX oder auch in PS mit Tiefen/Lichter) spielt überhaupt keine Rolle, es wird nur das verstärkt, was sowieso da ist, und wo nix ist, kann auch nix hergezaubert werden. Ich rede hier natürlich von dem Tonwertumfang, der sich im RAW befindet, wohlgemerkt!
Wenn sich jemand eine DSLR kauft, um damit Szenen mit extremem Dynamikumfang OOC gut sichtbar durchgezeichnet hinzubekommen, ist das ok, aber dann erübrigt sich die Diskussion hier eigentlich völlig, denn dann geht es nur um die In-Camera-Features und Bequemlichkeit und nicht um Dynamik.