jenne
Themenersteller
Die Dynamik der Kamera bezieht sich auf das, was der Sensor an Tonwertumfang in einem einzigen Bild noch mit Zeichnung aufgenommen bekommt.
Für mich ist Dynamik das, was ich sehe, also, wo noch Zeichnung ist. Wie gesagt, es geht hier nicht um RAW-Output, sondern Jpeg, dem von den meisten S5-Fotografen bevorzugten Format.
ADL ist eine reine Software. Ob man das in der Kamera macht oder nachträglich (z.B. in Capture NX oder auch in PS mit Tiefen/Lichter) spielt überhaupt keine Rolle, es wird nur das verstärkt, was sowieso da ist, und wo nix ist, kann auch nix hergezaubert werden. Ich rede hier natürlich von dem Tonwertumfang, der sich im RAW befindet, wohlgemerkt!
Es geht hier um ooc. ADL (wie auch DL aus einem RAW, aus dem in der Kamera noch ein Jpeg gewonnen werden kann) greift auf den Headroom der D90 zu, die S5 macht das bei Jpeg nicht. Selbst bei 400% packt die S5 ihren Headroom nicht ins Bild. Das geht erst durch Nachbearbeitung aus einem RAW am PC. Keine Frage, in RAW hat die D90 gegen die S5 null Chance bzgl. Dynamik, aber ooc sieht das anders aus. Da wird es spannend.
Wenn sich jemand eine DSLR kauft, um damit Szenen mit extremem Dynamikumfang OOC gut sichtbar durchgezeichnet hinzubekommen, ist das ok, aber dann erübrigt sich die Diskussion hier eigentlich völlig, denn dann geht es nur um die In-Camera-Features und Bequemlichkeit und nicht um Dynamik.
Diese ooc-Bequemlichkeit gönnen sich die meisten S5-User. Ich schätze mal, über 70% der S5-User bevorzugen Jpeg.
j.