• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Aber das wird ja nicht viel bringen, wenn man bspw. ein Objektiv eines anderen Herstellers, aber mit derselben Brennweite, manuell der Kamera zuordnet. Oder?

Das meine ich auch, daher hab ich die Idee seinerzeit verworfen. Als Zwischenlösung bis ein richtiges Modul erscheint, kann man sich je Objektiv ein Preset zurechtzimmern. Es geht ja im Wesentlichen um Verzeichnung, Vignettierung und Schärfe. So ein Preset wird aber nicht automatisch zugeordnet.

Und zum Hinweis auf adaptierte manuelle Objektive: Ich habe einige Zeit MC- und MD-Rokkore von Minolta an der Nikon Z6 betrieben. Diese Objektive waren damals offensichtlich besser gegen Verzeichnung optimiert. Ich musste manchmal nur den Vignettierungsregler etwas beanspruchen. Mach ich aber nicht mehr, da ich mit meinen Z Objektiven alle meine Fotowünsche abdecken kann.
 

Dann sollten sie eine Warnmeldung bringen. Ich möchte selber entscheiden, ob ich keine Korrektur will oder eine, die vllt. nicht ganz perfekt ist weil das Objektiv nicht zusammen mit meiner Kamera getestet worden ist.
 
Ich möchte selber entscheiden, ob ich keine Korrektur will
Das kannst du doch, entweder über das Preset oder nur bestimmte Regler auf 0 setzen.
oder eine, die vllt. nicht ganz perfekt ist weil das Objektiv nicht zusammen mit meiner Kamera getestet worden ist.
Auch das geht doch, einfach manuell für diese Kamera Objektivkombi sich ein Preset basteln.
 
Gibt es hier eigentlich niemand, der wie ich Probleme mit den Zoomstufen hat?
In der fensterfüllenden Darstellung (21%) ist das NEF genüber Lightroom einfach unschärfer. Das bleibt über alle Zoomstufen so, 70% ist völlig unbrauchbar. Ab 75% geht wie durch Zauberhand der Vorhang auf und alles ist scharf. OK, schärfen kann ich bei 100%, aber die normale fensterfüllende Ansicht hätte ich zur Beurteilung doch gerne so scharf, wie sie denn wirklich ist.
Die exportierten jpg aus LR und PL unterscheiden sich im direkten Vergleich nicht, nur kann PL sie unter 75% augenscheinlich nicht richtig darstellen.
In den Programmeinstellungen habe ich die Vorschau hoher Qualität bereits ausgewählt.

Herbert
 

Ein Optik-Modul scheint viel mehr als ein Preset ("Reglerschubser") zu sein. Manche Tools wie die Korrektur der Objektiv-Unschärfe werden nur angeboten wenn ein passendes Optik-Modul gefunden worden ist.

Das wird als Hinweis bei vielen Tools angezeigt: erst ab 75 % die Änderung in der Vorschau gerendert.
 
Das Thema der Vergrößerung und der Darstellung passt ganz gut zu meinem aktuellen Problem.
Ich habe nämlich bei einer Vielzahl von Bildern festgestellt, dass sich deutliche Unterschiede in der Ansicht zeigen.
So hat das Bild in der geringeren Vergrößerung (komplettes Bild sichtbar) eine andere Farbdarstellung, als in einer Vergrößerung. Es wirkt dann irgendwie flacher und die Farbe wirkt entsättigt. Das exportierte Bild entspricht exakt der vergrößerten Darstellung.
Das ist blöd, weil ich gerade die Farbstimmung gerne in der Gesamtübersicht vornehmen möchte.
Habe ich einen Denkfehler?
 
Ich versuche, es einfacher auszudrücken:
- Ansicht in z.B. 30% Ansicht = gut! So möchte ich das Bild gerne exportieren
- Export und Ansicht in z.B. 70% oder 100% = nicht gut! So wollte ich es nicht.

Das Problem ist dabei nicht der Unterschied der Schärfe. Daran habe ich mich gewöhnt, weil ich auch nicht in der Gesamtansicht schärfe, sondern in 100%.
Das mit der Farbtönung passt mir aber gar nicht, weil ich diesen Aspekt immer in der Gesamtansicht beurteile. Wenn dann der Export zu flau wirkt, ist das schon Mist.

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte.
 
Ich habe solche Unterschiede bei mir noch nicht beobachten können.
Kannst du vielleicht mal zwei Screenshots machen? Also jeweils bei 70% und 100% Ansicht?
 
DxO PhotoLab 6.6 ist veröffentlicht:

Neue Funktionen
- Kompatibilität mit Nik Collection 6
- Die Option „Auf Bild beschränken“ in den Paletten Verzeichnung und Volumendeformation ist jetzt standardmäßig aktiviert

Neu unterstützte Kameras
- Hasselblad X2D 100C

Behebung von Bugs
- Korrektur eines falschen Eintrags in der Advanced History Palette beim Ändern des globalen Weißabgleichs Farbton/Temperatur
- Korrektur der Stichwortsuche „Weißabgleich“, die bei der Palette „Globaler Weißabgleich“ nicht funktionierte
- Behebung eines Problems, bei dem alle Exporte abgebrochen wurden, wenn eines der Ausgabeformate nicht gültig war
- Korrektur der Werte von Rahmen/Lichtleck/Textur, die nicht zwischen Haupt- und benutzerdefinierten Paletten synchronisiert wurden
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Wobei die "neue Funktion" "Die Option „Auf Bild beschränken“ in den Paletten Verzeichnung und Volumendeformation ist jetzt standardmäßig aktiviert"

ist für mich ein Bugfix, eines sehr nervigen Verhaltens seit Einführung in (glaube ich) 6.3.
 
Beim Mac wurde - vorläufig - der Fehler behoben mit der Magenta-Verfärbung bei Benutzung von DeepPRIME XD.
Bei mir [Mini M2 Pro unter Ventura] tritt dieses Problem jetzt nicht mehr auf; weder bei Aktivierung der "Apple Neural Engine", noch bei Einstellung von "Apple M2 Pro Grafikprozessor".
Lt. Anmerkung von DxO muss aber Apple selbst die endgültige Lösung bereitstellen.
 
Beim Mac wurde - vorläufig - der Fehler behoben mit der Magenta-Verfärbung bei Benutzung von DeepPRIME XD.
Bei mir [Mini M2 Pro unter Ventura] tritt dieses Problem jetzt nicht mehr auf;
Das macht Hoffnung. Das Update installiert habe ich schon, aber hatte noch keine Gelegenheit zum Testen (M1/Ventura)

P.S.: Test erfolgreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, es einfacher auszudrücken:
- Ansicht in z.B. 30% Ansicht = gut! So möchte ich das Bild gerne exportieren
- Export und Ansicht in z.B. 70% oder 100% = nicht gut! So wollte ich es nicht.

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte.

Hallo

habe mal auf die schnelle zwei Screenshots gemacht, im Anhang.
Sehe jetzt keinen großen Unterschied.

Ich habe den ursprünglichen Legacy Farbraum an, vielleicht bei dir anders und evtl. kommen die Farbunterschiede zw. Export und Ansicht daher ?

Grüsse
 

Anhänge

Ich habe wohl das Problem bei mir eingegrenzt. Es scheint, als wären nur Bilder betroffen, denen ich über FP6 ein Profil zugewiesen habe. Ich werde mal prüfen, wie es sich nach dem Update verhält.
 
Ich habe auf meinen beiden Rechnern die oben genannten Symptome der abweichenden Farbdarstellung, abhängig vom Zoomfaktor in der Darstellung, nicht feststellen können.
 
Ich habe grundsätzlich das Problem, daß bei allen Kameras (alles Olympus) von mir die Farben leicht geändert aussehen....
 
Lichter/Tiefen Korrektur ist in meinen Augen die eine große Schwäche gegenüber Lightroom. Selbst Lightroom 4.4 und 6.14 machen das noch besser. Wäre ne gute Verbesserung wenn das bei DXO Fotolab 7 mal besser werden würde.

MFG RX100FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten