• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Optics Pro 9 ist erschienen

(y) Dankeschön, ich dachte schon, ich hätte da irgendwas völlig falsch verstanden.

VG Jörg

Da es hier ja eigentlich um DXO, also einen RAW-Konverter, geht, hast Du etwas falsch verstanden. Camera Raw 8 ist der aktuelle Adobe-RAW-Konverter und nur weil er sich in die anderen Anwendungen von Adobe integriert, sind es doch zwei verschiedene Programme. Genauso lässt sich aber auch DXO problemlos mit Adobe-Programmen verbinden.

Ausgangsfragen wie die deine, entstehen auch erst, seitdem DXO den ursprünglichen Zweck, nämlich RAW-Dateien zu konvertieren, durch allerlei Zusatzfunktionen in Richtung Bildmanipulation immer weiter aufbohrt. Insofern wird DXO mehr und mehr zu einer umfangreichen Bildbearbeitungssoftware, um die ursprüngliche und hervorragende Konvertierungsleistung (Kamera- und selektierte Objektivvermessung) herumgebaut.

Gruß aus GÖ
Micha53
 
Bei einem Programm Update, deinstalliert man eigentlich die alte Version und spilet dann die neue drauf oder "überinstalliert" man einfach ?
 
Bei einem Programm Update, deinstalliert man eigentlich die alte Version und spilet dann die neue drauf oder "überinstalliert" man einfach ?

Von Version zu Version (z.B. 8 auf 9) wird in der Regel und wenn gewünscht parallel installiert. Innerhalb einer Version (z.B. 9.0 auf 9.01 auf 9.1) wird die bestehende Anwendung durch das Update ergänzt.

Vorauseilend Deinstallieren braucht man also nichts und sollte es auch nicht tun. Zumindest bis die neuere Version rund läuft.

Gruß aus GÖ
Micha53
 
Werden eigentlich schon die RAWs der Sony A7 unterstützt?
 
So'n Mist. Das hab ich auch gerade gemerkt (nachdem ich das update auf Elite gekauft habe...):mad:
Womit soll ich denn jetzt die A7-Files entwickeln?
 
Na ja, sollte ja nicht mehr allzu lang dauern (nimm doch solange eine 30-Tage-Testversion von Lightroom).

Interessant ist aber, dass man wohl auch bei der A7 die Elite Version braucht; sprich wird auch als "Profi"-Gerät eingestuft.
 
Interessant ist aber, dass man wohl auch bei der A7 die Elite Version braucht; sprich wird auch als "Profi"-Gerät eingestuft.

Alle (wenn ich das richtig gesehen habe...) KB-Format Kameras sind bei DXO in der Elite-Version angesiedelt..... Die Besitzer dieser Cam`s fühlen sich ja schließlich auch wie Profis....;)
 
Ja, genauso hab ich es auch verstanden. Nur irgendwann macht sich halt KB auch bei Nicht-Profis breit... Hätte ja sein können, dass DXO dieses Paradigma auf kurz oder lang ändert.

Zumindest sollte einem klar sein, dass KB momentan bei DXO die "teurere" Version bedeutet (die doch ansonsten sich in keinster Weise funktional unterscheidet, oder?).
 
Hat jemand Lightroom parallel im Einsatz und kann was zum Thema Entrauschen (im Direktvergleich) sagen? DxO behauptet eine Blende besser zu entrauschen als jede andere Software.
 
Ich hatte die Testversion 9.0 parallel zu LR 5.2 im Einsatz und ausgiebig verglichen.

Die Entrauschung von DXO ist in der Prime- Einstellung wirklich klasse und besser als LR. Braucht man aber echt nur bei sehr hohen ISOs (bei mir H1 und H2 bei der 5D²), um das Potential auszunutzen. Ansonsten schlägt sich LR auch hervorragend, wenn man mit den Reglern umzugehen weiß. Und ich brauche in LR nicht 7 Minuten für eine Entrauschung....................:rolleyes:

Zweite tolle Funktion (in meinen Augen) ist die objektivbezogene Schärfung. Arbeitet ähnlich gut wie die Objektivkorrektur in DPP und bringt super Ergebnisse. Da kommt LR mit seiner Schärfung nicht dran.

Für mich war's das aber auch schon; im restlichen Bereich hat LR in meinen Augen die Nase vorn.
 
@Fusselhirnchen
Ich meine DxO lizensiert das normale Entrauschen von PictureCode (NoiseNinja). War das für dich als NICHT Prime nicht auch besser als Lr5?

Sonst beseitigen die DPP Objektivprofile schon bisschen mehr als nur die Schärfe zurückzuholen die vor der Frontlinse noch vorhanden war... Trotzdem ist Optics auch m.M.n. die einzige Soft die sich da mit DPP überhaupt messen kann.

Wie bei dir wars das bei mir aber auch. Mit Lr ist man sonst auf einfacheren wegen mächtiger. Deswegen nehme ich den Weg über DPP nach Lr auf mich. Da ist auch die Schärfe besser als bei Optics oder C1.
 
@Fusselhirnchen
Ich meine DxO lizensiert das normale Entrauschen von PictureCode (NoiseNinja). War das für dich als NICHT Prime nicht auch besser als Lr5?

Die Story mit Noise Ninja wusste ich bisher noch nicht. Werde ich mir aber mal anschauen, ob's wirklich auch so gut arbeitet
Das normale Entrauschen in DXO ist mMn auf keinen Fall besser als LR, sondern eher schlechter. Dabei denke ich vor allem an das Zusammenspiel Entrauschung/ Schärfung unter Verwendung der Maskierung.

Deswegen nehme ich den Weg über DPP nach Lr auf mich. Da ist auch die Schärfe besser als bei Optics oder C1.

Wahrscheinlich machst du die Objektivkorrektur in DPP und übergibst dann als TIFF nach LR?.....................BÖSER Fehler !!!: (den ich auch ein Jahr lang begangen habe) :rolleyes:
DPP frisst leider Informationen in ausgefressenen Stellen. Ich hatte das vor 1 1/2 Jahren schon festgestellt und hier im Forum gepostet. Leider sind die Beispielbilder beim Crash verschwunden, aber glaub's mir: das ist ein gewaltiger Unterschied bei der Rettung von Lichtern. Übergibst du aus DPP als TIFF an LR, sind die Infos der hellsten Stellen im Nirwana.

Habe ich mit DXO auch ausprobiert (Übergabe als DNG); dort war alles ok und ich konnte keinen Unterschied zwischen Direktentwicklung und Import bei den hellsten Stellen feststellen.


Für mich wäre das Optimum: Vorentwicklung in DXO - soll heißen objektivbezogene Schärfung und eventuelle Prime- Entrauschung vor allem bei hohen ISOs. Ohne weitere Bearbeitung Übergabe als DNG nach LR und dort halt den Rest wie immer schon. Aber nur dafür kaufe ich mir keine Elite- Version von DXO, zumal ich H1 und H2 bei meiner Cam bisher noch nie anwenden musste. :)

Spiegelt alles nur meine Erfahrung wieder, die ich in der (wirklich sehr ausgiebigen) Testphase von DXO9 gemacht habe - während ich LR schon seit Urzeiten verwende. Mag sein, dass erfahrene User noch mehr aus dem Programm herauskitzeln können.



P.S.: ich bin bekennender Pixelpeeper.......................na und?:D
 
@Fusselhirnchen
Ich meine DxO lizensiert das normale Entrauschen von PictureCode (NoiseNinja).

Ich glaube das verwechselst Du..... After Shot Pro hatte NoiseNinja in einer vereinfachten Variante eingebaut, die große Variante verlangt einen extra Lizenzschlüssel für NNja..... Aber wie auch immer... HATTE.... is nur noch für Lizenzen VOR einem Bestimmten Datum erworben drin....
 
Die Story mit Noise Ninja wusste ich bisher noch nicht. Werde ich mir aber mal anschauen, ob's wirklich auch so gut arbeitet
Das normale Entrauschen in DXO ist mMn auf keinen Fall besser als LR, sondern eher schlechter. Dabei denke ich vor allem an das Zusammenspiel Entrauschung/ Schärfung unter Verwendung der Maskierung.
Dann kann ich was verwechselt haben. NoiseNinja mit den "ab Werk" Profilen die man noch anpassen kann arbeitet wesentlich besser als Lr5.

Wahrscheinlich machst du die Objektivkorrektur in DPP und übergibst dann als TIFF nach LR?.....................
So ungefähr. Aber ich setze in DPP noch den Weißpunkt, der dann so zu ~80% passen muß. Ohne Weißpunkt macht es keinen Sinn. Dazu noch ein Style und leichte Schärfe für NoiseNinja (aus Lr im Sidekick).

Aber
DPP frisst leider Informationen in ausgefressenen Stellen.
dem kann ich noch nicht ganz folgen. Wenn was ausgefressen ist, dann wars das ja. Damit kann man da nichts mehr retten. Oder? ;)

Von dem Style her und von meiner RGB-Kurve - die am Anfang minimal nach oben geht und am Ende minimal nach unten - kann ich in DPP schon einiges zurückholen holen und nicht noch verlieren.
Es sieht zwar als Tif16 ganz minimal flach aus, aber Kontrast und Dynamik/Sättigung bekommt das Foto ja erst im Lr und da kann ich komfortabel entscheiden was ich wie haben will. DPP ist nur der Vorentwickler.

Mit den Lichter/Schatten Reglern in DPP unter "Raw" bin ich genauso unzufrieden wie mit der Vorschärfung. Beides mache ich daher unter "RGB". Da geht das, für mich.
Der Tif hat hinterher 48bit. Da sehe ich nicht das Problem, WENN Weißpunkt wie gesagt schon zu 80% sitzt. Die 20% lassen sich auch im Tif noch brauchbar nachregeln.

Man lernt aber nie aus. Ggbf. schreib mir eine PN dann können wir uns was über Email zuschieben. Hier sind wir leicht OT :)

P.S.: ich bin bekennender Pixelpeeper.......................na und?:D
Man macht sich diese Arbeit ja nur einmal, wenn man die Kette aufstellt. Da ist Pixelpeepering gar zuträglich. Hinterher interessiert ja nicht mehr so. Man weiß ja was man hat. Vielei leute peilen das nicht, wenn es um ENTSCHEIDUNGEN geht. Die denken man betrachtet jedes Foto jedesmal auf diese Weise. Einfach gestrickte Naturen halt ;)
 
Hat jemand Lightroom parallel im Einsatz und kann was zum Thema Entrauschen (im Direktvergleich) sagen? DxO behauptet eine Blende besser zu entrauschen als jede andere Software.

Ich habe beide im Einsatz.
DxO in Version 8 war m.M.n. schon besser als LR beim Entrauschen. Mit Prime ist das eine völlig neue Liga!!! Mit Version 9.1 ist Performance leicht verbessert aber, zugegeben, dauert noch lang. Wobei man das ja etwas relativieren muss, denn es wird ja auch gleichzeitig exportiert und konvertiert.
Hatte mal ein Iso 6400 Bild(Ausschnitt) durch alle 3 Varianten laufen lassen. Das war mein finaler Test bevor ich mich für das Update auf DxO9 entschieden habe.
Dachte DxO8 würde mir mit meinen wenigen Bildern >Iso 5000 reichen...

Das Bild zeigt einen Saxophon-Spieler in action in einem Saal. Ohne Korrektur ist das Rauschen deutlich sichtbar und zwar so dass die Augen beinahe kein weiss mehr zeigen. Ok, etwas übertrieben und vereinfacht dargestellt.

Ergebnis: **
DxO8 etwas vor LR5(bei beiden war das weiss wieder da), aber beide mit Abstand(!!!) hinter DxO9(da sieht man jetzt sogar das funkeln bzw. sogar das flüssige im Auge)!

Wollte gar nicht so viel schreiben, aber Prime ist genial! (y)

**darf man hier auch Bilder einstellen? Könnte den Vergleich dann zeigen
 
Ich habe beide im Einsatz.
DxO in Version 8 war m.M.n. schon besser als LR beim Entrauschen. Mit Prime ist das eine völlig neue Liga!!! ....

Nun, das sehe ich etwas anders.... Habe hier LR, DXO, C1, Aperture und ASP im Einsatz.... Die Standard-Entrauschung bei DXO ist meiner Meinung nach nicht besser als bei LR.... Da ist C1(V7) vor LR vor DXO und Aperture..... ASP stinkt dann ganz ab.....

Die Entrauschung bei DXO aüßert sich entweder durch "matte" Bilder (was anscheinend durch das fein-grisselige Korn, sichtbar bei 100% verursacht wird...) oder, wenn man mehr entrauscht, durch den schönen Aquarell-Effekt....
Die Prime-Entrauschung wendet dann das Blatt, ist hervorragend..... leider aber auch nicht bei allen Motiven. Und macht auch erst richtig Sinn bei ISO-Stufen, die bezogen auf die Kamera schon sehr hoch sind....
Das sollte man schon noch etwas differenziert sehen...
 
Wobei bei Prime der Export länger dauert, aber ich finde es lohnt sich.

Ich persönlich nutze LR 5 immer weniger, fehlen in DXO nur noch die
kleinen Korrektur Helferlein....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten