• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DxO Optics Pro 9 ist erschienen

DXO hat ja noch bis 20.11. die Preisaktion mit 199,-. Die Version 8 kann man ja in diversen Onlineshops für 170-180,- EUR kaufen und dann auf 9 kostenlos updaten. Steht zu befürchten, dass diese Shops am 21.11. die Preise ebenfall stark anheben werden oder bleiben die erfahrungsgemäß von den Aktionen des Herstellers unabhängig?

Ich frage, weil ich natürlich ungern 100,- EUR mehr zahlen würde. Leider hatte ich aber bisher keine Möglichkeit mich mit der Testversion auseinander zu setzen.

Grüße vom Ambergauer
 
Mein Umstieg von 8.3.2 auf Version 9 war weniger freudenvoll (auf dem iMac).
Während die letzte Version (eigentlich ist 8.3.2 die vorletzte Version von DxO 8) flüssig und problemlos lief, hakt es bei der 9er völlig. Alle Eingaben quittiert der Mac mit minutenlangen Warten (der sich drehende Regenbogenschirm). Auch bereits aus 8.3.2 vorhandene Bilder kann man nicht erneut bearbeiten, weil das Programm die Originaldatei nicht finden kann. Version 8.3.2 läuft hingegen wie zuvor, mitsamt allen Originaldateien. Versuche, die Daten aus 8.3.2 nach 9 zu exportieren, sind bislang gescheitert (Zeitüberschreitung).

Immerhin habe ich es geschafft, in eineinhalb Stunden ein PRIME-Bild zu entwickeln!

Dennoch bin ich sauer, was mache ich falsch?

In 8.3.2 habe ich immer mit Projekten gearbeitet, Version 9 hingegen bedient sich hingegen aus den Dateien "HDD" und dort bei "Bildern". Da 20000 Bilder hinterlegt sind und womöglich alle geladen werden - könnte den Zeitaufwand erklären. Ändern auf Projekte wie?
 
Ich habe mir gestern auch mal die Testversion aufgespielt und ein wenig rumprobiert. Gefällt mir wirklich gut. Die Ergebnisse bei aufgehellten Schatten sind auch signifikant besser als im ViewNX. Auch die automatischen Objektivkorrekturen sind eine Erleichterung und im Zusammenspiel mit den geometrischen Korrekturen spare ich mir so den Umweg über PTLens.

Eines allerdings gefällt mir bei ViewNX deutlich besser: Das Beschneiden. Genaugesagt: Die zur Wahl stehenden Seitenverhältnisse. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Auswahl durch eigene Verhältnisse ( ähnlich wie bei Picasa ) zu erweitern?

Grüße vom Ambergauer
 
Ich habe mir gestern auch mal die Testversion aufgespielt und ein wenig rumprobiert. Gefällt mir wirklich gut. Die Ergebnisse bei aufgehellten Schatten sind auch signifikant besser als im ViewNX. Auch die automatischen Objektivkorrekturen sind eine Erleichterung und im Zusammenspiel mit den geometrischen Korrekturen spare ich mir so den Umweg über PTLens.

Eines allerdings gefällt mir bei ViewNX deutlich besser: Das Beschneiden. Genaugesagt: Die zur Wahl stehenden Seitenverhältnisse. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Auswahl durch eigene Verhältnisse ( ähnlich wie bei Picasa ) zu erweitern?

Grüße vom Ambergauer

Hallo Ambergauer,

also ich finde 7 feste Formate, Gitterlinien mit der 1/3-Regel, variable Seitenverhältnisse und dann auch noch Freiformen schon ziemlich viel. Du willst aber offensichtlich individuelle Formate zusätzlich speichern und dann hilft Dir eventuell das:

http://www.dxo.com/de/fotografie/tutorien/presets-dxo-optics-pro-9-meistern

Hier geht es um individuelle Presets und darin weiter unten um partielle Presets. Da können sich ganz neue Welten erschließen. Ob alles machbar ist, habe ich nicht weiter ausprobiert, aber Du kannst ja berichten, wenn Du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Gruß aus GÖ
Micha53
 
Vielen Dank für die Hilfe. Die Frage hat sich allerdings im NFF bereits zur vollsten Zufriedenheit geklärt. Man kann einfach in das Pulldownmenü der Seitenverhältnisse hineinklicken und dann ein eigenes Format eingeben ( z.B. 18/13 ). Dass es so einfach gehen würde, hatte ich auch nicht gedacht! (y)


Grüße vom Ambergauer
 
Mein Umstieg von 8.3.2 auf Version 9 war weniger freudenvoll (auf dem iMac).
Während die letzte Version (eigentlich ist 8.3.2 die vorletzte Version von DxO 8) flüssig und problemlos lief, hakt es bei der 9er völlig. Alle Eingaben quittiert der Mac mit minutenlangen Warten (der sich drehende Regenbogenschirm). Auch bereits aus 8.3.2 vorhandene Bilder kann man nicht erneut bearbeiten, weil das Programm die Originaldatei nicht finden kann. Version 8.3.2 läuft hingegen wie zuvor, mitsamt allen Originaldateien. Versuche, die Daten aus 8.3.2 nach 9 zu exportieren, sind bislang gescheitert (Zeitüberschreitung).

Immerhin habe ich es geschafft, in eineinhalb Stunden ein PRIME-Bild zu entwickeln!

Dennoch bin ich sauer, was mache ich falsch?

In 8.3.2 habe ich immer mit Projekten gearbeitet, Version 9 hingegen bedient sich hingegen aus den Dateien "HDD" und dort bei "Bildern". Da 20000 Bilder hinterlegt sind und womöglich alle geladen werden - könnte den Zeitaufwand erklären. Ändern auf Projekte wie?

Hallo KingJolly,

wenn auch mit dem anderen OS, so habe ich den gleichen Umzug hinter mir, allerdings mit einem besseren Ergebnis - Problemlos. Unter ORGANISIEREN wird bei mir der Verzeichnisbaum angezeigt, dabei sehe ich links unten auch eine Verzweigung zu allen angelegten Projekten (Ich möchte mal davon ausgehen, das deine 20000 Bilder nicht in EINEM Projekt zusammengefasst sind). Wenn hier die Pfade falsch ausgewählt wurden/werden, geht ab einem bestimmten Umfang natürlich nichts mehr voran.

Prime verlangt Rechnerleistung. Aber 1,5 Stunden für ein Bild ist heftig. Ich brauche für ein 20 MByte-Bild keine 2 Minuten. Im Handbuch sind die allgemeinen Systemanforderungen (DXO Homepage / Tutorien / Dokumente / Deutsches Handbuch / Erste Seiten) beschrieben. Je mehr davon, um so besser. Im Programm selbst würde ich mal unter BEARBEITEN / Programmeinstellungen nachsehen, was dort eingestellt ist. Insbesondere der zugewiesene Cache und die Grafikleistungen sind für DXO scheinbar von großer Bedeutung. Zum Schluss, DXO 8 und 9 sollten nicht zeitgleich geöffnet werden, das Gerangel um Speicher und Prozessor kostet viel Performance.

Gruß aus GÖ
Micha53
 
Sodele, ich habe die Testversion von DXO 9 jetzt ausgiebig getestet und vor allem sehr genau mit Lightroom 5 verglichen. So langsam stellt sich bei mir eine gewisse Ernüchterung ein. :(

Die einzigen Vorteile, die ich für mich bei DXO bisher ausmachen konnte, liegen in der objektivbezogenen Schärfung und der Prime- Entrauschung.
Die Schärfung arbeitet wirklich sauber, und es lassen sich sehr gute Ergebnisse ohne Artefakte erreichen. Die Prime- Entrauschung ist bei höchsten ISOs (H1 und H2 / 5D²; 6400 / 500D) ebenfalls super. Selbst das Banding der 5D² in hochgezogenen Tiefen ist damit einwandfrei in den Griff zu bekommen. Dass die Entwicklung dabei extrem lange dauert, stellen wir dabei mal hinten an. :rolleyes:

Na ok, DXO bietet noch einige gute Automatiken und Filter an, die ich aber nicht brauche, da ich wirklich jedes Bild von Hand bearbeite.


Eindeutige Nachteile DXO gegenüber LR:
Chaotischer Aufbau der Arbeitspaletten; warum z.B. ist der Zuschnitt - den man idR zuerst macht, ganz weit unten angesiedelt? Warum sind die normale und die objektivbezogene Schärfung so weit auseinander; die Entrauschung noch einmal an einer ganz anderen Stelle?
Selektive Tonwerte: Rettung der Lichter und Aufhellen der Schatten arbeiten bei weitem nicht so gut und effektiv wie in LR.
HSL: Farbton ändern besser als in LR aber Helligkeit der einzelnen Farben ändern arbeitet wirklich grottenschlecht. Kann ich hier in LR z.B. sehr einfach das Blau eines überbelichteten Himmels retten, schwächt DXO praktisch nur die blauen Farbtöne ab. Absolut unbrauchbar.

Hinzu kommt, dass Lightroom viele nützliche und sehr gute Goodies wie Verlauf, Pinsel, Radial- Filter und Reparatur- Werkzeug (weit besser als in DXO) bietet. Ebenfalls wichtig: die Zusammenarbeit mit Photoshop klappt hervorragend; bei DXO kann ich zwar exportieren, ein Hin- und Her ist jedoch nicht möglich.
Ach ja: LR kostet nur die Hälfte von DXO. :rolleyes:


Schade drum. Ich war ja zunächst ziemlich begeistert und hätte auch ein paar Mankos in Kauf genommen - zumal ich ja LR5 schon besitze. Wenn jetzt (für mich) jedoch praktisch nur noch zwei Vorteile übrig bleiben, werde ich wohl kaum 200 Euronen für ein neues Programm ausgeben wollen. Das beste wäre wohl, wenn DXO zwei Plug-Ins für LR und PS herausbringen würde. :D
Den Gefallen werden sie mir aber wohl kaum tun.


Nicht böse sein, liebe DXO- Nutzer !! Sicherlich habt ihr euch schon mit den vorherigen Versionen an das Programm gewöhnt und kommt damit besser und intuitiver klar als ich. Und vielleicht kennt ihr LR ja auch einfach nicht. So wie einer meiner gelben Kollegen, der immer auf CNX2 schwor - bis ich ihm einmal Lightroom vorgeführt habe. Er hat einen neuen Schwur getan.......................::devilish:


LG
Ralf
 
Wieso 200€? Braucht man wirklich die Elite Version von DxO? Man kommt doch weitestgehend mit der normalen Version hin. Und die kostet rund 90€. Und wenn man wie ich z.B. die 8er Version schon hat, dann nur 49€ als Upgrade.

P.S.: Und selbst die Elite-Version gibts bei ebay für 170€, wer sie denn doch unbedingt braucht.
 
Braucht man wirklich die Elite Version von DxO? Man kommt doch weitestgehend mit der normalen Version hin.

Die Standard Edition von DxO Optics Pro erkennt zum Beispiel die RAW-Dateien .cr2 der 5D Mark III nicht, die Elite Edition aber schon! Deshalb war ich gezwungen auf die Elite Edition umzusteigen.

Grüße Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der verwendeten Kamera ab.

Ist mir bewußt. Die Eliteversion ist für Besitzer von Profikameras. Wiewohl die, die soviel Geld für diese auszugeben in der Lage sind dann wohl auch den doppelten Preis für die Eliteversion übrig haben sollten, oder? Für die ganz große Mehrheit der User dürfte die Standardversion vollkommen reichen.
 
Die Paletten kannst du abdocken und frei anordnen.


Hmmmmm...........soweit ich's hinbekommen habe, kann ich nur ganze Gruppen frei anordnen. Und da sind Entrauschung, Unscharfmaskierung und Lens Softness in 3 verschiedenen Gruppen angeordnet; kann ich also nicht (wie in PS) zusammenbringen, wie ich es gern hätte.

Oder gibt es noch einen anderen Weg, die einzelnen Elemente neu zu gruppieren?
 
Hmmmmm...........soweit ich's hinbekommen habe, kann ich nur ganze Gruppen frei anordnen. Und da sind Entrauschung, Unscharfmaskierung und Lens Softness in 3 verschiedenen Gruppen angeordnet; kann ich also nicht (wie in PS) zusammenbringen, wie ich es gern hätte.

Oder gibt es noch einen anderen Weg, die einzelnen Elemente neu zu gruppieren?

Du kannst eine Anwenderpalette erstellen und jede x-Beliebige Korrektur da ablegen.....

Edit: Funktioniert aber nur, wenn ein Bild geöffnet ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Anwenderpalette erstellen und jede x-Beliebige Korrektur da ablegen.....

Jawoll, das war's !!! Danke für den Tipp. Können wir einen negativen Punkt streichen. :D


Die Eliteversion ist für Besitzer von Profikameras. Wiewohl die, die soviel Geld für diese auszugeben in der Lage sind dann wohl auch den doppelten Preis für die Eliteversion übrig haben sollten, oder? Für die ganz große Mehrheit der User dürfte die Standardversion vollkommen reichen.

Du bist scheinbar jemand, der die Kohle ziemlich locker sitzen hat. Selbst wenn ich 1700 Euronen für meine Cam ausgegeben habe - bei 200 Euronen mag es mir erlaubt sein, sehr wohl zu überlegen, ob mir ein Programm die Ausgabe wert ist. :devilish:
Sorry, aber du klingst mit deiner Aussage sehr überheblich (oder neidisch ????), denn solche Sprüche liest man hier im Forum des Öfteren.

Außerdem: dir ist schon klar, dass man bereits eine Elite- Version benötigt, falls man eine 1D Mark II oder eine 5D Mark I besitzt? Da fällt die Relation dann bissl anders aus, gelle?
 
Du bist scheinbar jemand, der die Kohle ziemlich locker sitzen hat. Selbst wenn ich 1700 Euronen für meine Cam ausgegeben habe - bei 200 Euronen mag es mir erlaubt sein, sehr wohl zu überlegen, ob mir ein Programm die Ausgabe wert ist. :devilish:
Sorry, aber du klingst mit deiner Aussage sehr überheblich (oder neidisch ????), denn solche Sprüche liest man hier im Forum des Öfteren.

Außerdem: dir ist schon klar, dass man bereits eine Elite- Version benötigt, falls man eine 1D Mark II oder eine 5D Mark I besitzt? Da fällt die Relation dann bissl anders aus, gelle?

Das hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich spreche nun überhaupt nicht davon, daß man sich z.B. mit einer teuren Kamera die Komplettversion von CS6 für ~1000€ holen sollte o.ä.. Es geht hier um wie gesagt ca.170€. Also kein Betrag, die Deine Argumentation rechtfertigen würde. Ich bin da grundsätzlich sogar bei Dir. Mir geht das auch oft gegen den Strich wenn hier Leute den Spruch machen, andere würden eine mehrere tausend Euro teure Kamera kaufen und würden dann beim Objektiv sparen wollen was ihrer Ansicht nach nicht ginge. Das ist auch für mich Quatsch. Günstig ist nicht immer gleich total schlecht. Aber dieser Fall hier ist doch anders. Wenn man eben eine s.g. Profikamera besitzt, dann muß man halt die Eliteversion dieser Software kaufen die sich an eben diese Klientel richtet. Und da kann man schon von ausgehen, daß die dann auch den Mehrpreis in diesen Preisregionen zu zahlen in der Lage sein sollten. Das war meine Aussage.
 
OK, kam bei mir etwas anders rüber. :)

Ich hab halt das einfache Problem : da ich schon ein LR5 (mit dem ich sehr zufrieden bin) für 100 Eu besitze, warum sollte ich ein DXO für das Doppelte dazukaufen, wenn ich darin nur zwei Werkzeuge weit besser finde?
Da müsste das neue Programm doch einiges mehr bieten.
 
Kann es sein, daß die 9er Version nur mit einem 64Bit-System wirklich läuft? Mein oller Mac hier arbeitet noch mit 32Bit, ich werde den Verdacht nicht los, daß es daran liegt...
 
Bietet DxO 9 sowas wie eine Warteschlange für das Exportieren?

Gibt es in DxO außer dem Staubwerkzeug noch andere Möglichkeiten für lokale Korrekturen?
 
Sag mal, wo ist denn in pro 9 der Butten / Funktion
"Alle vorgenommenen Einstellungen zurücknehmen"
also bearbeitetes Bild auf Ursprungszustand stellen ? :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten