• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Super, dann treffen wir uns um 12 Uhr an der Adler Sonderschau :top:

Nach einigen Suchen habe ich die Adler Sonderschau jetzt auf der Karte auch gefunden; es ist ziemlich oben in der Nähe des Starts für die Rundstrecke.

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie
- Glühbirne (beides ok)
- ...

Ich komme auch gerne, auch zum Essen, und es ist mir egal, wo.
Und bin um 12 Uhr am Treffpunkt Adler Sonderschau, den die Kuchts so nett beschrieben haben.

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie
- Glühbirne (beides ok)
- Tangoraum (beides ok)

Liebe Grüße - Marianne

Hallo zusammen,

kleine Korrektur:

Knipsen:
- Kuchts
- Fugo
- Schoekie
- Glühbirne
- Tangoraum

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie (alles ok)
- Glühbirne (beides ok)
- Tangoraum (beides ok)

@Michael (VisualPursuit): Danke für den Vorschlag für´s Abendessen. Bekomme ganz ein schlechtes Gewissen weil ich mit den OMD-Bildern noch nicht weiter bin :ugly:

@Abendessler: Wer organisiert denn den Tisch? Scheinen ja diesmal nicht so viele dabei zu sein... vielleicht klappts doch im Weinhaus? Oder zu zeitige Organisation für die Freitagabendentscheider ;)

Viele Grüße,
Holger

Knipsen:
- Kuchts
- Fugo
- Schoekie
- Glühbirne
- Tangoraum
- AndreasJan

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie (alles ok)
- Glühbirne (beides ok)
- Tangoraum (beides ok)
- AndreasJan (auch beides ok aber lieber ruhiger)

Knipsen:
- Kuchts
- Fugo
- Schoekie
- Glühbirne
- Tangoraum
- AndreasJan
- Eye in the sky

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie (alles ok)
- Glühbirne (beides ok)
- Tangoraum (beides ok)
- AndreasJan (auch beides ok aber lieber ruhiger)[/QUOTE]
- Eye in the sky (beides OK, lieber Liedberg)

Hey, ich will auch mit....

Knipsen:
- Kuchts
- Fugo
- Schoekie
- Glühbirne
- Tangoraum
- AndreasJan
- Eye in the sky
- snurb

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie (alles ok)
- Glühbirne (beides ok)
- Tangoraum (beides ok)
- snurb (beides OK)

cu
Norbert

Bei mir hier sollte es dieses Wochenende auch wieder einmal klappen:)

Knipsen:
- Kuchts
- Fugo
- Schoekie
- Glühbirne
- Tangoraum
- AndreasJan
- Eye in the sky
- snurb
- Alaun

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie (alles ok)
- Glühbirne (beides ok)
- Tangoraum (beides ok)
- snurb (beides OK)
- Alaun (beides OK)

LG
Alaun

Hi ihr lieben Nasen..

Kann wie es aussieht am WE nicht dabei sein, bin aber recht sicher das es bei der W.I.M. 2012 mal wieder klappt.

Wünsche euch juutes Licht

LG
Gerd

Ok, super, also 8 Leute zum Essen. Das Gasthaus Stappen hat Sommerferien, das fällt raus. Das Dycker Weinhaus öffnet heute um 15 Uhr, dann rufe ich da mal an und frage ob sie 8 Plätze ab 18:30 Uhr reservieren können (ich glaube eigentlich nicht dran). Falls das nicht klappt, rufe ich dann Im alten Brauhaus / Gaststätte Vennen an, die sind heute ab 16 Uhr am Start.

Ok, also, wir sind wohl etwas spät dran :o

Gasthaus Stappen hat sich eh erledigt, die haben Sommerferien.

Liedberger Landgasthaus (www.llgh.de) ist ein Tipp von einem Bekannten, der sich gut auskennt. Ein sehr gutes Lokal an der Hauptstraße in Liedberg mit einer sehr guten Küche. Leider sind die drinnen schon ausgebucht, daher nehmen sie keine Reservierungen mehr an. Sie haben aber einen großen Biergarten, wo man sitzen kann. Da sollte auch was frei sein.

Dycker Weinhaus habe ich eben angerufen, sie nehmen keine Reservierungen an. Sie haben allerdings ca. 80 Plätze drinnen und 200 draußen, vielleicht ist es das beste um 18 Uhr einfach den Spaziergang da rüber zu machen und mit etwas Glück einen Platz zu bekommen.

Gaststätte Vennen (Im alten Brauhaus) habe ich auch eben angerufen. Tische sind soweit ausgebucht außer einem vorne in der Wirtschaft. Sie wollten mir dann noch einen kleinen Tisch an einem Durchgang anbieten, aber ich glaube das ist nicht dass, was wir wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde vorschlagen:
a) wir gehen ins Dycker Weinhaus, dann müssen wir nur aufpassen, denn der letzte Shuttlebus fährt um 21 Uhr von den Classic Days zum P+R Parkplatz
b) wir fahren um 18 Uhr mit dem Shuttlebus die Autos holen und treffen uns dann beim Liedberger Landgasthaus.

Lageplan und Shuttlebus-Fahrplan gibt es hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10037958&postcount=9059

Hallo.
Hab bei Vennen auf meinen Namen für 8Pers. 18:30 reserviert.
Mein Beitrag von gestern ist scheinbar nicht rausgegangen...
Bei schlechtem Wetter haben wir einen Tisch drinnen.
Bei gutem Wetter im Biergarten.
Sorry hab nicht mitbekommen daß die Nachricht nicht raus ist...
VG
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt doch noch bei mir :)

Knipsen:
- Kuchts
- Fugo
- Schoekie
- Glühbirne
- Tangoraum
- AndreasJan
- Eye in the sky
- snurb
- Alaun
- BeeJee

Essen:
- Fugo (beides ok)
- Schoekie (alles ok)
- Glühbirne (beides ok)
- Tangoraum (beides ok)
- snurb (beides OK)
- Alaun (beides OK)
- BeeJee

Bis morgen!

Ich möchte jetzt schon einmal auf den September-Termin hinweisen, wir haben uns auf dem letzten Treffen hier bereits auf die die Montgolfiade in Warstein, http://www.warsteiner-montgolfiade.com/, geeinigt, falls gutes Wetter vorhergesagt wird - bei schlechtem Wetter müssen wir umplanen.

Montgolfiaden sind Heissluftballon-Spektakel, mit Massenstarts, nächtlichem Ballonglühen und Feuerwerk. Für die etwas 130 km Anreise können wir Fahrgemeinschaften bilden. Wegen des nächtlichen Ballonglühens und Feuerwerks werden einige von uns von Samstag 1.9. auf Sonntag 2.9. vor Ort übernachten, aber wer nicht übernachten möchte, kann natürlich auch am Samstag Abend heimfahren.

Nach Betrachtung des Veranstaltungsprogramms schlage ich folgenden Tagesablauf vor:

Anreise Samstag bis 14:00

ab 14.00 Uhr Spaß: Hubschrauberrundflüge, Kirmestrubel und Budenstadt, Großrutsche, Warsteiner Skyglider Team, Gleitschirm und Drachenflüge
15.30 - 16.30 Uhr: Besichtigung einer Ballonhülle von innen (wer leiht mir sein Canon Fisheye? )
ab 17.30 Uhr: Abendstart
19.00 Uhr: WARSTEINER Paraballooning-Wettbewerb
ab 19.30 Uhr: „After Ballooning Party“ im Festzelt mit der Live-Band "COCKTAIL" - wir sollten uns vorab überlegen, ob wir zu diesem Zeitpunkt in der Gruppe Abendessen möchten und dazu etwas reservieren möchten, oder ob wir uns zwischendurch verpflegen und an der „After Ballooning Party“ teilnehmen möchten (mein Favorit)
ca. 22.00 Uhr: Night-Glow (Ballonglühen mit Musik)
anschließend großes "Welcome-Feuerwerk"

Wer bis zum Sonntag bleibt, hat wahrscheinlich eine kurze Nacht, denn es geht am Sonntag schon früh wieder los:

ab 6.30 Uhr Morgenstart
7.00 Uhr WARSTEINER Paraballooning-Wettbewerb
Wenn wir möchten (und noch Plätze frei sein sollten), könnten wir auch in einem Ballon mitfahren, kostet 189 Euro p.P. und dauert ca. 1 Stunde. Auch hier bucht bitte jeder selbst, Infos unter "Arrangements" auf http://www.warsteiner-montgolfiade.com/.
Danach fände ich ein gemütliches, langes Frühstück/Brunch sehr angenehm (falls sich jemand in Warstein auskennt und etwas empfehlen kann, tue er dies bitte kund. Alternativ würde unser Hotel bis 10:00 Uhr inkludiertes Frühstück anbieten, und man könnte auch noch etwas länger sitzen bleiben; das Hotel ist eine halbe Stunde Fahrzeit entfernt, wir müssten also bis 9:00 Uhr vom Festival aufbrechen, was vermutlich auch passen würde).
Je nach Wetter und Lust können wir danach noch etwas in Warstein unternehmen oder nach Hause fahren.

Einen ausführlichen Programmflyer gibts unter http://www.warsteiner-montgolfiade.com/PDF/WIM_Programm_2012.pdf. Der Eintritt für das Montgolfiade-Gelände und Festzelt ist frei, Parken kosten 5 Euro.

Da die Montgolfiade ein Großereignis ist, sind sind Hotelzimmer am Veranstaltungswochenenden knapp. Bei der Hotelauswahl habe ich außerdem auf kostenlose Stornierungsmöglichkeit (wegen des Schlechtwetterrisikos) geachtet und folgendes herausgesucht:

Hotel Haus am Kurpark, Hellehohlweg 40, 59929 Brilon

Das Hotel ist ca. 17 km (30 Minuten) vom Festivalplatz entfernt, näher gab es leider nichts mehr. Das Einzelzimmer kostet aktuell über http://www.hrs.de 49 Euro die Nacht (kann sich natürlich ändern). Jeder bucht sein Zimmer bitte selbst.

Die Teilnehmerliste hängt unten an, bitte kopiert sie und tragt Euch ein.

Lieben Gruß,
Burkhard

Teilnehmer Stammtischausflug Montgolfiade Warstein 1.9.2012
==============================================
(ggfs. mit Übernachtung auf den 2.9.2012)

BeeJee - mit Übernachtung, bereits gebucht
Solaner - mit Übernachtung, bereits gebucht
schoekie - mit Übernachtung, bereits gebucht
Fugo - mit Übernachtung, bereits gebucht

Interesse an Ballonfahrt am Sonntag morgen:
BeeJee

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich angesichts der Möglichkeit einer Ballonfahrt doch entschieden, mitzukommen ...

Besichtigung einer Ballonhülle von innen (wer leiht mir sein Canon Fisheye? )
Ich nicht. Sorry ... ;)

Teilnehmer Stammtischausflug Montgolfiade Warstein 1.9.2012

Snurb - mit Übernachtung, bereits gebucht
Eye in the sky - mit Übernachtung, bereits gebucht

BeeJee
Eye in the sky

W.I.M. - Vielleicht nützliche Zusatzinfos

Hiho Leudzz.
2011 durfte ich der W.I.M. einige Tage vor Ort als einer der offiziellen Medienpartner dienen; und manche Erfahrung rund um das (lohnenswerte!) Spektakel ist womöglich anderen dienlich.. hier eine kurze Zusammenfassung:

- Allgemein:
Das Gelände ist ein riesiger Acker und selbst wenn kein Regen fällt schichtet sich der Lehm durch die Trampelei hoch. Derbes unempfindliches Schuhwerk ist schlicht anzuraten und für die Ausrüstung Stossfestes Utensil. Dito für Fahrzeuge.. es wird Reihenweise ncheinander "mittendrin" geparkt. Ein ähm.. neueres Fahrzeug würd dich da nicht abstellen wollen. Parken ausserhalb.. ist fast unmöglich!, eher in einer der Nachbarstädte! und dann Bustransfer
Zugang bzw. Fotonähe zu den "kleinen" Ballons ist nur im Bereich der Fressbuden teilweise möglich.. lohnt aber wenn Abends das alles im Rhytmus der Mucke passend in Lichtszene gesetzt wird.

- W.I.M.
Die WIM ist europaweit das grösste Festival dieser Art und dementsprechend viele Balloon-Attraktionen aus aller Welt reisen nach Warstein an. Wenn das Wetter mitspielt posiert also eine grandiose Motivlandschaft vor unseren Kameras, allerdings ist zu beachten das nicht wenige der lohnenden Balloons Ausmaße haben wo ein 5-Geschosshochhaus mit 50 Mietparteien wie "der kleine Bruder" wirkt... vom Gelände aus geht bei denen Fototechnisch eher nixx !!!
Die "kleineren" Exponate auf dem Gelände oder in der Luft lassen sich mit der üblichen Ausrüstung jedoch gut erfassen, rechterhand der Einfahrtrichtung ist ein Hügel der Überblick bietet aber sich natürlich schnell füllt wenn es lohnt zu gucken und zu knipsen.
Wer "Unten" ein Ganzbild haben will sollte am Cropbody eher mit 10-12mm- als Startbrennweite bestückt sein.
Bei weiten spektakulärer sind aber zumeist die "grossen", die z.B. Form und Aussehen von Eisenbahnloks haben und neben denen das Original wie Spielzeug wirkt.

- Externe Fotolocations
Die grossen Ungetüme sind nur aus reichlich Distanz am STück auf den Sensor zu bringen und keinesfalls vom Gelände aus ! und da liegt dann auch die Crux: Denn ALLE ! wirklich alle Hügel- und Waldbereiche im Umkreis mehrerer KM von denen die Aufnahme möglich wäre sind abgesperrt und personell bewacht! Da ist kein durchkommen ohen den passenden Akkreditierungsnachweis, und ich kam selbst "mit" nicht überall durch weil "Private" Äcker und Waldwege dabei sind! und natürlich vor den zigtausend schaulustigen ähmmm beschützt werden ...

Zwischen den Feldern in ein paar KM Entfernung geht es mit eher WENIG Glück wenn "richtig" Brennweite vorhanden ist!
Also nix "popeliges wie ein 600er" sondern eher ein Spektiv mit Kameraanschluss!
Im "Landeanflug" wieder reicht durchaus ein 200er, wenn das Glück gut mitspielt, aber dafür bleibt dann nur seehr wenig Zeit um ohne störende Bäume, Häuser und co den Klick zu machen. Oder eben FETT Glück haben, im Wald sein, auf ner Lichtung die 290 über NN ist und dann in geringen Abstand in aller Ruhe mit 50-100mm dein Bild machen... das geht auch...

- Publikum
"Da oben" gibt es sonst nixx an richtigen Events weshalb zur WIM alles hinströmt was feiern, gucken und saufen will! Dazu tausende Besucher aus UK, Nederland, Belgien, France... !, auf dem Gelände kann auch gecampt werden! wobei die Nächte jedoch arg kurz werden, ich habs nur 1x riskiert.. never ever. Die Cranger Kirmes ist vom Gedränge (bei trockenen Wetter) am ehesten vergleichbar. aber mit mehr angetrunkenen samt dem was solche meist anstellen!
Die "Party".. ist denn auch besser von der Geländeerhöhung rechts der Anfahrtseite aus miterlebbar, oder das Risiko von Objektiv-Kamerabruch einzukalkulieren, was leider auch für das Night-Glow gilt.
Vorweg.. wer Bilder vom "anglühen" haben will .. kansste abends.. wenn es denn stattfindet ! überwiegend in die Tonne...
Wenn dann früh morgens!, zumindest wenn nicht wegen Unwetter abgesagt wird, so wie voriges Jahr gleich 2x

- Anfahrt / Parken / Ausfahrt
schon morgens muss für die Anfahrt + 20/30 Min. extra eingeplant werden da das Warsteinergelände über´s Dorf angefahren wird, also über die Hauptverkehrsader und damit mit Stau ohne Ende!
Auch die Ausfahrt dauert entsprechend lang, es sind zur Verkehrsgauvermeidung.. mitten durch den Wald rechterhand Wege geschnitten um weiet weit ab vom Dorf auf die Verkehrswege und Autobahnen zuzulenken. Hinein also locker 30 Min, raus auch! bevor man auf der Strasse ist.
Gute Felgen und Reifen drauf??? Ohohoh!!! Wie gesagt.. raus NUR ! über unbefestigte matschige versteinte Wald- und Schotterwege.. und immer wen vor dir der Gas gibt und "verteilt" was unter seinen Pneus liegt...

- Ballonglühen (anglühen).
Das Night-Glow am WE.. birgt dem Alk-Publikum wegen Risiken.. und wird auch gerne mal abgesagt wenn die Orga Probleme beim "einholen" der Balloons hatte weil z.B. unwegsam gelandet. oder wenn wie voriges Jahr Unwetter aufziehen (Der Schlusssonntag war ins Wasser...). Selbst morgens um 05:30 kann das anglühen für den ersten Start gut besucht sein, lohnt aber ungemein da die aufgehende Sonne mit etwas Glück ins Spiel kommt.

- Fressbuden
Die verteilen sich übersichtlich vor dem Bereich mit den kleinen Balloons, einige Bierwagen jeweils meist samt Grillrost waren 2011 vertreten und seeehr belagert, mit entsprechender Wartezeit sollte gerechnet werden. Die Preise waren erfreulich normal und akzeptabel, die Qualität auch, das "nichtbetrunkene" Publikum offen und freundlich gestimmt, von 5 bis 85 ist Tagverteilt alles vertreten

- Fotos
Die WIM 2011 hat trotz der Unwetter definitiv begeistert und steht deshalb seit 1 Jahr bei mir im Kalender, wer etwas "Standortglück" hat, dürfte mit wirklich seeehr einmalign Bildern heimkehren. Wer Bedenken wegen 130Km Anfahrt hat sollte die Spanier, Franzosen, Belgier und co. mal ansprechen.. wie weit DIE angereist sind.. nur der WIM wegen... was eigentlich schon alles sagt...

Also.. wenns trocken bleibt wird das sicherlich eines DER Highlights des Stammis überhaupt werden !
Bei Interesse stell ich gern ein paar Bilder ein.. jedoch nicht vor ende n.W. weil viel Unterwegs

LG
Gerd

P.S.: Bin wenn nixx hindert bereits Samstags früh morgens vor Ort

Teilnehmer Stammtischausflug Warsteiner internationale Montgolfiade W.I.M. 1.9.2012

Snurb - mit Übernachtung, bereits gebucht
Eye in the sky - mit Übernachtung, bereits gebucht
NRW-Foto - Übernachtung bereits seit 1 Jahr 5 Km vom Gelände aus organisiert, bin aber flexibel

BeeJee
Eye in the sky

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten