• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Dank Feiertag und Brückentag ist es dieses Mal nur eine kleine Truppe. Trotzdem:

14:00h Japanischer Garten in Leverkusen

Das Wetter soll ja gut werden. Hoffen wir auf Herbstfarben

Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 03.05.2025 fällt aus. Jahreszeitlich haben viele die Möglichkeit genutzt, aus Feiertag, Brückentag und Wochenende einen Mini-Urlaub zu machen, bzw. kommen erst am Wocheende aus dem Osterurlaub zurück. Gute Heimreise, allen, die am WE unterwegs sind.

Es sind noch drei Wochen bis zum 7.6. aber ich hätte da mal einen Vorschlag und zwar ein Besuch des Photoszene Festivals in Köln. Nun ist es etwas schwierig 99 Ausstellungen verteilt über die Großstadt an einem Tag zu besuchen und einige Ausstellungen haben auch nur wenige Tage geöffnet und nicht den ganzen Festivalzeitraum, aber ich habe da mal eine kleine Tour ausgetüftelt.

Anreise per ÖPNV zum Kölner Hbf oder mit dem Auto in die Contipark Tiefgarage am Dom (mit 2,40/h günstiger als andere Parkmöglichkeiten in der Stadt). Dann geht's ins Museum Ludwig. Dort gibt es in den Fotoräumen im 1.OG (Eintritt frei) die Ausstellung Streetphotography von L. Friedländer, J. Rodiriguez, G. Winograd. Es gibt auch noch die Ausstellung Entropic Records von Pauline Hafsia Mbarek (ab 14:30 auch mit Kunst-Dialog in der Ausstellung), aber die würde ich auslassen, weil ich sie nicht so ansprechend finde und sie auch 12€ Eintritt kostet.

Weiter geht's ins Kölnische Stadtmuseum, wo im Foyer Open Space (Eintritt frei) die Ausstellung Footprints in the Sands of Time (Teil 1) von Marta Bogdanska gezeigt wird. Nächste Station ist eine Open Air Ausstellung auf dem L-Fritz-Gruber-Platz, wo die Bilder vom Architektur Fotografie Preis der Bund Deutscher Baumeister gezeigt wird - Baumeisterliches Köln zeigt die Highlights (oder die Hässlichkeit) der Domstadt. Nun haben wir uns eine Pause verdient und können im About Coffee einen Zwischenstopp einlegen.

Nächste Station ist der Photo Pavillon (Hahnenstraße 8, Eintritt 7€). Hier gibt es von Magda Bogdanska's Ausstellung den 2. Teil zu sehen. Der Stoffpavillon als Temporäres Haus der Fotografie bietet aber noch mehr wie einen Community Space und Photobooks. Außerdem findet von 16-17h die Curaturial Tour Feelings & Photography statt. Danach gehen wir weiter zur Van der Grinten Galerie (Eintritt frei), wo die Ausstellung Walking Beuys von Elina Brotherus gezeigt wird. Zum Schluss können wir ins Hase Restaurant einkehren um den Tag ausklingen zu lassen.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten