• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Bunte Kunst in Rietberg
Nr. 1 Metall in Balance
Nr. 2 Kunst gegen dunkle Wolken - deshalb bwußt nicht gespiegelt
Nr. 3 Glas schräg
Nr. 4 Kugelkunst
Nr. 5 Nur der Balgen kann eine Kugel so darstellen

#2 ist wirklich stark. Stimmung kommt richtig gut rüber. Durch die harten Kontraste und die enorme Tiefenschärfe wirkt es sehr plastisch.

#5: Wir mussten leider auf den Balgen (mangels Masse ) verzichten ... daher haben wir aus einem Tropfenbild mal was gezaubert ...
#1 Ausgangsbild
#2 Ergebniss

Fotografen bei der Arbeit. Wobei die lange Belichtungszeit einer Infrarotaufnahme die Arbeit (irrtümlich!) manchmal als Pause erscheinen lässt :D

Ein Superweitwinkel macht, auf diese Weise eingesetzt, zwar keinen schlanken Fuß, aber richtig lange Beene :D
Und die Models hatten sichtlich ihren Spaß :lol:

Hallo Leute,

wow, die Rietberg-Truppe dreht auf! Hab gerade nur mal kurz reingeschaut, Ende der Woche dann in Ruhe, hoffentlich - wir haben gerade für unseren morgigen Kindergeburtstag Piratenkuchen hergestellt. Bilder folgen... ich sach nur: Kindergeburtstag vorbereiten ist kein Kindergeburtstag :ugly:

@ Burkhard: Bitte melde Dich!!! Hab PN und gerade Mailbox genutzt und jetzt nochmal das Forum. Kannste diesen Donnerstag wg. Fotobuch???

Stellt mal weiter fleissig ein, bis bald,
Holger

@alaun #3761: Schön eingefangene Lichtstimmung der Nacht-Illumina :) Kommt das auch noch als HDR?

@mrs croft #3767: Unsere Bienenkönigin :D

@schoeki #3768 und #3769: Der Helm ist schön freigestellt, der Totenschädel auch - dieser aber deutlich zu hell. Der Hammer ist aber das Blatt, pefekt scharf in völlig unscharfem Vorder- und Hintergrund :top:. Dazu schöne, schlichte Komposition, vielleicht oben und rechts noch etwas beschneiden. Klasse!

@Dirk Eagle #3770: Sehr schönes Color Key und schön-bedrückende Stimmung in S/W :top:!

@mrs croft #3771: Alle vier schön :), bei den Wanzen nicht ganz so schöne Komposition. Aber wie kriegst Du die nur formatfüllend abgelichtet? (Marianne, ich muss dringend mal die Zwischenringe an meinem Makro ausprobieren!) Und geht das aus der Hand?

@katze mit hut #3772: Tolles IR mit schon fast romantischer Stimmung (eines Grabsteins!) :D

@mrs croft #3773: Da stimmt auch bei den Wanzen die Komposition! Beim Blatt ist die Schärfentiefe für mich etwas knapp.

@hbrotherjun #3774: Mir gefällt Dein Stilleben gut, Komposition, Licht und Farben gefallen. Schoekies Kommentar zu den Kerzen schließe ich mich an. Ebenso Monis Kommentar zum angeschnittenen Stern rechts. Das Überladene stört mich _hier_ nicht, passt zu Weihnachten :evil:

@katze mit Hut #3776 und folgende: Mir gefällt das Kreuz (drittes aus #3776) sehr gut :)! Die Wiederholung im Hintergrund ist klasse. Es ist nur etwas nach links gekippt, und vielleicht sollte es minimal heller und links etwas beschnitten werden, damit das Hauptmotiv in den goldenen Schnitt rutscht.
Weiterhin sticht für mich das vierte aus #3777 hervor, simpel und schön.
Die Möwe in #3778 ist zu klein und zentral, das Haus leider etwas gekippt. Aber die letzte Biene ist toll freigestellt!
Die Schnappschüsse vom Essen sind gelungen und spiegeln schön die Stimmung.

@eye in the sky #3783 und folgende: Gefallen mit fast alle sehr gut, schöne Komposition und Freistellungen :). Beim mittleren und letzen in #3784 ist die Komposition nicht ganz perfekt, nicht ganz mittig bzw. gekippt.
Die Schwarz-Weißen sind Spitze :top:.
Die Insekten ebenfalls!

@Machiavelli193 #3792 und #3793: Interessante Ansätze, aber die Bilder sind zu klein und sehr rauschig, woran liegt's? Die ersten beiden aus #3793 könnten gut sein, aber ich kann sie so nicht wirklich beurteilen. Das dritte ist völlig unscharf, das letzte ein sehr ungewöhnlicher Beschnitt - der zumindest hochkant gedreht werden müsste.

@Kucht #3795: Schönes Gruppenbild mit Käfer!
#3798: Die Legosteine haben was, besonders im Gegensatz des "losen Chaos" und der "aufgebauten Ordnung". Die Kleiderhaken sind schön gesehen. Das dritte und vierte sagen mir dagegen nichts, da finde ich Komposition und Licht beides suboptimal.

@Alaun #3799: IR-interessant, aber die Motive selbst sprechen mich nicht so an.

@Kucht #3800: Tolle HDRs :)! Das erste ist mir nur etwas zu hell und zu bunt.
#3802: Extreme Tonemapping! Das erste ist so gerade an der Grenze, aber sehr schön :top:, das zweite mir zu extrem.
Danach noch schöne Schüsse vom Team :)

@Hoogo #3804: Sehr schöne künstlerische Farben :top:. Das mittlere ist Spitze!

@Glühbirne #3815: Danke für den Kommentar :). Es ist übrigens kein Colorkey, die Farben waren so.

@Tangoraum #3819: Die Serie ist für mich etwas dunkel, ansonsten schön. Der Seilläufer ist gut komponiert :).

@Kucht #3820: Die mittlere kopfgestellte Pyramide ist klasse - obwohl, was für eine Form ist das auf dem Bild eigentlich? :lol:
Und dass #3821 eine tolle Interpretation ist, hatte ich ja schon geschrieben :).

@Alaun #3831: Alle drei schön, aber das herausquellende Wasser ist genial :top:.

So, und jetzt geh' ich schlafen,
gute Nacht,
Burkhard

@Kucht: "Natural Born Buntfilter" (die bunten Stoffwände) und das Ergebnis :evil:

Das Bokeh vom 100er ist ja ziemlich grausam in deinem Beispiel. Meist ist es deutlich besser, aber Lichtpunkte könnten ein Problem sein.

Zum Thema Stammtisch-Fotobuch:

Die Fotobuch-Gruppe trifft sich am Donnerstag zur ersten Bildersichtung. Wer noch keine Bilder bei Glühbirne hochgeladen hatte und noch welche beisteuern möchte, bitte PN an mich, ich geb Euch dann meine Email.

Lieben Gruß,
Burkhard

Auf dem Friedhof waren wir übrigens auch - auf besonderen Wunsch unseres Gärtners, der hier übrigens nicht der Mörder war :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten