Moin!die jungen lassen den Faden links liegen ☺
Richtig!
»Die« können noch nicht einmal einen Knopf annähen!!

mfg hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Moin!die jungen lassen den Faden links liegen ☺
ja, und auch komplett die feminine Welt, die hier weitestgehend nicht existent ist. Das ist aber auch ein technisch dominiertes Forum.So wird man leider weiterhin unendliche bornierte Diskussionen über technische Perfektion und überalterte Fotografierweisheiten erleben die jeden interessierten Anfänger sofort in die Flucht schlagen
Was erwartest du, das ist ein Fotografieforum, also für Menschen die ein wenig tiefer in die Thematik eintauchen wollen und ein Mindestmass an Anspruch haben an dem was sie, meist als Hobby, tun. Wenn ich nur nette Katzen- Familien oder Urlaubsfotos zeigen will (was völlig legitim ist) gibt es sicher andere Möglichkeiten, ein wenig mehr Tiefe und weniger Technik fände ich gut aber auch da gibt es dann Alternative wenn auch eher im englischsprachigen Raum.Ich hatte gehofft dass es doch nicht so ist.
Da wäre dann ein bestehen des Forums und irgendwann etwas mehr Alltagstauglichkeit möglich gewesen.
So wird man leider weiterhin unendliche bornierte Diskussionen über technische Perfektion und überalterte Fotografierweisheiten erleben die jeden interessierten Anfänger sofort in die Flucht schlagen
Schade
Auch wenn nicht ich angesprochen wurde. Mir geht die Rechthaberei und das herumreiten auf technischen Parametern hier total auf die Nüsse. Viele beschäftigen sich mit dem Fotoapparat um seiner selbst willen und nutzen ihn nicht als Handwerkszeug um tolle Bilder zu machen. Ein, am besten noch gut frequentiertes, Fotografie Forum ohne Techniknerds fehlt leider schmerzlich.Was erwartest du, das ist ein Fotografieforum, also für Menschen die ein wenig tiefer in die Thematik eintauchen wollen und ein Mindestmass an Anspruch haben an dem was sie, meist als Hobby, tun. Wenn ich nur nette Katzen- Familien oder Urlaubsfotos zeigen will (was völlig legitim ist) gibt es sicher andere Möglichkeiten, ein wenig mehr Tiefe und weniger Technik fände ich gut aber auch da gibt es dann Alternative wenn auch eher im englischsprachigen Raum.
Erkläre bitte mal, was das sein soll.etwas mehr Alltagstauglichkeit
Dann eröffne doch einfach eins und schließe technische Diskussionen in den Nutzungsbedingungen aus. Fertig ist die Laube.Ein, am besten noch gut frequentiertes, Fotografie Forum ohne Techniknerds fehlt leider schmerzlich.
Tja da bin ich 20 Jahre zu spät. Die kritische Masse für ein neues textbasiertes Forum bekommt man in 2025 nicht mehr zusammen. Und wenn man ehrlich ist, dann ist das Interesse an echter Fotografie doch sehr gering. Den meisten reicht es doch eine tolle Ausrüstung zu haben und hier virtuell Kameraquartett zu spielen.Dann eröffne doch einfach eins
Moin!Tja da bin ich 20 Jahre zu spät.
In Wuppertal und Düsseldorf war früher MO-DO Disco-mässig nichts los - wie denn auch. Jemand der am nächsten Tag noch was schaffen musste, konnte nicht bis 2U in der Disse abhängen. DO gabs öfters After-Work Parties bis 12U - das wars aber auch...wo wohnst Du? Hier in München geht es die ganze Woche rund![]()
Dem muss ich widersprechen - es gibt hier im Forum einige aktive Userinnen, die schon öfters das "Wissen der alten Männer" in Anspruch genommen haben - es sieht also nicht sooo schlecht aus... und wie Scorpio schon sagte, das ist ein Fotoforum ( Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik. ) und kein TicTok für Katzenvideos...ja, und auch komplett die feminine Welt, die hier weitestgehend nicht existent ist. Das ist aber auch ein technisch dominiertes Forum.
Dann eröffne doch einfach eins und schließe technische Diskussionen in den Nutzungsbedingungen aus. Fertig ist die Laube.
Das DSLR-Forum ist seit seinem Launch, damals noch als eos3900d-forum, ein - siehe Metadaten! - "Deutschsprachiger Treffpunkt für digitale Fotografie. Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik. Fragen zu Kameras, Objektiven und Zubehör werden prompt beantwortet."
Dass es einfach mal nicht jedesmal um die topaktuellen Kameras und um eigene Präferenzen geht. Gerade für Anfänger gibt es reichlich Auswahl auch zwischen DSLR und topaktuell.Erkläre bitte mal, was das sein soll.
Im DSLR-Forum werden grundsätzlich alle Neuheiten zerrissen - egal ob Mainstream oder Exoten...Nicht zu vergessen das zerreißen von Neuheiten die nicht Mainstream sind
Wahrscheinlich das falsche Forum für dich, nicht schlimm, kann passieren. Aber das ist ja das schöne, man muss hier nicht reinschauen.Dass es einfach mal nicht jedesmal um die topaktuellen Kameras und um eigene Präferenzen geht. Gerade für Anfänger gibt es reichlich Auswahl auch zwischen DSLR und topaktuell.
Und auch bei den Bildbereichen ist das Gehabe vieler „Experten“ hier unerträglich
Nicht zu vergessen das zerreißen von Neuheiten die nicht Mainstream sind
Also ich weiß nicht, wo du das hier alles findest oder sogar liest. Ich wollte schon fragen, wie alt Du bist, habe es dann im Startbeitrag gelesen. Wir sind gleichaltrig, vllt. bist du aus anderen Foren anderen Umgang gewohnt, aber "alte weiße Männer" ist mittlerweile so ein verkommener, inflationär gewordener Schmähruf, für den die Benutzer eigentlich auf die Ignorierliste sollten. Das ist ein KO-Kriterium für jegliches Gespräch. Mach doch einfach deine Fotos, zeige sie und stell deine Anfängerfragen, wenn du etwas wissen möchtest oder eine "fototechnische Flaute" oder irgendwelchen fingertrouble haben solltest. Ein dickes Fell gehört im Internet schon seit Beginn dazu, Manche erklären etwas einfach aus der Praxis, andere beschränken sich auf auswändig gelernte Hand- oder Lehrbücher. Man muss von allem etwas mitnehmen können und auch wollenDass es einfach mal nicht jedesmal um die topaktuellen Kameras und um eigene Präferenzen geht. Gerade für Anfänger gibt es reichlich Auswahl auch zwischen DSLR und topaktuell.
Und auch bei den Bildbereichen ist das Gehabe vieler „Experten“ hier unerträglich
Nicht zu vergessen das zerreißen von Neuheiten die nicht Mainstream sind
Wegen des Profilbildes?. Es dürfte offensichtlich sein, dass auf mich beides nicht zutrifft.
Ja, sieht man doch am Profilbild und ray10 ist eine schreibende Kamera, Bilder lügen nichtWegen des Profilbildes?
für alle die es nicht verstehen, ja"alte weiße Männer" ist mittlerweile so ein verkommener, inflationär gewordener Schmähruf
Wegen eines x-beliebigen KI Rendering vor allem. Und ich bin in Wirklichkeit ein Hund!Wegen des Profilbildes?
Genau, und twinfighter in Wahrheit nicht Schlupp sondern Lucas (also der mit der Lokomotive)Wegen eines x-beliebigen KI Rendering vor allem. Und ich bin in Wirklichkeit ein Hund!