• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Durchschnittsalter …

die jungen lassen den Faden links liegen ☺
Moin!
Richtig!
»Die« können noch nicht einmal einen Knopf annähen!! ;)

mfg hans

So wird man leider weiterhin unendliche bornierte Diskussionen über technische Perfektion und überalterte Fotografierweisheiten erleben die jeden interessierten Anfänger sofort in die Flucht schlagen
ja, und auch komplett die feminine Welt, die hier weitestgehend nicht existent ist. Das ist aber auch ein technisch dominiertes Forum.
Die Fotografie allgemein fristet in den letzten Jahren ein Nischendasein und wird von den meisten Apps schon gar nicht mehr bedient.

Das schöne an der Fotografie ist aber auch, dass diese zeitlos ist und nicht nach Öffentlichkeit schreit.

Ich hatte gehofft dass es doch nicht so ist.

Da wäre dann ein bestehen des Forums und irgendwann etwas mehr Alltagstauglichkeit möglich gewesen.
So wird man leider weiterhin unendliche bornierte Diskussionen über technische Perfektion und überalterte Fotografierweisheiten erleben die jeden interessierten Anfänger sofort in die Flucht schlagen

Schade
Was erwartest du, das ist ein Fotografieforum, also für Menschen die ein wenig tiefer in die Thematik eintauchen wollen und ein Mindestmass an Anspruch haben an dem was sie, meist als Hobby, tun. Wenn ich nur nette Katzen- Familien oder Urlaubsfotos zeigen will (was völlig legitim ist) gibt es sicher andere Möglichkeiten, ein wenig mehr Tiefe und weniger Technik fände ich gut aber auch da gibt es dann Alternative wenn auch eher im englischsprachigen Raum.

Was erwartest du, das ist ein Fotografieforum, also für Menschen die ein wenig tiefer in die Thematik eintauchen wollen und ein Mindestmass an Anspruch haben an dem was sie, meist als Hobby, tun. Wenn ich nur nette Katzen- Familien oder Urlaubsfotos zeigen will (was völlig legitim ist) gibt es sicher andere Möglichkeiten, ein wenig mehr Tiefe und weniger Technik fände ich gut aber auch da gibt es dann Alternative wenn auch eher im englischsprachigen Raum.
Auch wenn nicht ich angesprochen wurde. Mir geht die Rechthaberei und das herumreiten auf technischen Parametern hier total auf die Nüsse. Viele beschäftigen sich mit dem Fotoapparat um seiner selbst willen und nutzen ihn nicht als Handwerkszeug um tolle Bilder zu machen. Ein, am besten noch gut frequentiertes, Fotografie Forum ohne Techniknerds fehlt leider schmerzlich.

Ein, am besten noch gut frequentiertes, Fotografie Forum ohne Techniknerds fehlt leider schmerzlich.
Dann eröffne doch einfach eins und schließe technische Diskussionen in den Nutzungsbedingungen aus. Fertig ist die Laube.
Das DSLR-Forum ist seit seinem Launch, damals noch als eos300d-forum, ein - siehe Metadaten! - "Deutschsprachiger Treffpunkt für digitale Fotografie. Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik. Fragen zu Kameras, Objektiven und Zubehör werden prompt beantwortet."

Dann eröffne doch einfach eins
Tja da bin ich 20 Jahre zu spät. Die kritische Masse für ein neues textbasiertes Forum bekommt man in 2025 nicht mehr zusammen. Und wenn man ehrlich ist, dann ist das Interesse an echter Fotografie doch sehr gering. Den meisten reicht es doch eine tolle Ausrüstung zu haben und hier virtuell Kameraquartett zu spielen.

Tja da bin ich 20 Jahre zu spät.
Moin!
Wer erinnert sich hier noch an LuxundLaune?!
Da waren vor 10-15 Jahren, einige, denen es u.a hier nicht mehr so gefiel.
Sie haben sich von hier verabschiedet, um sich mit einem Forum »selbständig« gemacht.
Es sollte ein Forum mit hohem [künstlerischem] Anspruch und hehren Zielen werden/sein.
Um dort Mitglied werden zu können, mussten Fotos zur Begutachtung eingereicht werden und
eine Jury entschied dann, ob der Einreicher aufgenommen werden kann/wird, oder nicht.

Allzu lange hat´s nicht gedauert, dann ist es in den Tiefen des Netzes versickert, spielte in der Szene keine Rolle mehr,
obwohl dort auch durchaus bekannte Profis aktiv waren.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
wo wohnst Du? Hier in München geht es die ganze Woche rund 🙈
In Wuppertal und Düsseldorf war früher MO-DO Disco-mässig nichts los - wie denn auch. Jemand der am nächsten Tag noch was schaffen musste, konnte nicht bis 2U in der Disse abhängen. DO gabs öfters After-Work Parties bis 12U - das wars aber auch...
ja, und auch komplett die feminine Welt, die hier weitestgehend nicht existent ist. Das ist aber auch ein technisch dominiertes Forum.
Dem muss ich widersprechen - es gibt hier im Forum einige aktive Userinnen, die schon öfters das "Wissen der alten Männer" in Anspruch genommen haben - es sieht also nicht sooo schlecht aus... und wie Scorpio schon sagte, das ist ein Fotoforum ( Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik. ) und kein TicTok für Katzenvideos... :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann eröffne doch einfach eins und schließe technische Diskussionen in den Nutzungsbedingungen aus. Fertig ist die Laube.
Das DSLR-Forum ist seit seinem Launch, damals noch als eos3900d-forum, ein - siehe Metadaten! - "Deutschsprachiger Treffpunkt für digitale Fotografie. Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik. Fragen zu Kameras, Objektiven und Zubehör werden prompt beantwortet."
🤣
Ich lach mich weg, noch weiter kann die Beschreibung von der Realität hier nicht weg sein …..

Erkläre bitte mal, was das sein soll.
Dass es einfach mal nicht jedesmal um die topaktuellen Kameras und um eigene Präferenzen geht. Gerade für Anfänger gibt es reichlich Auswahl auch zwischen DSLR und topaktuell.

Und auch bei den Bildbereichen ist das Gehabe vieler „Experten“ hier unerträglich

Nicht zu vergessen das zerreißen von Neuheiten die nicht Mainstream sind

Dass es einfach mal nicht jedesmal um die topaktuellen Kameras und um eigene Präferenzen geht. Gerade für Anfänger gibt es reichlich Auswahl auch zwischen DSLR und topaktuell.

Und auch bei den Bildbereichen ist das Gehabe vieler „Experten“ hier unerträglich

Wahrscheinlich das falsche Forum für dich, nicht schlimm, kann passieren. Aber das ist ja das schöne, man muss hier nicht reinschauen.

In mehreren Fotografieforen eines anderen Betreibers wurde im Herbst letzten Jahres eine Umfrage zum Ausgabeverhalten für Fotoequipment gestartet und dabei nebenbei auch nach Alter und Geschlecht gefragt. Gemäß Auswertung waren 92 Prozent der antwortenden Teilnehmer männlich und die deutliche Mehrheit älter als 50 Jahre alt. Ich vermute stark, dass die Situation hier ähnlch ist. Es dürfte offensichtlich sein, dass auf mich beides nicht zutrifft. Die deutliche Mehrheit meiner Freunde und Bekannte "knipst" aber natürlich ganz einfach mit dem Smartphone und der Zweck der Fotos besteht hauptsächlich darin, sie in den üblichen "sozialen" Netzwerken wie z.B. Instagram und Facebook zu zeigen. Das hat mit Fotografie als bewusstes Hobby dann eher wenig zu tun.

Also ich weiß nicht, wo du das hier alles findest oder sogar liest. Ich wollte schon fragen, wie alt Du bist, habe es dann im Startbeitrag gelesen. Wir sind gleichaltrig, vllt. bist du aus anderen Foren anderen Umgang gewohnt, aber "alte weiße Männer" ist mittlerweile so ein verkommener, inflationär gewordener Schmähruf, für den die Benutzer eigentlich auf die Ignorierliste sollten. Das ist ein KO-Kriterium für jegliches Gespräch. Mach doch einfach deine Fotos, zeige sie und stell deine Anfängerfragen, wenn du etwas wissen möchtest oder eine "fototechnische Flaute" oder irgendwelchen fingertrouble haben solltest. Ein dickes Fell gehört im Internet schon seit Beginn dazu, Manche erklären etwas einfach aus der Praxis, andere beschränken sich auf auswändig gelernte Hand- oder Lehrbücher. Man muss von allem etwas mitnehmen können und auch wollen ☝️

Aber dieser brettblöde Spruch von alten weißen Männern ist mittlerweile sowas von daneben. Vor allem, weil die meisten hier "weißer" Hautfarbe in Abstufungen sein dürften. Sieh es mal andersherum - ich zitiere das wörtlich, weil wir hier unter uns und vermutlich erwachsen genug sind: Entweder man zu alt für irgendwelchen Scheiß, oder man ist zu scheiße für sein Alter! - irgendwo dazwischen sollte man sich bewegen dürfen. Und vor allem nicht alles, was im Netz geschrieben wird, sofort dauerhaft todernst nehmen! Wenn der letzte Anhauch von Humor und Kauzigkeit verloren geht, haben wir alle verloren!

e: ich hoffe, dass jetzt alle Rechtschreibfehler korrigiert sind. Das war ja einige Seiten lang teilweise lustig und entspannt, aber es dreht sich langsam in eine andere Richtung, da kann man schon ansatzweise einen dicken Hals verspüren und Fehler übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten