Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
ich bin mir zwar sicher dass das problem schon etliche male behandelt wurde
Das spricht nicht unbedingt fürs Objektiv. Hast du eventuell einen (relativ dicken) Filter noch mit drauf gehabt...?Die Fotos wurden alle mit dem Standard-Kit-Objektiv 18-55mm gemacht.
1. Bild:
Blende: F8.0
2. Bild:
Blende: F9.0
Verwende bei WW am Besten SlimLine Filter. Die sind viel dünner (haben aber kein Gewinde mehr außen) und schatten nicht so ab. Ohne Filter sollte es bei WW also besser aussehen...naja ich hatte einen UV-Filter drauf. der ist ungefähr 4mm dick.
LG
Weißt du das? Kennst du das Pentax-Kit?Ohne Filter sollte es bei WW also besser aussehen...
Habe mal den gesunden Menschenverstand eingeschaltet...Weißt du das? Kennst du das Pentax-Kit?![]()
Naja, bei Blende F8 und F9!? Schon heftig. Hätte ich jetzt nicht gedacht, wo doch immer so geschwärmt wird...Ich selber habe es nicht, aber die Vignettierung im WW-Bereich ist eben ein häufig angesprochener Abbildungsfehler dieses Objektivs.
Ich habe auch noch nie gehört, dass man für ein Kitobjektiv Slimfilter bräuchte. Die in den Bildern sichtbare Vignettierung ist denn nach meiner Erfahrung auch zu weich im Übergang zum helleren Bereich, als dass sie durch ein Filter verursacht sein könnte.
Es wird hier doch gern über die Kits der Konkurrenz gehoben. Bei diesen Bildbeispielen zumindest fragwürdig, findest du nicht?"So geschwärmt" wird nun auch wieder nicht.
Ich lese hier oft den Rat, das Kit wegen WW zu behalten/zu benutzen. Zooms werden oft am Anschlag (oben sowie unten) verwendet. Da ist der untere Anschlag nur bedingt oder nur mit Nachbearbeitung verwendbar? Was nützt mir ein 18mm Zoom mit solch Abbildungsmangel? WW wird sehr oft für Landschaften (meist mit Himmel) verwendet. Nagut, mit Nachbearbeitung passt es dann wieder, hätte ich aber nicht gedacht...Nein, ich finde nicht, dass sich Bildbeispiele eines einzigen Objektivs, die noch dazu nur einen einzigen von vielen möglichen Abbildungsfehlern beleuchten, und das nur bei einer einzige Brennweite des Zooms, dazu geeignet sind, verschiedene Objekektive miteinander zu vergleichen.
Es ist die billigste Möglichkeit an Weitwinkel zu kommen, aber nicht die beste. Ich habe das Kit gleich weggelassen und mir das 16-45 gekauft. Wer so hohe Ansprüche an WW-Aufnahmen stellt wie du, der sollte es mir gleichtun.Ich lese hier oft den Rat, das Kit wegen WW zu behalten/zu benutzen. Zooms werden oft am Anschlag (oben sowie unten) verwendet.
Hier kannst du z.B. mal das Canon Kit (ca. 50 ?) vergleichen, Schärfe sowie Blende F8 und WW (18mm) ganz unten die Bilder...ja aber seht euch mal die bilder an - die sind schon sehr schön und scharf (für ein 69,-- kit). und wenn die vignettierung so sehr stört gibts doch wirklich einfache mittel die zu entfernen.