• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches ich nun besser finden soll :confused:
Das neue. ;)
Find ich zumindest, weil es mehr Farbnuancen in die Stadt bringt. :)

Das Foto, das ********* zu blau findet, wurde übrigens vom Balkon unseres Büros gemacht :rolleyes:
Ih, Arbeit. ;)
 
Einmal mehr Danke für Euer positives Feedback :)

Verfolge schon länger den Fotostream von Daniel Cheong (http://www.flickr.com/photos/danielcheong/), aber deine Perspektiven gefallen mir sogar besser :)

Daniel Cheong ist mir auch schon ein paar mal im Netz "über den Weg gelaufen" und seine Fotos sind echt klasse! Ich glaube, der einzige Grund dafür, dass Du meine Perspektiven interessanter findest ist der, dass er offenbar nicht hier wohnt, sondern Dubai mehr oder weniger "nur" von Geschäftsreisen kennt. Ansonsten hätte ich wohl keine Chance gegen ihn :D

Danke danke danke für diese wirklich atemberaubenden Bilder!

Hast du schonmal daran gedacht einen großformatigen Kalender raus zu bringen?

Freut mich, dass Dir die Bilder so gefallen, Andi :) Ja, ich denke so was werde ich bei Zeiten mal angehen :) Aber noch sammle ich gute Bilder, denn im Grunde habe ich in drei Jahren kaum mehr als zwei Dutzend Fotos gemacht, mit denen ich richtig glücklich bin. Ok, für nen Kalender würde das wohl reichen, aber ich denke eher an einen Bildband irgendwann :)

Das neue. ;)
Find ich zumindest, weil es mehr Farbnuancen in die Stadt bringt. :)

Ja, das stimmt... im direkten Vergleich wirkt die erste Variante geradezu monochrom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein zweites Foto aus der Reihe "vertikales 180° Panorama". Dies war der Standort, den ich eigentlich im Sinn hatte, umgeben von den Hochhäusern des "Tallest Block". Leider war der Strahler mit gefühlten 50.000W ein wenig zu hell, so dass Flares unvermeidbar waren. Außerdem stand dort nicht so ein schönes knallgelbes Auto, wie auf dem zuerst geposteten Bild. Und ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich Dösbaddel nicht das rotweiße Hütchen auf die andere Seite gestellt habe - wär doch schön wenn es auf dem Bild von oben wie ein Pfeil nach unten zeigen würde...

Naja, man kann nicht alles haben und lernt nie aus ;)


http://fav.me/d3ir45e
 
Hier noch ein Foto von Business Bay, im Englischen verwende ich dafür den Titel "Bouquet of Towers" in Anlehnung an einen Blumenstrauß. Neulich meinte jemand als Kommentar zu diesem Bild, die Hochhäuser sehen aus wie zur Abholung bereitgestellter Elektroschrott :D

Ich seh das nicht ganz so, kann den Gedanken aber durchaus nachvollziehen. Das Bild habe ich übrigens mit 14mm Weitwinkel geknipst, auf den Horizont ausgerichtet und dann ausgeschnitten. Daher ist es so gut wie frei von jeglichen Verzerrungen und stürzenden Linien - die Hochhäuser sind wirklich so schief! :lol:

Was haltet Ihr von dem Vordergrund? Ist Euch die Straße auch zu langweilig und zu dunkel? Ich ringe noch mit mir, dieses Foto evtl. als Pseudo-Panorama zu präsentieren...


http://fav.me/d3guyf9
 
Gerade mit dem Blumenstrauß als Assoziation würde ich unten alles kappen, bis zu dem blauen Zaun im Hintergrund. Habe mal den unteren Teil abgedeckt, das kommt glaube ich besser.

Die Serie ist echt cool. Eldorado für mich, will will will auch hin.
 
Was haltet Ihr von dem Vordergrund? Ist Euch die Straße auch zu langweilig und zu dunkel? Ich ringe noch mit mir, dieses Foto evtl. als Pseudo-Panorama zu präsentieren...

Jep, ich würde die Straße noch etwas aufhellen. Irgendwie stecken da noch interessante Details und Zeichen drin, die ganz gut passen würden.

Ansonsten: Einfach starke Bilder hier. Bisher hat mich Dubai nie gereizt. Das ändert sich gerade ganz massiv ;)
 
im direkten Vergleich wirkt die erste Variante geradezu monochrom :)
So schlimm ist es auch nicht. ;)

Und ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich Dösbaddel nicht das rotweiße Hütchen auf die andere Seite gestellt habe - wär doch schön wenn es auf dem Bild von oben wie ein Pfeil nach unten zeigen würde...
Wäre sicherlich interessant, andererseits sieht das Hütchen aber auch etwas fad aus. So wie jetzt finde ich es also besser, denn die Straße von oben allein ist schon der Hammer - die nach unten gehenden Häuser reichen zur Betonung der "abartigen" Perspektive völlig aus. :top:

Ist Euch die Straße auch zu langweilig und zu dunkel? Ich ringe noch mit mir, dieses Foto evtl. als Pseudo-Panorama zu präsentieren...
Elektroschrott war auch meine erste Assoziation - allerdings (farblich) geiler Elektroschrott. ;)
Straße würde ich nur minimal beschneiden, sonst aber vom Farbton so lassen. Zu hell lenkt ab. Pseudo-Pano wäre auch okay - dann Straße ganz weg und oben ein wenig. :)

Bisher hat mich Dubai nie gereizt. Das ändert sich gerade ganz massiv ;)
Eigentlich könnte er die Bilder der Tourismusbehörde von Dubai anbieten. :)
 
ich glaube dank dir muss ich mich auch mal mit vertikalen Panoramen versuchen, wirklich gelungene Aufnahmen die du uns da präsentierst!

P.S. Danke fürs adden bei 500px ;)
 
Und wieder ein großes Dankeschön für Euer Feedback. Zu dem "Elektroschrott" werde ich mir nochmal Gedanken machen, ob mir der Vordergrund so gefällt und ausprobieren, inwiefern Aufhellen eine gute Idee wäre :)

Aber zunächst ein weiteres Foto: Burj Khalifa aus Sicht eines Fisches :D



LG,
Sebastian
 

Danke :)

Ganz eigenartige Farbmischung - nicht real, nicht Popart - aber hat trotzdem was. :)

;)

Und auf ein Neues :)

Blick auf Business Bay vom Außenbereich des Residential Pool im 43. Stock von Burj Khalifa:

downtown_burj_khalifa_by_verticaldubai-d3gjicv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lichtverschmutzung mal abgesehen: die wissen, wie man Licht dezent und gut einsetzt. Nicht das banale Fassade senkrecht anstrahlen wie in D.
 
Tolle Aufnahmen aus z.T. ungewöhnlichen Perspektiven :top:
Mir fiel auf, daß kaum Leute auf Deinen Bildern sind - hast Du sie nach Hause geschickt oder fotografierst Du nur in der späten Nacht bzw am extrem frühen Morgen???
 
Von der Lichtverschmutzung mal abgesehen: die wissen, wie man Licht dezent und gut einsetzt. Nicht das banale Fassade senkrecht anstrahlen wie in D.

Jou, das ist in den meisten Fällen eine Augenweide, die Beleuchtung ist bei fast allen Gebäuden integraler Bestandteil des gesamten Konzepts. Nachts knipsen macht da richtig Laune :)

Mir fiel auf, daß kaum Leute auf Deinen Bildern sind - hast Du sie nach Hause geschickt oder fotografierst Du nur in der späten Nacht bzw am extrem frühen Morgen???

Ich denk das liegt daran, dass ich den Fokus meiner Arbeit auf die gigantomanischen Bauprojekte und Skylines lege und in der Tat meistens sehr spät nachts unterwegs bin. Außerdem will ich mich auf meine Arbeit konzentrieren können und das Arbeiten mit Stativ ist hier in Menschenansammlungen manchmal "schwierig". Plötzlich hängen einem drei gut gelaunte Inder an der Schulter und versuchen, auch einen Blick durch den Sucher zu erhaschen :D Ist zwar immer ein tolles Erlebnis, aber gute Bilder gelingen mir so eigentlich nicht.

Oder, wie es auch oft der Fall ist, ein freundlicher Securitymann kommt auf mich zu, um mich freundlich darauf hinzuweisen, dass dies Privatgelände sei und Knipsen mit SLR (meist ist eigentlich nur das Stativ der psychologische Aufhänger) genehmigungspflichtig.

Es gibt in Dubai nur wenig öffentlichen Raum, diese ganzen riesenhaften Großprojekte "gehören" meist einem Developer wie "Emaar" (z.b. Burj Khalifa und Umgebung) oder "Nakheel" (z.B. Palm Jumeirah). Die haben Angst, dass man womöglich Katalogfotos macht und, ohne sie daran zu beteiligen, Geld damit verdient ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten