• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

Beneidenswerte Fotos. Technisch unglaublich gut. Gerade die Panos sind toll. Die vielen Lichter der Stadt geben irre tolle Motive her. Bin echt neidisch, da würde ich auch gerne mal fotografieren....
 
Vielen Dank für Eure Kommentare! :eek:

...Und ich frage mich, warum ich keine Nachtaufnahmen gemacht habe, als ich in Dubai war:devilish: Die Stadt scheint ja mega Potential zu haben.

Ja, gerade nachts hat die Stadt eine unheimliche Ausstrahlung, finde ich. Besonders auf den Großbaustellen mit ihren Flutlichtscheinwerfern herrscht dann eine ganz besondere Atmosphäre. Ich knipse mittlerweile fast ausschließlich zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang :)

Der Ausdruck "Helden" trifft es, denn all dieser Glanz und die Moderne ist zu einem großen Teil auf die Arbeit der "Fremdarbeiter" gestützt. Geld allein bewegt ja noch nichts.

Absolut richtig und es wird viel zu selten gewürdigt :(

...da würde ich auch gerne mal fotografieren....

Sag Bescheid, wenn es Dich mal hierher verschlägt. Ich zeige Dir gerne ein paar nette Orte zum Knüpsen!

LG,
Sebastian
 
Und weiter gehts:

Dies ist ein Panorama von Business Bay von der Sheikh Zayed Road aus gesehen. Ganz links im Bild ist auch Burj Khalifa zu sehen. Die Krümmung ließ sich nicht vermeiden, da ich die Kamera nach oben richten musste, um alle Gebäude voll ins Bild zu kriegen. Ich finde es aber alles andere als schlimm, zumal die Wolken den Bogen so schön komplementieren :)


http://fav.me/d3j3k5z
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Außenterasse des Residential Pools im 43. Stock des Burj Khalifa. Da die Fassade komplett aus Edelstahl ist und die Fenster silbern verspiegelt sind (was echt hammermäßig aussieht, wenn z.b. die untergehende Sonne darin reflektiert wird), wirkt es von nahem wie ein Spiegelkabinett.


http://fav.me/d3dygv5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend! Nicht nur technisch, auch der Bildaufbau wirkt immer sehr durchdacht. Verdammt gut, bis jetzt dachte ich immer Dubai sei häßlich, deine Bilder haben meine Sichtweise verändert, danke!

Mfg

Conny
 
Hier zur Abwechslung mal ein Foto bei Tageslicht :lol: Es zeigt den Blick nach unten von der Aussichtsplattform im 124. des Burj Khalifa. Sie liegt in über 500m Höhe und trägt den bescheidenen Namen "At the Top". Wobei das gar nicht stimmt, denn bis zur Spitze des Gebäudes fehlen noch ca. 300 Höhenmeter.
Unten sieht man den Dubai Fountain, mit 300m Breite und fast 100m hohen Fontänen der größte Springbrunnen der Welt. Er wurde übrigens von der Firma WET (Water Engineering Technologies) gebaut, welche auch den Brunnen vorm Bellagio in Las Vegas kreiert hat.


http://fav.me/d3gjjat
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis jetzt dachte ich immer Dubai sei häßlich, deine Bilder haben meine Sichtweise verändert, danke!

Mfg

Conny

Danke Conny, das freut mich sehr! :)

Es ist schon richtig, "hübschgemacht" wird das Ganze immer erst zum Schluss (Grünanlagen etc.). Leider ist bisher nur ein Teil von Dubai wirklich fertiggestellt... Aber was fertig ist, sieht meist wirklich nett aus :) Und die Großbaustellen, haben auch irgendwie ihren Charme :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis jetzt dachte ich immer Dubai sei häßlich, deine Bilder haben meine Sichtweise verändert, danke!

So schön ist Dubai wirklich nicht. Ich war letztes Jahr fast etwas enttäuscht. Die Stadt ist imho nicht gut auf Touristen ausgelegt, die mehr als Malls und schöne Hotels wollen. Die hier gezeigten Bilder sind daher ganz großes Kino, weil die Perspektive super gewählt sind. Auch die Ortskenntnis ist super wichtig, um die ganzen guten Aussichtspunkte zu finden. Und am besten nur mit fotografieaffiner Begleitung reisen. ;)

Btw. So teuer sind Reise nach Dubai gar nicht. Gerade im Juli/August. :lol:
 
Da muss ich wiedersprechen. Schöne Orte sind in Dubai wirklich nicht schwer zu finden. Man sollte natürlich offen sein für moderne Architektur, sonst ist man schlicht in der falschen Stadt. Jahrhundertealte Gebäude bzw Geschichte findet man hier natürlich nicht aber nirgendwo sonst steht soviel Superlative auf so engem Raum. Und Dubai bei nacht ist einfach sensationel.

Ich war vor 6 Jahren mal da und letztes Jahr wieder und was die in der Zeit aus dem Boden gestampft haben ist unglaublich.

back to to
Wirklich wunderschöne Bilder. Weiter so (y)
Da bekomm ich gleich Fernweh und meine Frau sollte das gar nicht erst sehen.

Interessant finde ich nur, dass du auf keinem Bild das "alte" Wahrzeichen der Stadt den Burj al Arab abgelichtet hast.

PS:wechselt der nachts gar nicht mehr die Farben der Beleuchtung? Letztes Jahr war er jede Nacht nur weis.
 
Die hier gezeigten Bilder sind daher ganz großes Kino, weil die Perspektive super gewählt sind. Auch die Ortskenntnis ist super wichtig, um die ganzen guten Aussichtspunkte zu finden.

Ja ich hatte mich auch schon gefragt wie solche Bilder während eines Urlaubs entstehen können, also wie man die Zeit findet soviele Aufnahmen Abends von solchen Positionen zu machen. ;) Bis ich gesehen habe das der TO dort wohnt.
 
Die Fotos sind super. Sehr schön. Und technisch einwandfrei.

Trotzdem gefällt mir die Stadt Dubai an sich einfach nicht.
 
gratuliere! echt hammer-bilder, die du da so knipst!

ich war vor 2 wochen auch für 3 tage in dubai, aber für solche bilder bräuchte man weit mehr zeit bzw man müsste, so wie du, dort wohnen :)

echt hut ab!
 
Sag Bescheid, wenn es Dich mal hierher verschlägt. Ich zeige Dir gerne ein paar nette Orte zum Knüpsen!

LG,
Sebastian

das sollte man echt mal machen :)

zu welcher jahreszeit ist es am angenehmsten und welche ecke von dubai waere fuer eine fotoreise (hotel moeglichst preisguenstig) am besten geeignet?
 
das sollte man echt mal machen :)

zu welcher jahreszeit ist es am angenehmsten und welche ecke von dubai waere fuer eine fotoreise (hotel moeglichst preisguenstig) am besten geeignet?

Würde mich auch mal interessieren. Nachdem ich die Fotos gesehen habe, sollte ich mal langsam einen Urlaub in Dubai planen :)
 
So schön ist Dubai wirklich nicht. Ich war letztes Jahr fast etwas enttäuscht. Die Stadt ist imho nicht gut auf Touristen ausgelegt, die mehr als Malls und schöne Hotels wollen.

Da muss ich wiedersprechen. Schöne Orte sind in Dubai wirklich nicht schwer zu finden. Man sollte natürlich offen sein für moderne Architektur, sonst ist man schlicht in der falschen Stadt. Jahrhundertealte Gebäude bzw Geschichte findet man hier natürlich nicht aber nirgendwo sonst steht soviel Superlative auf so engem Raum. Und Dubai bei nacht ist einfach sensationel.

Es ist schon richtig, viel mehr als in einem schönen Hotel in der Sonne zu liegen, gut zu essen, in den Malls shoppen zu gehen und abends in einer hippen Bar einen zu heben, kann man tatsächlich nicht machen. Zumindest nicht in den Sommermonaten. Mein Traumurlaub sieht da auch anders aus... Strandurlaub und Shoppen ist aber für viele eine tolle Kombination und ein Ambiente wie in Dubai ist dafür perfekt!

Wenn man hier wohnt, erlebt man natürlich ein anderes Dubai. Ich mag die weltoffene Art und das friedliche Zusammentreffen so vieler Kulturen, das Arbeitsumfeld ist dadurch sehr interessant! Und in den kühleren Monaten kann man auch sehr viel in der Natur unternehmen. Mit seinem eigenen Auto kann man da wirklich spannende Touren unternehmen und z.B. die Berge an der Ostküste erkunden, oder südlich von Abu Dhabi hunderte Meter hohe Dünen bestaunen. Dabei herrscht quasi das skandinavische Jedermannsrecht, d.h. man campt, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Die Stadt ist natürlich nicht auf den typischen Städteurlauber ausgerichtet, der in Paris zwei Tage im Louvre verbringt, aber sie ist wirklich spannend für jemanden, der nur einen normalen Strandurlaub möchte, oder für die moderne Architektur zu begeistern ist. Viele kommen tatsächlich auch nur, um sich die Großbaustelle Dubai einmal mit eigenen Augen anzuschauen. Und das kann auch wirklich sehr beeindruckend sein :)

Interessant finde ich nur, dass du auf keinem Bild das "alte" Wahrzeichen der Stadt den Burj al Arab abgelichtet hast.

PS:wechselt der nachts gar nicht mehr die Farben der Beleuchtung? Letztes Jahr war er jede Nacht nur weis.

Ich finde den Burj Al Arab architektonisch echt klasse, und ja, die Beleuchtung wechselt immer noch ihre Farben :) Vielleicht gab es ja einen Defekt oder Wartungsrabeiten, als Du letztes Jahr hier warst.
Ich knipse ihn aber äußerst selten, da er schon so "abgelutscht" ist. Außerdem liegt mein Fokus eher auf den noch im Bau befindlichen Großprojekten. Keine Ahnung warum, aber es fasziniert mich, nachts diese riesigen Baustellen abzulichten. Ich werde aber gleich gerne mal eine Aussicht auf den Burj Al Arab posten :)

zu welcher jahreszeit ist es am angenehmsten und welche ecke von dubai waere fuer eine fotoreise (hotel moeglichst preisguenstig) am besten geeignet?

Alles zwischen Oktober und Mai ist perfekt :) Sptember und Juni sind ziemlich warm, aber absolut erträglich (von heißen Tagen zwischendurch abgesehen). Juli und August sind einfach UNGLAUBLICH heiß und oft auch heftigst schwül :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten