Hallo an alle,
das ist mein
erster Beitrag hier im Forum und gerade deshalb will ich einen Aspekt ergänzen, der bisher meiner Meinung nach viel zu kurz kam ( oder garnicht angedacht wurde *kopfkratz*).
>>
Die Abhängigkeit von Dienstleistern/Technik
d.h. bei Analog: wenn sie stirbt, dann haben deren Anhänger Schwierigkeiten, zum einen um irgenwo Filme zu kaufen und zum Anderen diese belichteten dann auch wieder "vor die Augen" zu bekommen

Ich hatte meine Bilder selbst entwickelt und bearbeitet

, ... aber wenn es "feinkörnige" oder "infrarot" nicht zu kaufen gab, hatte ich auch Probleme

und wenn die langsam sterben, gibt es mit Sicherheit immer weniger Anbieter bzw. Dienstleister für Analogequipment.
d.h. bei Digital: wenn ich keine Präsenter habe kann ich der weitsichtigen Oma nicht mein Display vor die Nase halten oder "im Album blättern". Wenn ich Digis auf Papier haben will, wird es schon schwierig "matt" zu bekommen, weil die Standards zu sehr "blenden" und Oma auch nix erkennen kann.
übrigens: die DVD/CD sind nach 50 Jahren unbrauchbar, deshalb belichten namhafte Versicherungsgesellschaften die Verträge mittels Laserprinter auf Fotofilm

, damit sie auch in 200 Jahren noch rechtskräftige Verträge vorweisen können (falls ein Brand in einer so alten Immobilie ausbricht

).
mein Fazit:
Wenn ich unabhängig von Dienstleistern und Beschaffung werden kann, gebe ich dieser Technik den Vorrang. Das ist bei DSLR eher der Fall, ob ich will oder nicht.

Ich sollte aber auch meine "Werke" für die Nachwelt sichern können und das auch tun.

So schön wie eine DVD/CD jetzo auch sein mag ... wer glaubt, in 10 Jahren noch die Bilder davon betrachten zu können muss sehr blauäugig sein ...
PS Meine ersten Digis waren noch auf Diskette gesammelt ... futsch ... weil nicht auf die neuen Medien übertragen

Da muss sich im Printerbereich noch einiges tun, damit ich haltbare

Printouts von meinen Digis bekomme
Ich wollte keine Lanze für irgendeine Technik brechen, sondern die Aspekte ins Gespräch bringen, um der Diskussion noch ein paar Beine zu geben, damit sie fester auf den Boden der Praxis stehen kann. Dieser Aspekt der fehlt auch im o.g. Link bzw. bekommt nicht das notwendige Gewicht, das es für Normalos hat und die bestimmen die Preise
Jegliches hat seine Zeit ...

lG WiDess