das kommt auf die Sucher-Helligkeit an, wie man die eingestellt hat.
Das fällt unter sein Werzeug nicht zu kennen, bzw. Fehlbedienung!
Was man im Sucher (oder auf dem Display) einer aktuellen DSLM sieht ist immer um Größenordnungen näher am Endergebnis (JPEG) als alles was man in einem optischen Sucher sehen kann!
Dort kann man ein ganzes Shooting in aller Ruhe mit komplett unsinnigen Einstellungen machen und merkt rein optisch im Sucher gar nichts davon!
Was natürlich auch eine Fehlbedienung ist, aber bei einer DSLM sieht man halt wenn man vergessen hat die ISO wieder runter zu setzen, oder als JPEG Fotograf den Bildstil von SW nicht wieder auf Farbe gewechselt hat.
Auch die Schärfe lässt sich besser beurteilen, vor und nach der Aufnahme!
Gerade bei Personenfotografie die nicht gestellt ist, hat man viel weniger AF Ausschuß und mehr Freiheiten in der Bildgestaltung!
Bei low Light kann man mit wesentlich längeren Zeiten freihand fotografieren, dadurch hat man niedrigere ISO und eine bessere Bildqualität.
Alle diese technischen Vorteile bieten die Möglichkeit für teils bessere Bilder, bzw. eine höhere Ausbeute an gelungenen Fotos.
Erfreut man sich allerdings an der Technik und geht es einem auch um das Erlebnis bei der Fotografie, wie sich halt "ein richtiger" Fotoapparat anfühlt, wie er klingt und wie der Blick durch einen optischen Sucher ist, dann kann eine DSLR natürlich immer noch die individuell bessere Wahl sein!
Ich kann die Faszination für eine 1DXIII, D850 oder K1II schon nachvollziehen, das sind sehr schöne Kameras, die K1II mit Batteriegriff liegt auch super in der Hand, sie sind halt alle recht groß und schwer, ob das stört kann nur jeder für sich entscheiden.
Bei mir ist es neben diversen DSLM, die ich viel öfter nutze, eine 645Z, die ich immer wieder mal gerne zum Spaß mitnehme, 1,5 kg, großer optischer Sucher, tolle Ergonomie, ein sattes Auslösegeräusch und ein gemütlicher AF, trotzdem macht es manchmal Freude!
Also ja, wenn der Preis passt und die Kamera die Emotionen anspricht, warum nicht eine DSLR, eine Kamera (ein Hobby) soll ja in erster Linie Spaß machen, der kann auch darin liegen ein älteres top Modell zu nutzen, das früher nicht leistbar war.