• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera "DSLR-Kaufberatung // Kamera mit Teleobjektiv"

Das kommt darauf an, wo und zu welcher Zeit man sich befindet.
Im Wald auch tagsüber. Aber die Tiere werden sich sicher für dich nicht in eine Lichtung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass manche Menschen eine falsche Vorstellung von Wald und oder Wildtieren haben?
Ein Tier auf Augenhöhe fotografieren?
Stellen wir uns mal ein Wildschwein auf 50m auf Augenhöhe vor. Wenn mich das entdeckt und sich bedroht fühlt, ist das schneller bei mir auf Augenhöhe in Lebensgröße vor mir, als ich ein Gewehr durchladen kann. Ergebnis, kann sich jeder ausmalen.

Es spricht der Jäger aus Erfahrung.
Anvisieren und rauschfrei Fotografieren sind aber Zweierlei. Auf durchscheinende Sonnenstrahlen kannst du nicht immer bauen.
Hast du denn entsprechende Fotos schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt. Nur kann ich aus Erfahrung abschätzen.
Aber du scheinst ebenfalls ein Jäger zu sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, habe nur einen in der Familie. Aber im Wald rumgekrochen, um Tiere zu fotografieren, bin ich schon öfters.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass manche Menschen eine falsche Vorstellung von Wald und oder Wildtieren haben?
Ein Tier auf Augenhöhe fotografieren?
Stellen wir uns mal ein Wildschwein auf 50m auf Augenhöhe vor. Wenn mich das entdeckt und sich bedroht fühlt, ist das schneller bei mir auf Augenhöhe in Lebensgröße vor mir, als ich ein Gewehr durchladen kann. Ergebnis, kann sich jeder ausmalen.
Kann es sein, dass du gar kein Jäger bist, bzw. selbst nicht allzu viel Ahnung von Wald und Wild hast? Deine letzten Antworten lassen mich stark zweifeln. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche nach dem richtigen Equipment und der erfolgreichen Wildtierfotografie. Ich bin hier raus. Mit Kaufberatung hat das hier ja eh nichts mehr zu tun …

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du gar kein Jäger bist, bzw. selbst nicht allzu viel Ahnung von Wald und Wild hast? Deine letzten Antworten lassen mich stark zweifeln. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche nach dem richtigen Equipment und der erfolgreichen Wildtierfotografie. Ich bin hier raus.
Stell dich doch gern mal auf 50m einem Wildschwein entgegen, aber such dir vorher schon mal einen geeigneten Baum aus, wo du auch hochkommst.

Toll, dann lass dir mal erklären, wie das im Wald so abläuft. Rummkriechen ist sehr kontraproduktiv, macht zu viele Geräusche.
Das hat aber nichts mit der benötigten Fototechnik zu tun. Wenn du nicht in einem Tarnzelt o.ä. sitzt, brauchst du Brennweite und Lichtstärke. Es wurden dir einige Varianten unterschiedlicher Preisklassen genannt. Take it or leave it.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob das nun 30 oder 60Sek. länger braucht, interessiert mich überhaupt nicht.
Bei einem Bild wahrscheinlich nicht. Aber wenn du schon 8K€ für Foto-Equipment ausgeben willst, kann man davon ausgehen, dass du das auch benutzen willst. Und Erfahrungsgemäß kommt man regelmäßig mit vielen Bildern nach Hause, weil eben im Wildlife-Bereich auch oft der Serienbildmodus genutzt wird, auch bei ruhenden Motiven. Und dann kann ein langsamer Rechner schon bei der Sichtung der Bilder nerven, erst recht dann bei der Bearbeitung, insbesondere, wenn KI-Funktionen (Maskierung, Entrauschen etc.) zum Einsatz kommen. Zu dem Thema "Bearbeitung der Bilder" hast du leider nichts angegeben. Ohne Bearbeitung macht das aber oft wenig Sinn bzw. du verschenkst viel Qualität deines teuer gekauften Equipments. Also ist die Frage nach einem adäquaten Rechner und entsprechender Speicherlösung sicher gerechtfertigt, du solltest das auf jeden Fall berücksichtigen.

lg

Das hat aber nichts mit der benötigten Fototechnik zu tun. Wenn du nicht in einem Tarnzelt o.ä. sitzt, brauchst du Brennweite und Lichtstärke. Es wurden dir einige Varianten unterschiedlicher Preisklassen genannt. Take it or leave it.
Auf welchen Post vor dir hatte ich mich bezogen?
Wenn du durch den Wald kriechst, ist das Wild schneller weg, als du gucken kannst. Dann nutzen auch keine 1000mm mehr mit Blende 2.8.

Bei einem Bild wahrscheinlich nicht. Aber wenn du schon 8K€ für Foto-Equipment ausgeben willst, kann man davon ausgehen, dass du das auch benutzen willst. Und Erfahrungsgemäß kommt man regelmäßig mit vielen Bildern nach Hause, weil eben im Wildlife-Bereich auch oft der Serienbildmodus genutzt wird, auch bei ruhenden Motiven. Und dann kann ein langsamer Rechner schon bei der Sichtung der Bilder nerven, erst recht dann bei der Bearbeitung, insbesondere, wenn KI-Funktionen (Maskierung, Entrauschen etc.) zum Einsatz kommen. Zu dem Thema "Bearbeitung der Bilder" hast du leider nichts angegeben. Ohne Bearbeitung macht das aber oft wenig Sinn bzw. du verschenkst viel Qualität deines teuer gekauften Equipments. Also ist die Frage nach einem adäquaten Rechner und entsprechender Speicherlösung sicher gerechtfertigt, du solltest das auf jeden Fall berücksichtigen.

lg
Reicht da wohl ein I7 mit 1TBSSd und 16GB Ram plus externer Grafikkatrte, als keine ON-Board? Auflösung 4K, 100% SRGB und 99% AdobeRGB?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten