Doch, geht super fix.
Oben am Display die Taste für die AF-Feld-Wahl gedrückt, dann kann man während man durch den Sucher schaut durch Drücken des Rades auf der Rückseite ganz einfach verstellen.
Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung runtergeladen, Ok, das ist zwar im erträglichen Bereich, aber ich finde es so direkt ohne zweite Taste schöner, ich schiebe den AF aber auch dauernd hin und her, ist halt mein Empfinden.
Aber wo wir bei AF sind, ich hab an der 80D die Abblendtaste (da mach ich lieber ein Bild und gucks mir an) mit der AF Umschaltung One Shot/Servo belegt, das geht an der 77D auch nicht. Es sind halt unzählige Details in denen es der 77D fehlt. Braucht nicht jeder, aber dafür ist die derzeit noch preislich zu nah an der 80D, als das sie sich lohnt. Gravierend ist auf jedenfall das Fehlen der AF Feinjustage, oder nur noch Tamron oder Sigma Objektive holen die man selber justieren kann.
Für die 77D spricht der Videostabi (sofern er so gut funktioniert wie beworben) und das geringere Gewicht, ansonsten ist die 80D für den kleinen Preisunterschied einfach in zu vielen Details überlegen. Wenn die 77D demnächst dann im Preis fällt passt es, aber im Moment nicht.
Wer im Moment vor der Wahl steht sollte es sich gut überlegen und halt auf die Details achten, gute Fotos kann man mit beiden machen. Nur es ist ärgerlich 100€ gespart zu haben und dann zu merken, dass man dies und jenes Gimmick doch gerne gehabt hätte. Genauso wie 100€ mehr ausgegeben zu haben, aber von den Funktionen der Kamera erschlagen zu werden, wo dann die einfachere Variante besser gewesen wäre. Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen, da kann niemand mit guten Ratschlägen helfen.