• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 77D oder 80D

Doch, geht super fix.
Oben am Display die Taste für die AF-Feld-Wahl gedrückt, dann kann man während man durch den Sucher schaut durch Drücken des Rades auf der Rückseite ganz einfach verstellen.

Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung runtergeladen, Ok, das ist zwar im erträglichen Bereich, aber ich finde es so direkt ohne zweite Taste schöner, ich schiebe den AF aber auch dauernd hin und her, ist halt mein Empfinden.

Aber wo wir bei AF sind, ich hab an der 80D die Abblendtaste (da mach ich lieber ein Bild und gucks mir an) mit der AF Umschaltung One Shot/Servo belegt, das geht an der 77D auch nicht. Es sind halt unzählige Details in denen es der 77D fehlt. Braucht nicht jeder, aber dafür ist die derzeit noch preislich zu nah an der 80D, als das sie sich lohnt. Gravierend ist auf jedenfall das Fehlen der AF Feinjustage, oder nur noch Tamron oder Sigma Objektive holen die man selber justieren kann.

Für die 77D spricht der Videostabi (sofern er so gut funktioniert wie beworben) und das geringere Gewicht, ansonsten ist die 80D für den kleinen Preisunterschied einfach in zu vielen Details überlegen. Wenn die 77D demnächst dann im Preis fällt passt es, aber im Moment nicht.

Wer im Moment vor der Wahl steht sollte es sich gut überlegen und halt auf die Details achten, gute Fotos kann man mit beiden machen. Nur es ist ärgerlich 100€ gespart zu haben und dann zu merken, dass man dies und jenes Gimmick doch gerne gehabt hätte. Genauso wie 100€ mehr ausgegeben zu haben, aber von den Funktionen der Kamera erschlagen zu werden, wo dann die einfachere Variante besser gewesen wäre. Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen, da kann niemand mit guten Ratschlägen helfen.

Ich würde an deiner Stelle die 80D nehmen.

Hier meine Punkte, warum ich von der 760D auf die 80D upgraden möchte, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

+ Größerer Sucher bei 100% Abdeckung
+ größer für große Hände (mich nervt bei der 760D, dass der kleine Finger oft in der Luft hängt)
+ Abdichtung
+ Custom Modus
+ schnelleres Verstellen der Fokuspunkte
+ Intervallaufnahme
+ wahrscheinlich noch mehrere Kleinigkeiten, die ich gerade nicht im Kopf habe :D

Nochmal vielen Dank an alle!

Die Kommentatoren waren sich recht einig - auch ich habe mich entschieden und lade gerade den Akku meine nagelneuen 80D. Da das Wetter bei uns heute bescheiden ist, werden sich meine ersten Versuche wohl im Haus abspielen.

Im Vergleich zu meiner alten 350D fühle ich mich wie in nem Raumschiff ;-)

Gratuliere, wenn dich die paar Gramm mehr nicht niederdrücken, hast du die richtige Wahl getroffen.

Hallo zusammen,

Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung und den ersten beiden größeren Einsätzen bereue ich nichts.

Die Kamera macht sehr gute Fotos, die Bedienung ist einfach, alle Tasten, Knöpfe, Räder gut erreichbar (mittlerweile auch blind)

Der Autofokus arbeitet auch mit dem 18-55 sehr schnell und absolut lautlos (über den Sucher - Live View mag ich nicht obwohl ich es mir zu EOS 350D-Zeiten immer gewünscht hätte).
Da hat mich wohl der direkte Vergleich STM<->USM in die Irre geführt.

Die Messfelder sind sinnvoll positioniert und die Auswahl einzelner Felder sehr komfortabel.

Der "große" und "schwere" Body dürfte m. E. gern auch noch größer und schwerer sein, das bringt Stabilität in Aufnahmen aus der Hand.

Lediglich bei meinem separat erworbenen Stativ (Rollei Compact Traveler No. 1) bin ich mir noch nicht so sicher. Wirkt doch etwas zierlich. Aber das muss sich dann im Österreich Urlaub bewähren. Früher war ohne Stativ gar nicht an Landschaftsaufnahmen zu denken, mit der 80D sollte das Meiste aber locker aus der Hand funktionieren. Somit ist das Ding eh nur für Familienfotos, auf denen auch ich sein soll und soviel wirds schon halten.

Eine Frage am Rande noch: wo finde ich die "zulässigen" Auslösungen bzgl. Garantie? Hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass es bei der 80D nur 100.000 sind - 760 hab ich schon in der kurzen Zeit mit der ersten Akkuladung verballert... ich denke nach meinem Urlaub werden es gut und gerne 2-3 Tsd. mehr sein...

Hallo.
Ich möchte gerne die Fotos vergleichen.
Gibt es irgendwo Test-Fotos von diesen beiden Kameras, 77D und 80D?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Hallo.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Die Fotos sehen alle gleich, diese Kameras haben alle den gleichen Sensor: EOS 80d, 77d, 200d, M5 und M6. Alle Bilder sind also gleich von der BQ.

Zuletzt bearbeitet:
nur 100.000 sind -

"Nur" 100.000 ist gut. :D
Naja davon abgesehen ist es ein Rating...sowas wie ein Auslegungswert. Der kann nach 50.000 kaputtgehen oder auch mal 200.000 halten.

Keinen Kopf machen...einfach normal Fotografieren.

Für die Rebels/Dreistelligen gibt`s übrigens erst gar nicht solche Angaben.

Keine Chance. Das wird dir nicht garantiert, deswegen schweigt sich Canon dazu aus.

Naja das geben die im Grunde schon ab den 2-stelligen "offiziell" an...ist aber eine Garantie ist das deshalb natürlich trotzdem nicht.

And, Canon engineers have durability-tested the shutter, mirror and drive mechanisms of the EOS 80D camera, and have rated them to 100,000 exposures under normal operating conditions.

http://learn.usa.canon.com/resources/articles/2016/eos-80D/eos80d-entrydslrs.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Na es ist halt ein Rating aka Auslegungswert...ich wüsste nicht wieso man sowas als "Garantie" deuten sollte...das wäre einfach nur eine fatale Fehlinterpretation. ;)

Die meisten (elektronik) Bauteile in nem KFZ sind auch bspw. auf 8000h Betriebsstunden oder 300.000 km oder 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt...das sind halt im Grunde interne Richtgrößen.
Das hat mit der Garantie oder der Gewährleistung und der tatsächlichen Lebensdauer von einzelnen Exemplaren im Feld ja nun so rein gar nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
...
...
Die technische Bildqualität dürfte kaum zu unterscheiden sein, da beide den 24MP-DualPixel-AF-Sensor haben (ebenso 800D & 200D). Das kann man aus allen Vergleichstests rauslesen - Unterschiede kommen eher von der Bearbeitung sowie von den Fähigkeiten des Fotografen. Und natürlich ist auch das jeweilige Objektiv für den Bildeindruck und die Qualität verantwortlich.

Hier gibt es eine Übersicht zu den Features: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-77d-review - ggfs. runterscrollen.

Die Fotos sehen alle gleich, diese Kameras haben alle den gleichen Sensor: EOS 80d, 77d, 200d, M5 und M6. Alle Bilder sind also gleich von der BQ.

Warum wird es immer wieder unterschiedlich vom BQ bewertet?
Ich habe im Internet gelesen, dass BQ bei 77D bisschen schlechter ist als bei 8D. Deswegen bin total am rätseln, was ich mir holen soll. 77D ist leichter und kompakter und das ist mein Favorit . Aber wenn BQ schlechter sein soll, dann nicht mehr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten