• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 77D oder 80D

1. Kann man bei der 77D die Fokussierung vom Auslöser weg auf eine andere Taste legen und dadurch Fokus/Belichtung/Auslösung trennen? Oder geht das nur bei der 80D?
Da die 77D auch eine AF-on Taste hat sollte das wohl so vorgesehen sein.

3. Kann man bei den Kameras AF-Felder gruppieren, also so dass z.B. nur ein mittiger Bereich aktiv ist oder nur die linke Seite oder so?
bei der 80D funktioniert das. Wird bei der 77D mit den gleichen AF-Feldern auch so sein.

Danke. Ich glaube, die eigentliche Funktion der AF-on-Taste ist die, die Fokussierung zu speichern. Ich möchte aber über diese (oder eine andere) Taste fokussieren, also so dass die Auslösetaste am Fokus nie etwas verändert. An meiner alten 50D hatte ich das so und das war super praktisch :)

Danke. Ich glaube, die eigentliche Funktion der AF-on-Taste ist die, die Fokussierung zu speichern. Ich möchte aber über diese (oder eine andere) Taste fokussieren, also so dass die Auslösetaste am Fokus nie etwas verändert. An meiner alten 50D hatte ich das so und das war super praktisch :)

Das geht, Auslöser halb gedrückt kann man im Menü mit AF, Messung bzw. AE Speicherung belegen, AF-ON Taste mit Messung und AF Start, AE-FE Speicherung, AF-Stopp, AE Speicherung und FE-Speicherung.

Als AF-Feld sind Einzelfeld, 9er Block (frei verschiebbar), Große Zone (Links, Rechts, Mitte) und Automatische Wahl möglich.

Zum Verschieben der Fokusfelder muss eine von 2 Tasten gedrückt werden, SET setzt den AF Punkt in die Mitte, es ist nicht möglich direkt von links nach rechts bzw. von oben nach unten also Umlaufend zu verschieben.

AF vom Auslöser trennen geht bei jeder digitalen EOS die ich kenne. Selbst bei der 350D.

Hm, ok, vielleicht verwechsle ich da etwas. Oder die Funktion war bei der 50D noch flexibler. Danke.
Naja, der Unterschied ist der, daß die "besseren" Kameras einen eigenen <AF-ON>-Button haben und bei den einfacheren die *-Taste "mißbraucht" wird. Hat z.B. die 100D auch und das hat mich irgendwann genervt. An einer Ur-7D und einer 40D (beide mit eigenem Knopf) hingegen finde ich es genial. :rolleyes:

Schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten