• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Fotografie allround Helfer Android App - Suche Feedback und Kritik

Ich würde bei Der kostenpflichtigen Version ganz oben noch die Info hinzifügen, dass es bei der Spenden Version keine unterschiede zur kostenlosen Version gibt.

Dem schließe ich mich an.

Die bietet die selben Funktionen und ist dafür da, die Playstore Gebühren zu decken und mir eine kleine Spende da zu lassen.

Übrigens ist der Begriff "Spende" falsch, da eine Spende freiwillig und ohne Gegenleistung erbracht wird. Du bittest also eher um eine "freiwillige Zahlung". Der Unterschied ist der, dass Du ein Gewerbe anmelden musst, da eine "Gewinnerzielungsabsicht" vorliegt. Bei mir ist es so, dass ich ohnehin ein Gewerbe angemeldet habe und daher die "Spenden" sowieso als zusätzliche Einnahmen verbuchen muss. Da du aber studierst, müsstest Du tatsächlich extra dafür ein Gewerbe anmelden, auch wenn Du unter dem Strich nicht einen einzigen Cent Gewinn machst. Das könnte dann später vom Finanzamt als Liebhaberei abgetan werden, aber trotzdem solltest Du Dich da beim Steuerberater oder Finanzamt informieren und zwar bevor die Wind davon bekommen. Ist nicht böse gemeint, sondern soll lediglich als Warnung dienen, da ich früher selbst (als ich ein Onlinespiel mit 5 Freunden zusammen online gestellt hatte und dafür freiwillige Zahlungen erhielt) voll auf die Nase gefallen bin ;) Also entweder wirklich umsonst anbieten oder halt Gewerbe anmelden, mit sämtlichen Nachteilen die daraus entstehen können (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Umsatzsteuer etc.)

Übrigens ist der Begriff "Spende" falsch, da eine Spende freiwillig und ohne Gegenleistung erbracht wird. Du bittest also eher um eine "freiwillige Zahlung". Der Unterschied ist der, dass Du ein Gewerbe anmelden musst, da eine "Gewinnerzielungsabsicht" vorliegt. Bei mir ist es so, dass ich ohnehin ein Gewerbe angemeldet habe und daher die "Spenden" sowieso als zusätzliche Einnahmen verbuchen muss. Da du aber studierst, müsstest Du tatsächlich extra dafür ein Gewerbe anmelden, auch wenn Du unter dem Strich nicht einen einzigen Cent Gewinn machst. Das könnte dann später vom Finanzamt als Liebhaberei abgetan werden, aber trotzdem solltest Du Dich da beim Steuerberater oder Finanzamt informieren und zwar bevor die Wind davon bekommen. Ist nicht böse gemeint, sondern soll lediglich als Warnung dienen, da ich früher selbst (als ich ein Onlinespiel mit 5 Freunden zusammen online gestellt hatte und dafür freiwillige Zahlungen erhielt) voll auf die Nase gefallen bin ;) Also entweder wirklich umsonst anbieten oder halt Gewerbe anmelden, mit sämtlichen Nachteilen die daraus entstehen können (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Umsatzsteuer etc.)

Selbständig bin ich und geb die Einnahmen auch bei der Steuer an, aber der Begriff Spende ist vielleicht doch etwas irreführend.

Habs geändert.

Hallo nochmal,
weiß nicht ob du meinen Beitrag damals überlesen hattest, aber warum benutzt du eigentlich keinen Navigation Drawer?

https://developer.android.com/design/patterns/navigation-drawer.html

Sorry, ich hatte den Beitrag gelesen aber vergessen zu Antworten.
Ich plane Navigation Drawer einzubauen, ich hab aktuell aber noch nicht ganz rausgefunden wie ich den am einfachsten in mein Projekt implementiert bekomme.
Ich würde gern bei meinen activitys bleiben aber ich werd wahrscheinlich alles in fragments umschreiben müssen.

Nach meinen Klausuren werd ich mich mehr damit beschäftigen.

Die Arbeit lohnt sich in jedem Fall (ist ja grundsätzlich eh nur ein Haufen "copy und paste"), denn wenn du mal Tablet Layouts anbieten willst geht das damit deutlich einfacher von der Hand, da du das Layout und den Code (des Fragments) einfach wiederverwenden kannst.

Die Arbeit lohnt sich in jedem Fall (ist ja grundsätzlich eh nur ein Haufen "copy und paste"), denn wenn du mal Tablet Layouts anbieten willst geht das damit deutlich einfacher von der Hand, da du das Layout und den Code (des Fragments) einfach wiederverwenden kannst.

Ja das hab ich auch schon gelesen, aber bisher kein Tutorial gefunden was Navigation Drawer mir verständlich genug erklärt hat.
Kennst du da ein gutes?

Eigentlich ist die offizielle Doku dazu wirklich ganz brauchbar:
https://developer.android.com/training/implementing-navigation/nav-drawer.html

Ansonsten eventuell die Anleitung hier, in mehreren Teilen:
http://blog.stylingandroid.com/archives/1793

Zu bedenken ist: das funktioniert nicht mit ActionBarSherlock (falls du das verwendest) - wohl aber mit ActionBarCompat (der abwärtskompatiblen ActionBar von Google seit geraumer Zeit)

Wenn du weitere Hilfe brauchst kann ich dir eventuell auch die ein oder andere Frage beantworten :)

Danke für diese geniale APP. Aber das design sagt mir überhaupt nicht zu und ist auch nicht mehr zeitgemäß. Schau dir z.b. mal die APP "blaue stunde " an.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.reneph.bluehour

Nach aktuellen Google design Richtlinien und sogar schon nach Android L entwickelt.

Deine App mit dem design....

Magst du nicht noch eine proversion (meinetwegen mit dem gleichen Umfang) bringen, für 99 cent oder so? Machen viele Entwickler. So kann man sich ein wenig bedanken und seine Arbeit würdigen.

Jetzt erst gesehen das du das ja

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das nun richtig, du hast mittlerweile auch eine Version mit Preis?

Welche Vorteile hat denn die Kaufversion? Mehr Inhalt? Werbung entfernt?

Grundsätzlich nehme ich die Kauf - Apps, alleine schon als Dank für die geleistete Arbeit, allerdings ist eben auch viel Mist im Store, daher teste ich gerne ausgiebig die Freeware Versionen, wenn denn vorhanden.
Und hier ist der Aspekt "was fehlt der Freeware" für mich recht wichtig, vielleicht fehlt ja gerade DAS Feature was ich suche in der kostenlosen Variante?

Danke schon mal für die Aufklärung

Sehe ich das nun richtig, du hast mittlerweile auch eine Version mit Preis?

Welche Vorteile hat denn die Kaufversion? Mehr Inhalt? Werbung entfernt?

Grundsätzlich nehme ich die Kauf - Apps, alleine schon als Dank für die geleistete Arbeit, allerdings ist eben auch viel Mist im Store, daher teste ich gerne ausgiebig die Freeware Versionen, wenn denn vorhanden.
Und hier ist der Aspekt "was fehlt der Freeware" für mich recht wichtig, vielleicht fehlt ja gerade DAS Feature was ich suche in der kostenlosen Variante?

Danke schon mal für die Aufklärung

Die kauf Version wird immer werbefrei sein, die kostenlose wird in den kommenden Monaten Werbung bekommen.
Updates wirds ein paar Tage früher geben.
Hauptsächlich ist die dafür da mir ein kleines dankeschön dazulassen, für weitere "pro wünsche" bin ich aber offen

Eine Unterstützung für Android-Wear (Smartwatch) wäre auch noch cool. Da muss man nicht immer das Handy raus holen.

Da würde sich die moderne (Android L) Oberfläche auch gut anbieten!
Mit der jetzigen geht das nicht! :D

Danke für diese geniale APP. Aber das design sagt mir überhaupt nicht zu und ist auch nicht mehr zeitgemäß. Schau dir z.b. mal die APP "blaue stunde " an.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.reneph.bluehour

Nach aktuellen Google design Richtlinien und sogar schon nach Android L entwickelt.

Deine App mit dem design....

ein neues und schickeres design wird in absehbarer zeit kommen, mit L warte ich noch bis das final ist.
nach den Klausuren wird da genug zeit für sein, aber danke für die anregungen, es hilft immer beispiele als vorlage zu haben

Warum denn das?

Google stellt das doch extra vorher für Entwickler online damit diese sich darauf vorbereiten können, und nicht erst hinterher...

Aber wenigstens Design ab JB könnte es haben.

Danke für die app.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten