• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Bei mir funktioniert die 6D perfekt per Wlan und DSLR Controller.
Einstellungen weiss ich nicht aus den Kopf,sind aber nicht anders als beim EOS Tool.
Einfach auf der 6D die Verbindung per Smartphone aktivieren und die standard Einstellungen lassen.

Hi, ich hab die 7D und ab Samstag die 6D.
Handy ist das S4

Jetzt wollte ich mal die 7D mit dem Handy bedienen und hab mir das USB Kabel aus dem Karton geholt.
Soweit so gut. Kabel in die Kamera gesteckt, aber kann das Kabel nicht ins Handy stecken :confused:

Was brauch ich denn noch an Zubehör?

Danke schon mal

Mit welchem Android-Gerät?

LG G2 mit Kitkat

Hi, ich hab die 7D und ab Samstag die 6D.
Handy ist das S4

Jetzt wollte ich mal die 7D mit dem Handy bedienen und hab mir das USB Kabel aus dem Karton geholt.
Soweit so gut. Kabel in die Kamera gesteckt, aber kann das Kabel nicht ins Handy stecken :confused:

Was brauch ich denn noch an Zubehör?

Danke schon mal

Was hat die 7d denn für ein kabel? Dein Handy hat sicher micro USB?

Du brauchst ein kabel was in beide seiten passt. Ansonsten halt für die Kamera einen micro-usb -> USB Adapter für 2-3 Euro holen und dann das kabel vom Handy benutzen.

@Jürgen

Das kabel vom Handy und von der Kamera ist otg fähig
;-)

kann mir jemand der sich die app gekauft hat sagen, ob man damit auch bilder von der kamera importieren kann (aufs handy)? ich bin am überlegen im urlaub komplett auf den laptop zu verzichten, dazu müsst ich aber irgendwie die bilder sinnvoll von der kamera runter bekommen

Das kabel vom Handy und von der Kamera ist otg fähig

Komischer Satz, den ich nicht verstehe. Jedenfalls sind weder das Kabel von der Kamera, noch das Kabel vom Händi OTG-fähig, jedenfalls nicht von den meinen.

Die Kabel von Kamera und Telefon sind dazu gedacht, die Geräte als 'Kunden' an einen Rechner (Gastgeber) zu hängen. Ein OTG-Kabel hat eine spezielle Brücke, die das Telefon dazu veranlasst in den Gastgebermodus (host) zu wechseln, sofern der USB-Anschluss dafür ausgelegt ist.

Mein Tablet hat 2 USB-Ports, einer ist von Haus aus ein Gastgeberanschluss, der andere kann per OTG-Kabel oder Adapter umgeschaltet werden. Das OTG-Kabel funktioniert aber am Gastgeberanschluss nicht, da geht nur das normale Kabel.

Komischer Satz, den ich nicht verstehe. Jedenfalls sind weder das Kabel von der Kamera, noch das Kabel vom Händi OTG-fähig, jedenfalls nicht von den meinen.

Die Kabel von Kamera und Telefon sind dazu gedacht, die Geräte als 'Kunden' an einen Rechner (Gastgeber) zu hängen. Ein OTG-Kabel hat eine spezielle Brücke, die das Telefon dazu veranlasst in den Gastgebermodus (host) zu wechseln, sofern der USB-Anschluss dafür ausgelegt ist.

Mein Tablet hat 2 USB-Ports, einer ist von Haus aus ein Gastgeberanschluss, der andere kann per OTG-Kabel oder Adapter umgeschaltet werden. Das OTG-Kabel funktioniert aber am Gastgeberanschluss nicht, da geht nur das normale Kabel.

Verstehe nicht was du mir sagen willst?

Die meisten USB kabel sind otg. Nur wenige sind "nur laden".

Wenn ich meine Kamera an den laptop anschließe kann ich mit EOS remote die Kamera steuern. Das ist otg. Und das geht mit dem Handy genauso wenn die Stecker passen/ das kabel passt. Manche Handys können kein otg. Alle iphones und manche Androiden. Aber das Google nexus 5, HTC one, Galaxy s4 und 5 usw. Können das. Wenn das kabel in beide enden passt (notfalls 2 Euro Adapter) dann geht es.

Was meinst du?

Die meisten USB kabel sind otg. Nur wenige sind "nur laden".

Datenübertragung hat mit OTG nichts zu tun. Ein OTG-Kabel hat eine spezielle Brücke um den USB-Port des Android-Gerätes in den anderen Modus zu schalten. Damit kann man dann Geräte an das Android-Dings anstecken (USB-Sticks, Modems, Kameras, theoretisch sogar Festplatten).

Normalerweise werden Telefon oder Tablet selbst als Gerät an einen Rechner gesteckt und nicht nur zum Laden.

Also ich hatte noch nie ein spezielles otg-kabel.

Ich weiß was du meinst. Aber das ist eher die Ausnahme für Geräte die auf dem USB keine eigene Stromversorgung haben. Aber das nexus 5 usw. Kann das alles mit jedem handelsüblichen datenkabel

"Ohne Kabel" geht das nicht. Oder wie schließt man einen USB-A-Stecker an eine Micro-USB-Buchse an?

Dem Irrtum, dass jeder Adapter bzw. Kabel auch OTG-geeignet ist, sind auch Käufer dieses Artikels aufgesessen, wie man in den Rezessionen lesen kann: http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-USB-micro-St/dp/B005JFLL54

:D

Ich habe auch von irgendwo her einen Adapter von Mini-USB auf USB-A. Schließe ich da noch das normale Kabel mit Micro-USB-Stecker an, habe ich beim Telefon keine Verbindung zur Kamera, am Host-Port des Tablets aber schon.

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich habe eine 6D und eine 7D und weiterhin ein Samsung S4 active (Android 4.2) und ein TabPro 10.1 (Android 4.4.2).
DSLR Controller funktioniert mit der 7D via USB-Kabel bei beiden Geräten. EOS Remote läuft auf der 6D ebenfalls problemlos wireless auf beiden Geräten...

Nun würde ich gerne die 6D per DSLR Controller wireless steuern. Funktioniert leider mit keiner der genannten Möglichkeiten auf z.B. http://www.dslrcontroller.com/guide-wifi.php (also weder im Netzwerk aufgespannt von der Kamera, noch vom Handy, noch bei Mitbenutzung eines vorhandenen und weder bei "EOS Utility" noch "Smartphone" Modus). :confused:

Hat schon mal jemand genau diese Gerätekombination miteinander via Wifi mit DSLR-Controller zum Laufen bekommen und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Kurzer Statusbericht, falls es jemandem hilft:

Habe mir zusätzlich einen TPlink zugelegt. Nachdem dieser bei beiden Cams und beiden Android Geräten problemlos mit DSLR Controller läuft, geht es jetzt mit Tablet und 6D auch direkt mit Wifi - warum auch immer... Mit dem Handy (noch ?) nicht.

Die 6D hat bei mir weiterhin einen ziemlich labberigen USB-Anschluss. Daher funktioniert sowohl die Direktverbindung mit OTG Kabel als auch via TPlink nur mit manchen Kabeln bzw. leichtem Druck am Stecker.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten