• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Das Video ist übrigens von mir und das erste seiner Art gewesen, ....

Das erste seiner Art war es wohl nicht ganz, wenn ich das richtig sehe:

http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

Nachdem ich gelernt habe, dass dslrdashboard auch für Canon funktioniert, musst ichs natürlich ausprobieren ... ja, ja, ich bin eigentlich mit DSLR-Controller jetzt ganz zufrieden :D, aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind und nachdem Dashboard auch noch free ist ...

Kurz gefragt: hat jemand anderes auch schon verglichen und eine Meinung? Ich hab Dashboard mal nur via USB-Kabel versucht, weil ich den 3040 nicht gleich wieder umflashen wollte (ist wirklich schade, dass das nötig ist, wo doch beide auf open-mrt basieren). Prinzipiell gefällt mir Dashboard vom Interface teilweise etwas besser, allerdings sind manche Dinge auch sehr umständlich (schon immer erst mal das manuelle Verbinden mit der Kamera :confused:). Außerdem funktioniert das Focus-Stacking bei mir gar nicht, hängt sich nach dem ersten Bild auf. Dafür geht z.B. etwas Verblüffendes: man kann Filmen, ohne die Kamera vorher auf Video gestellt zu haben (also bei der 5DIII mit diesem Dreh-Switch). Das ist sehr praktisch.

Naja, jedenfalls wollte ich halt mal die Meinung Anderer hören, evtl. auch von Leuten, die Dashboard schon länger und besser kennen :). Was geht bei einem oder anderen gar nicht, was besonders gut? Evtl. könnte man ja auch den Threadtitel ändern, ala "USB Kamera Controller für Android" o.ä. Wenn ein Mod der Meinung ist, dass ein neuer Thread dafür besser ist, auch das. Ich fände den Vergleich durch 'Praktiker' jedenfalls interessant.

schade das es beim dashboard keine verbindung per wlan mit der 70d gibt. aber das schafft der dslrcontroller auch (noch) nicht. nur die recht einfach gestrickte canon alternative. aber nen billigeren fernauslöser kriegt man nicht - sofern man schon ein smartphone besitzt.
ps.: würde es ganz praktisch finden wenn die beiden apps in unterschiedlichen threads laufen würden.

schade das es beim dashboard keine verbindung per wlan mit der 70d gibt. aber das schafft der dslrcontroller auch (noch) nicht. nur die recht einfach gestrickte canon alternative. aber nen billigeren fernauslöser kriegt man nicht - sofern man schon ein smartphone besitzt.
ps.: würde es ganz praktisch finden wenn die beiden apps in unterschiedlichen threads laufen würden.

wieso kann der DSLR Controller nicht.
Woher ist die Information?

Im Beitrag 504 steht aber das es funktioniert.

Kurz gefragt: hat jemand anderes auch schon verglichen und eine Meinung?

Unabhängig von Hype mit WLAN, aber mir fehlt bei DSLRDashboard im Liveview Fokus per Touch, wie es DSLRController bietet. In dem Video von Gunther ist ein solcher Touchfokuspunkt zu sehen. Wenn ich das Changelog lese, lese ich da raus, das das es offensichtlich nur mit Nikon geht. Habe jetzt sowohl die 0.30.30 als auch die 30.32_test probiert. Solange das aber nicht funktioniert, ist DSLRDashboard z.B. für Stacking ungeeignet, auch wenn es prinzipiell eine gute App ist.

ciao tuxoche

Unabhängig von Hype mit WLAN, aber mir fehlt bei DSLRDashboard im Liveview Fokus per Touch ...
Das ist mir in meinem kurzen Test bislang gar nicht aufgefallen, danke. Das ist mir eigentlich auch recht wichtig. Wobei mir dieser Touch-AF von DSLR-Controller immer den Streich spielt, in einem 'ich-wart-auf-noch-einen-Touch'-Status zu verharren - hab das nie verstanden.

Hallo,

Bei der 6D funktioniert in Dslrdashboard der AF Rahmen im Liveview Modus (Anschluss über Usb Kabel) - bei der 7D dagegen (noch) nicht. Dazu gibt es bereits einen Usereintrag im Dslrdashboard Forum.
Canon User sollten mit Dslrdashboard allerdings vorsichtig umgehen, insbes bei der Auswahl von spez. Jpg Bildformaten.
Sollte die Camera das spez. Format nicht kennen, droht Error 70!
Bei einigen Kameras u.a. 7d kann man das Problem wohl selbst beheben, bei anderen kann jedoch ein Werkstattbesuch erforderlich werden (1DX).
Googelt mal nach Error 70 dslrdashboard....

Viele Grüsse.

... und ich hab nicht verstanden was Du mit dem "Steich spielen" meinst.
Vielleicht etwas kurz und 'fantasievoll' ausgedrückt :). Wenn man beim DSLR-Controller den Bildschirm 'touched', wird ja ein AF-Zyklus gestartet (je nachdem welcher AF-Modus halt eingestellt ist). Aber danach wartet DSLR-Controller nochmal auf einen 'Touch' (ins Bild), bevor man alles andere wieder normal bedienen kann. Was dieser Status direkt nach dem AF-Lauf soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich fall da jedesmal rein und tippe im Zweifel sinnloserweise auf die Bedienelemente, die aber dann nicht reagieren ... das meinte ich mit Streich spielen.

Hallo Peter,

was Du sagst stimmt nur bedingt.

Wenn Du den AF Rahmen angetippt hast und der Focus passt, ändert sich die Rahmenfarbe nach grün.

Die Bedienelemente ändern Ihre Farbe nach ganz dunkelgrau und einige
wie Auslöser und Histogramm nach hellgrau.

Die hellgrauen kannst Du bedienen. Ich meine das ist so richtig.
Denn wen Du die Kamera am Auge hast und focussiert hast, löst Du doch auch nur noch aus und nichts anderes.

Es ist einfach schön so etwas zu diskutieren.

Gruß Helmuth

Was dieser Status direkt nach dem AF-Lauf soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich fall da jedesmal rein und tippe im Zweifel sinnloserweise auf die Bedienelemente, die aber dann nicht reagieren ... das meinte ich mit Streich spielen.

Ich vermute mal, das ist eine Speicherung der Belichtungsmessung für einen kurzen Zeitraum, da die Belichtung sich im Liveview ja am Fokuspunkt orientiert.

Hallo zusammen,
ich komme irgendwie nicht weiter und benötige mal Hilfe!
Ich möchte meine Eos 60D mit meinem Samsung Galaxy S4 verbinden.
Mein Samsung erkennt die Kamera nicht. Woran kanns liegen???:confused:
1. Kamera ist aktiv
2. Android 4.3 hab ich auch
3. Kabel ist ein High Speed OTG Datenkabel Micro USB Host Kabel - Handy
erkennts auch
4. App ist der DSLR Controller
Müsste egtl. funktionieren! Tut´s aber nicht! Warum???

Danke schonmal für die Hilfe!!

Sebastian

Hallo Sebastian,

als erstes ein frohes Neues Jahr.

Steck die 2 Kabel zusammen, als erstest den Ministecker in in die 60D.

Beide Geräte einschalten Kamera auf Liveview.

Den Microstecker als letztes ins S4.

Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht weiter.

In der Hoffnung das es funzt

Helmuth

Ich hatte mal Probleme (Wackelkontakt, Abbruch der Verbindung) bei meiner alten 1000D, weil der Mini-USB Port und das alte Kabel einfach nicht mehr ganz ok waren (abgenutzt). Probiere eventuell ein kürzeres Kabel aus.

Normalerweise müsste das klappen (DSLR-Controller App vorher starten, kann helfen!)

Welches ROM ist auf dem S4 drauf? Laut Hersteller, sollte das S4 tadelos laufen.

Geteset: CyanogenMod 10 bis 11 mit EOS 1000D und 70D, S3 LTE (i9305).

Euch allen ein frohes neues Jahr ....

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hier aber mal zur Info.
App läuft prima mit der Kombi Nexus 10 (alt) <-> Canon 7D...bin schon fleißig ab rumspielen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten